Jump to content

"Marokko braucht unser Geld"

Guest MatnSaniCh

Recommended Posts

• Mitglied
Computer

AW: "Marokko braucht unser Geld" [QUOTE=Faroukkk;1898195]MAOKKO braucht einen neuen gerechten Herrscher, während er in Gold baded hungert das Volk.[/QUOTE] Wenn das Volk anfängt untereinander Gerecht zu sein, wird es auch eines Tages ein Gerechten Herscher bekommen. Fals ich mich nicht täusche ist das sogar ein Hadith von unseren Propheten sws. Allaho Ahrlam Immobilien in Marokko ist meine Meinung nach gewagt, die Preise sind unrealistisch und dort was zu Vermieten ist Risiko hoch 10. Vor einigen Jahren hatten wir ein Haus vermietet, wir mussten diesen Schmarotzer ca. 5000€ geben, damit er das Haus endlich verlässt. Nicht zu vergessen, vorher hatte er Jahre lang keine Miete bezahlt. Kheir, soll aber kein Einzelfall sein. Was ich mir gerne für Marokko wünschen, sind Fabriken, ich kenne kaum ein Produkt was Marokko produziert. Wieso eigentlich? Wieso müssen wir jede kleine Schraube vom Ausland Exportieren lassen, wieso können wir nicht mal was Herstellen? Fals du dich für etwas entscheidest, Möge Allah dir dabei helfen. ps: hab vor kurzen mit mein Bruder in Arekmann teleforniert, dort soll es sehr viele Saudische (Arabische) investoren geben, die gerade sehr viel kaufen. sprich Immobilen, wieso eigentlich ?

• Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Mohammed666

7

• kuffar

7

• Spongbob

4

• Computer

3

Guest bouth9ubut

AW: "Marokko braucht unser Geld" [QUOTE=Bouffegous;1899328] Meinem subjektiven Bauchgefühl nach, dürfte das Abzocken (Diebstahl) von Ausländern eins der Haupteinnahmequellen von Außen sein...dieses Handwerk beherrscht dort fast jeder und ist flächendeckend und jederzeit vorhanden...[/QUOTE] kam es dir wieder vor, dass du ein paar centimes für eine Bissara (tamarra9t) an einem mobilen Imbiss gegenüber einem Busbahnhof bezahlt hast? das nennste Diebstahl???

• Mitglied
Bouffegous

AW: "Marokko braucht unser Geld" [QUOTE=bouth9ubut;1938569]kam es dir wieder vor, dass du ein paar centimes für eine Bissara (tamarra9t) an einem mobilen Imbiss gegenüber einem Busbahnhof bezahlt hast? das nennste Diebstahl???[/QUOTE]ich meine den ständigen Versuch einem Nicht-Einheimischen ein Aufgeld unterzujubeln. Selbst beim Sidi Harazem im einfachen Laden, im regionalen Linienbus ("Schaffner") schrecken sie nicht zurück. Unter "Handel" lass ich das nicht gelten...

AW: "Marokko braucht unser Geld" [QUOTE=bouth9ubut;1938569]kam es dir wieder vor, dass du ein paar centimes für eine Bissara (tamarra9t) an einem mobilen Imbiss gegenüber einem Busbahnhof bezahlt hast? das nennste Diebstahl???[/QUOTE] Analog dem Song "money makes the world go round" müsste man für Marokko umdichten: "hashish makes Morocco go round". Ohne diesen "Handel" wäre Marokko schon so richtig pleite. Spass beiseite, hier ein paar Fragen hinsichtlich Investitionen in Marokko: - warum investieren reiche Marokkaner (und die gibts) so wenig in ihrem Land? Und wenn, dann meist in Immobilien, Grundstücke, eine Blase, die bald platzen wird. - Könnte es sein, dass diese kein Vertrauen in ihr eigenes Land haben? Dass sie wg. der endemischen Korruption (bis tief in die Justiz hinein) kein Risiko eingehen wollen? - Könnte es sein, dass die Lohnstückkosten in Marokko viel zu hoch sind? Also Produktivität, Qualität, etc. gegen Kosten? - Könnte es sein, dass die Arbeitsethik in Marokko zu Wünschen übrig lässt? Dass ein Land mit 2 Monaten bezahltem Urlaub nicht sehr reizvoll ist? - Könnte es sein, dass der Binnenmarkt überschaubar ist? Billigprodukte versus Qualität? - Könnte es sein, dass Marokko ein reines Konsumentenland ist?

