Jump to content

Geld über Sparkasse auf Bank Chaabi nach Marokko schicken?

Sara91

Recommended Posts

• Mitglied

Salam ua3alaikum, ich schon wieder:D Ich hätte mal eine Frage: Wir würden gerne meiner Schwiegermutter Geld auf ihr Bank-Chaabi Konto überweisen. Jetzt fragen wir uns ob man das auch über das normale Sparkassenkonto machen kann und wenn ja, Wie? Sie hat ja in dem Sinne keine Kontonummer bzw. BLZ sondern nur diese lange Nummer die mit 21111.... anfängt. Ich weiß, dass ich das bei Verwendungzweck hinschreiben muss. Aber was soll ich dann bei Kontonummer und BLZ schreiben? Ist ein wenig durcheinander, aber inshallah versteht mich Jemand und kann uns weiter helfen. Choukran.

• Mitglied
Marjana1984

AW: Geld über Sparkasse auf Bank Chaabi nach Marokko schicken? Also sie soll zu ihre Bank gehen und ihre iban Kontonummer erfragen für Überweisungen aus dem Ausland oder ins Ausland. Dann gehst du zur Sparkasse und überweißt das Geld auf ihr konti die verlangen eigentlich nur iban Nummer.

• Mitglied
Bouffegous

AW: Geld über Sparkasse auf Bank Chaabi nach Marokko schicken? Bei meiner online Bank gibt es für Auslandsüberweisungen (außerhalb EU bzw. Sepa Raum) ein eigenes Formular, wo "[I]Empfänger IBAN / Kontonummer*"[/I] und "[I]BIC / Swift-Code / ABA*[/I]" abgefragt werden. Es fallen auch Gebühren von mind. 10€ an. Man kann in Euro oder Fremdwährung überweisen. Das hilft Dir erst mal nicht viel, denn Geld/Banken in Marokko funktionieren nicht so wie man es gewohnt ist. Zu klärende Fragen wären: ist eine Überweisung in der Fremdwährung Dirham überhaupt möglich u. wenn ja, ist der Wechselkurs akzeptabel? Fallen weitere Gebühren auf der Empfangsseite an? Vielleicht meldet sich ja noch jmd. mit konkreter Erfahrung...

Guest Ratgeber

AW: Geld über Sparkasse auf Bank Chaabi nach Marokko schicken? [QUOTE=Bouffegous;1910016]Bei meiner online Bank gibt es für Auslandsüberweisungen (außerhalb EU bzw. Sepa Raum) ein eigenes Formular, wo "[I]Empfänger IBAN / Kontonummer*"[/I] und "[I]BIC / Swift-Code / ABA*[/I]" abgefragt werden. Es fallen auch Gebühren von mind. 10€ an. Man kann in Euro oder Fremdwährung überweisen. Das hilft Dir erst mal nicht viel, denn Geld/Banken in Marokko funktionieren nicht so wie man es gewohnt ist. Zu klärende Fragen wären: ist eine Überweisung in der Fremdwährung Dirham überhaupt möglich u. wenn ja, ist der Wechselkurs akzeptabel? Fallen weitere Gebühren auf der Empfangsseite an? Vielleicht meldet sich ja noch jmd. mit konkreter Erfahrung...[/QUOTE] eigenes konto bei bank cha3bi eröffnen.. geld einzahlen ( per überweisung an die bank cha3bi in deutschland ) und dann auf das konto bei der bank chaabi überweisen..

• Mitglied

AW: Geld über Sparkasse auf Bank Chaabi nach Marokko schicken? [QUOTE=Ratgeber;1915354]eigenes konto bei bank cha3bi eröffnen.. geld einzahlen ( per überweisung an die bank cha3bi in deutschland ) und dann auf das konto bei der bank chaabi überweisen..[/QUOTE] Ein eigenes Konto haben wir ja und sie auch. Geld ist auch drauf. Aber wie überweist man das bzw. da muss doch irgendwas in Betreffzeile. Damit man das zuteilen kann oder:hammer:

Guest MatnSaniCh

AW: Geld über Sparkasse auf Bank Chaabi nach Marokko schicken? [QUOTE=Sara91;1915738]Ein eigenes Konto haben wir ja und sie auch. Geld ist auch drauf. Aber wie überweist man das bzw. da muss doch irgendwas in Betreffzeile. Damit man das zuteilen kann oder:hammer:[/QUOTE] Soll ich mal für dich bei Bank Chaabi fragen? Kann die am Montag gerne mal für dich anrufen wie es läuft, wenn man es so macht? ;)

• Mitglied

AW: Geld über Sparkasse auf Bank Chaabi nach Marokko schicken? Das wäre suuuper lieb von dir. Barakallah ua feek. Aus irgendeinem Grund verstehen die nicht was ich will und ich verstehe nicht was die meinen. :wand: Inshallah sagst du mir am Montag bescheid. Chouckran:)

Guest mar89

AW: Geld über Sparkasse auf Bank Chaabi nach Marokko schicken? Salamu Alaium, nun die Banque Chaabi, arbeitet in Deutschland mit der WGZ Bank - Düsseldorf zusammen (Korrespondenzbank). Dies bedeutet für dich, das du auf dem Überweisungsformular folgendes ausfüllen musst: Begünstigeter: BANQUE CHAABI DU MAROC Konto: 9060119650 BLZ: 30060010 Kreditinstitut: WGZ Bank Düsseldorf Und danach in der 1sten Zeile vom Verwendungszweck: - die Kontonummer von Marokko (also von deiner Tante, etc..) In der 2ten Zeile: - den vollständigen Namen des Kontoinhabers in Marokko So mache ich es auch von der DE (sparkasse) - MA (chaabi..) Hoffe dir damit geholfen zu haben, und im Fall das du etwas falsch ausgefüllt haben solltest wird dann nach 1 - 2 Wochen das Geld auf dein DE Konto zurückgebucht, zzgl. Abzug von ca. 5€ Rückbuchungsgebühren. Lg marzouk

