Jump to content

An die Versicherungsexperten: Private Krankenversicherung: Ja oder Nein

iGirl

Recommended Posts

• Mitglied

Salam, die Versicherungsleistungen der gesetzlichen Krankenkassen lassen zu wünschen übrig. Daher überlege ich aktuell zu einer privaten Krankenkasse zu wechseln. Ich habe etwas gegoogelt und es finden sich geteilte Meinungen dazu. Hat jemand eine PKV abgeschlossen und bereut? Wenn ja, warum? Danke iGirl

• Replies 48
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• iGirl

9

• Jounaida

2

• Zoubidaa

2

• ungluecklich

1

• Mitglied
ungluecklich

AW: An die Versicherungsexperten: Private Krankenversicherung: Ja oder Nein Salam, es kommt natürlich darauf an. In der Regel ist es so, dass sich eine PKV lohnt wenn man Single ist, da wenn Kinder im Spiel das um einiges teurer wird. Desweiteren kann man nicht so einfach zurück in GKV wechseln, es sei denn man wird arbeitslos oder verdient weniger um unter die Grenze zu fallen. Es lässt sich nicht so einfach sagen, da es vom Fall zu Fall unterschiedlich ist. Generell sollte man meiner Meinung nach nicht in PKV wenn man Kinder mitversichern muss, da es dann über die Jahre sehr teuer werden kann. Oft ist es günstiger bei der GKV zu bleiben und eine krankenzusatzversicherung abzuschliessen (stationär). Aber nochmal, es lässt sich wirklich nicht allgemein sagen

AW: An die Versicherungsexperten: Private Krankenversicherung: Ja oder Nein also hab mir die anderen Beiträge nicht durchgelesen..... nur deine Frage ;) und rate dir, wenn du noch in einer gesetzlichen Krankenkasse bist bleib da, mach nur eine private Zusatzversicherung.....kannste speziell nach deinen Wünschen gestalten......Zähne, Chefarzt usw. wenn du Infos willst schreib mich an

• Mitglied

AW: An die Versicherungsexperten: Private Krankenversicherung: Ja oder Nein Zusatzversicherungen abschließen ist ja schön und gut, aber das sind doch alles Zusatzkosten. Und für dieses Geld wäre ich bei einer PKV definitv besser aufgehoben. Ob mein Ehemann in spe eine PKV hat, ich mal Kinder habe, oder in Teilzeit arbeiten werde. Weiß ich heute nicht... Aber gute Leistungen sind mir in Summe wichtig. Wie ist es, wenn man in Teilzeit wechselt und weniger Einkommen hat, muss man dann trotzdem bei der PKV bleiben?

Edited by iGirl

AW: An die Versicherungsexperten: Private Krankenversicherung: Ja oder Nein [QUOTE=iGirl;1942970]Zusatzversicherungen abschließen ist ja schön und gut, aber das sind doch alles Zusatzkosten. Aktueller Beitrag für die freiw. KV beträgt 610,31 € (Arbeitgeberzuschuss: 287,44) und freiw. PV 80,72 (Arbeitgeberzuschuss: 40,36). Und für dieses Geld wäre ich bei einer PKV definitv besser aufgehoben. Ob mein Ehemann in spe eine PKV hat, ich mal Kinder habe, oder in Teilzeit arbeiten werde. Weiß ich heute nicht... Aber gute Leistungen sind mir in Summe wichtig. Wie ist es, wenn man in Teilzeit wechselt und weniger Einkommen hat, muss man dann trotzdem bei der PKV bleiben?[/QUOTE] nein, muss man nicht.....aber! so Pauschalantworten ohne die Fakten zu kennen sind sehr ungenau... ist die Konstellation, bzw der Bedarf bekannt, erst dann kann man (ich) ein gezieltes Angebot erstellen.... ich habe aber in meiner ganzen berufl. Laufbahn noch nie erlebt, dass eine gesetzl. KV + Zusatzversicherung teurer war als eine PKV alleine....soviel dazu. und gib hier nicht so viele Zahlen öffentlich bekannt, daraus kann man einiges errechnen ;)

• Mitglied
Bouffegous

AW: An die Versicherungsexperten: Private Krankenversicherung: Ja oder Nein [QUOTE=Fauxpas;1942971] ich habe aber in meiner ganzen berufl. Laufbahn noch nie erlebt, dass eine gesetzl. KV + Zusatzversicherung teurer war als eine PKV alleine....soviel dazu. [/QUOTE]in einschlägigen Vergleichsseiten hab ich solche Fälle schon gesehen, hängt halt immer von den Parametern ab (Alter, Leistung, Selbstbeteiligung...)

Edited by Bouffegous

Guest MarocMango

AW: An die Versicherungsexperten: Private Krankenversicherung: Ja oder Nein Ich würde es nicht machen ,kenne Leute die Privat versichert sind und nicht zum Arzt gehen weil es sehr teuer ist und einmal drin kommst nicht mehr raus oder sehr schwer ..........