Guest Schokoholikerin

AW: "Marokko braucht unser Geld" [QUOTE=Computer;1938534]Wenn das Volk anfängt untereinander Gerecht zu sein, wird es auch eines Tages ein Gerechten Herscher bekommen. Fals ich mich nicht täusche ist das sogar ein Hadith von unseren Propheten sws. Allaho Ahrlam Immobilien in Marokko ist meine Meinung nach gewagt, die Preise sind unrealistisch und dort was zu Vermieten ist Risiko hoch 10. Vor einigen Jahren hatten wir ein Haus vermietet, wir mussten diesen Schmarotzer ca. 5000€ geben, damit er das Haus endlich verlässt. Nicht zu vergessen, vorher hatte er Jahre lang keine Miete bezahlt. Kheir, soll aber kein Einzelfall sein. Was ich mir gerne für Marokko wünschen, sind Fabriken, ich kenne kaum ein Produkt was Marokko produziert. Wieso eigentlich? Wieso müssen wir jede kleine Schraube vom Ausland Exportieren lassen, wieso können wir nicht mal was Herstellen? Ich sehe es genauso, in Marokko wird nur in der Immobilienbranche investiert, man könnte bei weitem viel mehr aus allem machen. Wieso muss man alles importieren, das kostet auch wiedre alles Geld usw, und wenn man mehr Produktion hätte, würde es weniger Arbeitslose im Lande geben... uns fehlt die Industrie. Außerdem hast du recht, jeder soll erstmal das ändern, was in einem selbst ist, steht auch sinngemäß im Koran 13:11Er hat vor sich und hinter sich Begleiter, die ihn auf Allahs Befehl beschützen. [B]Allah ändert nicht den Zustand eines Volkes, bis sie das ändern, was in ihnen selbst ist.[/B] Und wenn Allah einem Volk Böses will, so kann es nicht zurückgewiesen werden. Und sie haben außer Ihm keinen Schutzherrn.

Guest aBuleius

AW: "Marokko braucht unser Geld" [QUOTE=MarocHarmonieW;1938728][QUOTE=Computer;1938534]Wenn das Volk anfängt untereinander Gerecht zu sein, wird es auch eines Tages ein Gerechten Herscher bekommen. Fals ich mich nicht täusche ist das sogar ein Hadith von unseren Propheten sws. Allaho Ahrlam Immobilien in Marokko ist meine Meinung nach gewagt, die Preise sind unrealistisch und dort was zu Vermieten ist Risiko hoch 10. Vor einigen Jahren hatten wir ein Haus vermietet, wir mussten diesen Schmarotzer ca. 5000€ geben, damit er das Haus endlich verlässt. Nicht zu vergessen, vorher hatte er Jahre lang keine Miete bezahlt. Kheir, soll aber kein Einzelfall sein. Was ich mir gerne für Marokko wünschen, sind Fabriken, ich kenne kaum ein Produkt was Marokko produziert. Wieso eigentlich? Wieso müssen wir jede kleine Schraube vom Ausland Exportieren lassen, wieso können wir nicht mal was Herstellen? Ich sehe es genauso, in Marokko wird nur in der Immobilienbranche investiert, man könnte bei weitem viel mehr aus allem machen. Wieso muss man alles importieren, das kostet auch wiedre alles Geld usw, und wenn man mehr Produktion hätte, würde es weniger Arbeitslose im Lande geben... uns fehlt die Industrie. Außerdem hast du recht, jeder soll erstmal das ändern, was in einem selbst ist, steht auch sinngemäß im Koran 1[U]3:11Er hat vor sich und hinter sich Begleiter, die ihn auf Allahs Befehl beschützen. [B]Allah ändert nicht den Zustand eines Volkes, bis sie das ändern, was in ihnen selbst ist.[/B] Und wenn Allah einem Volk Böses will, so kann es nicht zurückgewiesen werden. Und sie haben außer Ihm keinen Schutzherrn[/U].[/QUOTE] Is kla:) ...