• Mitglied
gerdownes

AW: Geld über Sparkasse auf Bank Chaabi nach Marokko schicken? Eigentlich ganz einfach! Am Automaten kannst du das gar nicht machen. Es geht darum ob es ein SEPA Abkommen gibt. Du brauchst für die Überweisung die internationalen Daten und zwar IBAN und SWIFT. Mit der kannst du Geld überall hin überweisen.

Guest MatnSaniCh

AW: Geld über Sparkasse auf Bank Chaabi nach Marokko schicken? [QUOTE=Sara91;1915814]Das wäre suuuper lieb von dir. Barakallah ua feek. Aus irgendeinem Grund verstehen die nicht was ich will und ich verstehe nicht was die meinen. :wand: Inshallah sagst du mir am Montag bescheid. Chouckran:)[/QUOTE] Wakha, ich rufe gleich dort einmal an und frage. Also du möchtest von der Sparkasse auf das Bank Chaabi Konto deiner Schwiegermutter Geld senden ? habe ich es richtig verstanden? ;) Das Geld soll gar nicht über ein dein bank Chaabi konto laufen..... gerne doch ;)

• Mitglied
Undefinierbar

AW: Geld über Sparkasse auf Bank Chaabi nach Marokko schicken? Zum einen gilt Sepa lediglich im europäischen Ausland :) Wenn du deiner Schwiegermutter Geld überweisen willst, benötigst du von ihr ihre IBAN und BIC bzw. SWIFT. Wenn du dir deine eigene IBAN anschaust enthält diese deine Kontonummer und BLZ. Deine BIC/ SWIFT setzt sich aus dem Sitz und Namen des Kreditinstitutes zusammen. Die IBAN deiner Schwiegermutter müsste demnach mit MA (Landeskürzel) anfangen. Ansonsten benötigst du Kontonummer und Bankcode. Es fallen bei Auslandsüberweisungen außerhalb Europas stets Gebühren an, diese kannst du über deine Sparkasse direkt erfragen. Natürlich hast du die Möglichkeit auch den Betrag in Dirham zu überweisen, jedoch empfiehlt es sich grundsätzlich in Euro anzuweisen, da das meist etwas günstiger ist. Was du im Verwendungszweck angibst ist letztlich egal.

• Mitglied
Ghanilli

AW: Geld über Sparkasse auf Bank Chaabi nach Marokko schicken? Am einfachsten ist es so: So überweist den Betrag auf dein Chaabi Konto (sofern da nix mehr drauf ist) und machst von dort aus dann die Überweisung auf das Konto deiner Schwiegermutter. Kleiner Tipp: Mittlerweile kannst du auch online in dein Chaabi Konto einsehen. Ist eine Kostenlose Funktion und echt hilfreich mal den Überblick zu behalten....

• Mitglied
UtaOster

AW: Geld über Sparkasse auf Bank Chaabi nach Marokko schicken? Hallo, das Einfachste ist du setzt dich mit deinem Bankberater zusammen der sollte es doch eigentlich wissen, was du wie machen musst, damit es zum Schluss auch ankommt. Wäre ja schade, wenn es irgendwo landen würde. Weil dann ist es sehr schwer bis unmöglich dein Geld zurückzuholen.

• 2 weeks later...
  • Mitglied
Kerstin521

AW: Geld über Sparkasse auf Bank Chaabi nach Marokko schicken? Und hast du mal mit deiner Bank gesprochen? Wie geht es nun weiter? Kannst du Geld schicken oder nicht? Melde dich mal bitte. Es würde mich wirklich interessieren. Ich habe nun jeden Post durchgelesen aber von dir noch keinen Bericht gefunden.

Guest MatnSaniCh

AW: Geld über Sparkasse auf Bank Chaabi nach Marokko schicken? [QUOTE=Kerstin521;1936698]Und hast du mal mit deiner Bank gesprochen? Wie geht es nun weiter? Kannst du Geld schicken oder nicht? Melde dich mal bitte. Es würde mich wirklich interessieren. Ich habe nun jeden Post durchgelesen aber von dir noch keinen Bericht gefunden.[/QUOTE] es ist so: Wenn du aus deinem Bank Chaabi Konto nach Marokko Geld schicken willst ohne diese zu faxen (also via geheimnummer und der andere nimmt das Geld am schalter) also du möchtest das geldvon konto zu konto senden. brauchst du die Kontonummer vom Empfänger und die IBAN-Nummer von der Bank, wenn der jenige nicht bei Bank Chaabi ist. Die IBAN Nummer ist in Marokko die RIB Nummer und diese ist immer 24stellig. Wenn du kein Geld hast auf einem bank-Chabbi Konto hast, dann nimmst du einfach das Geld mit zur Filiale und zahlst es dort ein und es geht direkt zum Empfänger, dafür brauchst du deinen Perso und deine La carte national und deine Bank-chaabi daten zusätzlich... hoffe konnte helfen :D