AW: An die Versicherungsexperten: Private Krankenversicherung: Ja oder Nein [QUOTE=Bouffegous;1942976]in einschlägigen Vergleichsseiten hab ich solche Fälle schon gesehen,[B] hängt halt immer von den Parametern ab (Alter, Leistung, Selbstbeteiligung...)[/B][/QUOTE] sag ich doch...... ;) und die Fälle auf deinen Vergleichsseiten wurden vielleicht "falsch" beraten :) oft ist es Provisionsabhängig welches Angebot gemacht wird, darf man auch nicht übersehn..... :D

AW: An die Versicherungsexperten: Private Krankenversicherung: Ja oder Nein [QUOTE=MarocMango;1942983]Ich würde es nicht machen ,kenne Leute die Privat versichert sind und nicht zum Arzt gehen weil es sehr teuer ist und einmal [B][U]drin kommst nicht mehr raus oder sehr schwer ..........[/QUOTE] [/U][/B] Falsch, völlig falsch..... in Deutschland herrscht Krankenversicherungspflicht!!!! die Gesetzliche ist verpflichtet dich zu nehmen. AOK usw ;)

Guest MarocMango

AW: An die Versicherungsexperten: Private Krankenversicherung: Ja oder Nein [QUOTE=Fauxpas;1942989][/U][/B] Falsch, völlig falsch..... in Deutschland herrscht Krankenversicherungspflicht!!!! die Gesetzliche ist verpflichtet dich zu nehmen. AOK usw ;)[/QUOTE] Ja das ist klar ,aber von der Privat Versicherung kommt man nicht raus es sei den man ist ein Sozialfall geworden ...Ich kenne ein Pensionerter Lehrer der auch zu Gesetzliche Krankenkasse wechseln wollte keine chance

AW: An die Versicherungsexperten: Private Krankenversicherung: Ja oder Nein [QUOTE=MarocMango;1942997]Ja das ist klar ,aber von der Privat Versicherung kommt man nicht raus es sei den [B]man ist ein Sozialfall geworden [/B]...Ich kenne ein Pensionerter Lehrer der auch zu Gesetzliche Krankenkasse wechseln wollte keine chance[/QUOTE] kann nicht sein!!! oder ein Pensionär ;) sollte mal den Berater wechseln.....

Edited by Guest

• Mitglied
Vasilisa69

AW: An die Versicherungsexperten: Private Krankenversicherung: Ja oder Nein Also du kannst wenn du Selbstständig bist dich privat Versichern. Allerdings habe ich es auch schon richtig bei den Antworten gelesen. Du kannst dann wirklich nicht so einfach in die gkv zurück. Eigentlich dann nur durch aufgabe der Gewerbes oder wenn du Statllich hilfe bekommst. Dann macht das der Stadt für dich.

AW: An die Versicherungsexperten: Private Krankenversicherung: Ja oder Nein [QUOTE=Vasilisa69;1943157]Also du kannst wenn du Selbstständig bist dich privat Versichern. Allerdings habe ich es auch schon richtig bei den Antworten gelesen. Du kannst dann wirklich nicht so einfach in die gkv zurück. Eigentlich dann nur durch aufgabe der Gewerbes oder wenn du Statllich hilfe bekommst. Dann macht das der Stadt für dich.[/QUOTE] du kannst bei jedem beruflichen Wechsel, die Krankenversicherung wechseln, so einfach ist das.... du musst nicht zwingend ein "Sozialfall" werden mich würde mal interessieren wie viele von den Antwortgebern hier tatsächlich in der Versicherungsbranche tätig sind :weiss nicht: wo sie doch in der Überschrift genau geschrieben hat, wer sich angesprochen fühlen soll ;) achja BGBl. I S. 1791 § 175 Ausübung des Wahlrechts (1) Die Ausübung des Wahlrechts ist gegenüber der gewählten Krankenkasse zu erklären. [B]Diese darf die Mitgliedschaft nicht ablehnen.[/B] Das Wahlrecht kann nach Vollendung des 15. Lebensjahres ausgeübt werden.

Edited by Guest

• Mitglied

AW: An die Versicherungsexperten: Private Krankenversicherung: Ja oder Nein Wenn ich am Ende meine normalen Beiträge zahle zzgl Zusatzversicherung, dann habe ich doch am Ende einen Mehraufwand. Wie sieht es eigentlich damit aus, wenn man im Alter jobtechnisch in Teilzeit arbeiten möchte, dann sinkt in der Regel auch das Einkommen. Erfolgt dann ein automatischer Wechsel in die GKV bzw. würde ich aufgefordert werden, die PKV zu verlassen?

• Mitglied
Jounaida

AW: An die Versicherungsexperten: Private Krankenversicherung: Ja oder Nein GKV günstiger als PKV ist auch nur bedingt richtig! Bei mir haben sich die Verhältnisse irgendwann so geändert, dass ich mich entscheiden musste! Ich bin vorerst in der GKV geblieben und habe viel geblecht! Das hat mich dazu veranlasst, mich über eine PKV zu informieren. Für mich ist die PKV weit günstiger und da ich nicht weiss, was die Zukunft bringt, habe ich mich dafür entschieden. Ich bin, hamdulillah, selten krank und musste bisher keine Ablehnungen o. ä. in Kauf nehmen. Nur bei dem Preisunterschied handelt es sich um ca. 200 Euro - also ich spreche hier nicht von Peanuts!

AW: An die Versicherungsexperten: Private Krankenversicherung: Ja oder Nein [QUOTE=Jounaida;1943280]GKV günstiger als PKV ist auch nur bedingt richtig! Bei mir haben sich die Verhältnisse irgendwann so geändert, dass ich mich entscheiden musste! Ich bin vorerst in der GKV geblieben und habe viel geblecht! Das hat mich dazu veranlasst, mich über eine PKV zu informieren. Für mich ist die PKV weit günstiger und da ich nicht weiss, was die Zukunft bringt, habe ich mich dafür entschieden. Ich bin, hamdulillah, selten krank und musste bisher keine Ablehnungen o. ä. in Kauf nehmen. Nur bei dem Preisunterschied handelt es sich um ca. 200 Euro - also ich spreche hier nicht von Peanuts![/QUOTE] siehste, aber der TE kann man nichts genaues raten, bevor man nicht gewisse Daten kennt..... sonst hätte ich es schon getan.....aber scheinbar will sie nur pauschal Antworten, aber die sind in diesem Fall nicht möglich und wer sie trotzdem gibt ist unprofessionell !! von daher bin ich jetzt raus aus der Nummer hier :)