• Mitglied

AW: "Marokko braucht unser Geld" [QUOTE=aBuleius;1938964][QUOTE=MarocHarmonieW;1938728] Is kla:) ...[/QUOTE] :D Die Aya ist doch schön und so was von rational, ruft ja gerade dazu auf, nicht auf Glück, Baraka, Schicksal etc. zu warten bzw. zu glauben... Auf Nador und Marokko bezogen, solange das marode zentralisierte System in Marokko vorherrscht, hinter dem korrupte und unmoralische Menschen stehen, die wiederrum die einfachen Bürger in der Mehrheit dazu zwingen, sich diesem System durch alltägliche Korruption anzupassen, bleibt es im schönen Nador und in Marokko allgemein weiterhin „unzivilisiert“ und selbst Allah Ta3ala wird da nicht eingreifen. Ändert sich das System durch mehr Demokratisierung, Gerechtigkeit u. Reformen bzw. Revolutionen getragen von einem Kollektiv an Menschen, die moralischer und gerechter sind, hat es Allah Ta3ala vollbracht :D

Guest aBuleius

AW: "Marokko braucht unser Geld" [QUOTE=Tiamat;1938978][QUOTE=aBuleius;1938964] :D Die Aya ist doch schön und so was von rational, ruft ja gerade dazu auf, nicht auf Glück, Baraka, Schicksal etc. zu warten bzw. zu glauben... Auf Nador und Marokko bezogen, solange das marode zentralisierte System in Marokko vorherrscht, hinter dem korrupte und unmoralische Menschen stehen, die wiederrum die einfachen Bürger in der Mehrheit dazu zwingen, sich diesem System durch alltägliche Korruption anzupassen, bleibt es im schönen Nador und in Marokko allgemein weiterhin „unzivilisiert“ und selbst Allah Ta3ala wird da nicht eingreifen. Ändert sich das System durch mehr Demokratisierung, Gerechtigkeit u. Reformen bzw. Revolutionen getragen von einem Kollektiv an Menschen, die moralischer und gerechter sind, hat es Allah Ta3ala vollbracht :D[/QUOTE] Klar, die Aya zwingt den Gläubigen dazu, kein Salat Istikihara und keine Du3a´s für einen tollen Staat zu machen, da sich erst die Menschen ändern müssten, damit die Du3as ihre Wirkung zeigen. Hach, die Welt kann doch so einfach sein..:love:

• Mitglied
Spongbob

AW: "Marokko braucht unser Geld" Salam allerseits, ein sehr interessantes Thema. Ich denke auch die ganze Zeit nach ob in Marokko investieren eine gute Idee ist. Ich kam zu dem Schluss dass es sogar eine großartige Idee ist, auf Grund mehreren Faktoren (Herkunftsland,offene noch keine gesättigte Markt,Investitionskosten niedrig,keine konzernen beherrschte Markt,mangel an wissen---->mangel an konkurrenz....u.v.m). ZU den jenigen die meinten marokko produziert nicht mal eine schraube,sage Ich man soll nicht denken eine schraube zu produzieren einfach ist (ich weiß dass man es nur sagt, und meint es nicht wörtlich).Fabriken usw brauchen eine Infrastruktur,einen Markt, die Marokko nicht hat für so eine Investition. Meine Idee ist ist Nachhaltiges Tourismus (immobilien, service unteranderem). Marokko ist ein Agrarland, wieso nicht in Frasswirtschaft investieren? ich hab eine grobe Projektstudie gemacht. damit kann man königlich leben wenn man ausreichend wirtschaftssinn und Mut hat. Gleichgesinnte bitte melden :daumen hoch:

Guest Schokoholikerin

AW: "Marokko braucht unser Geld" [QUOTE=aBuleius;1938980][QUOTE=Tiamat;1938978] Klar, die Aya zwingt den Gläubigen dazu, kein Salat Istikihara und keine Du3a´s für einen tollen Staat zu machen, da sich erst die Menschen ändern müssten, damit die Du3as ihre Wirkung zeigen. Hach, die Welt kann doch so einfach sein..:love:[/QUOTE] Wer zwischen den Zeilen lesen kann und mit einer gewissen Weisheit an die Sache rangeht, versteht alles. Aber wer etwas falsch verstehen will, der versteht es auch falsch.:weiss nicht: kheir inshALLAH

Guest Schokoholikerin

AW: "Marokko braucht unser Geld" [QUOTE=Tiamat;1938978][QUOTE=aBuleius;1938964] :D [B]Die Aya ist doch schön und so was von rational, ruft ja gerade dazu auf, nicht auf Glück, Baraka, Schicksal etc. zu warten bzw. zu glauben...[/B] Auf Nador und Marokko bezogen, solange das marode zentralisierte System in Marokko vorherrscht, hinter dem korrupte und unmoralische Menschen stehen, die wiederrum die einfachen Bürger in der Mehrheit dazu zwingen, sich diesem System durch alltägliche Korruption anzupassen, bleibt es im schönen Nador und in Marokko allgemein weiterhin „unzivilisiert“ und selbst Allah Ta3ala wird da nicht eingreifen. Ändert sich das System durch mehr Demokratisierung, Gerechtigkeit u. Reformen bzw. Revolutionen getragen von einem Kollektiv an Menschen, die moralischer und gerechter sind, hat es Allah Ta3ala vollbracht :D[/QUOTE] Ich kann mir schwer vorstellen, dass dies die Intention war, die Allah mit dieser Aja ausdrücken kann. Rationale Menschen verstehen das schon richtig :)

Guest motown

AW: "Marokko braucht unser Geld" [QUOTE=Spongbob;1939086]Salam allerseits, ein sehr interessantes Thema. Ich denke auch die ganze Zeit nach ob in Marokko investieren eine gute Idee ist. Ich kam zu dem Schluss dass es sogar eine großartige Idee ist, auf Grund mehreren Faktoren (Herkunftsland,offene noch keine gesättigte Markt,Investitionskosten niedrig,keine konzernen beherrschte Markt,mangel an wissen---->mangel an konkurrenz....u.v.m). ZU den jenigen die meinten marokko produziert nicht mal eine schraube,sage Ich man soll nicht denken eine schraube zu produzieren einfach ist (ich weiß dass man es nur sagt, und meint es nicht wörtlich).Fabriken usw brauchen eine Infrastruktur,einen Markt, die Marokko nicht hat für so eine Investition. Meine Idee ist ist Nachhaltiges Tourismus (immobilien, service unteranderem). Marokko ist ein Agrarland, wieso nicht in Frasswirtschaft investieren? ich hab eine grobe Projektstudie gemacht. damit kann man königlich leben wenn man ausreichend wirtschaftssinn und Mut hat. Gleichgesinnte bitte melden :daumen hoch:[/QUOTE] hört sich mehr nach mr crebs an ... als von sidi spongebob ;) .... so n crabben burger laden müsste gut laufen ... gastronomie ist immer gut da unten ... und alle essen gut ausser haus ... würde doch gut zu deinem projekt passen .. nchaLLah dir viel erfolg bro

Guest aBuleius

AW: "Marokko braucht unser Geld" [QUOTE=MarocHarmonieW;1939116][QUOTE=aBuleius;1938980] Wer zwischen den Zeilen lesen kann und mit einer gewissen Weisheit an die Sache rangeht, versteht alles. Aber wer etwas falsch verstehen will, der versteht es auch falsch.:weiss nicht: kheir inshALLAH[/QUOTE] Verstehe, das erklärt, weshalb sich die Gelehrten schwer damit tun eindeutige Rechtssprüche zu formulieren und Ayats eindeutig zu erklären. Hast du ihnen vielleicht mal deine Hilfe angeboten?:)

Guest Schokoholikerin

AW: "Marokko braucht unser Geld" [QUOTE=aBuleius;1939124][QUOTE=MarocHarmonieW;1939116] Verstehe, das erklärt, weshalb sich die Gelehrten schwer damit tun eindeutige Rechtssprüche zu formulieren und Ayats eindeutig zu erklären. Hast du ihnen vielleicht mal deine Hilfe angeboten?:)[/QUOTE] ma3lich, du redest von Birnen und ich von Äpfel :), ist indiskutabel. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, daher bedarf es meinerseits keiner weiteren Kommentierung. Denk was du willst. Schönen Abend noch :)

• Mitglied
Computer

AW: "Marokko braucht unser Geld" [QUOTE=MarocHarmonieW;1939120][QUOTE=Tiamat;1938978] Ich kann mir schwer vorstellen, dass dies die Intention war, die Allah mit dieser Aja ausdrücken kann. Rationale Menschen verstehen das schon richtig :)[/QUOTE] Nimm es bitte nicht so auf die leichte Schulter hier Tafsir zu machen, weder hast du das Recht, noch die Besätigung noch den Grad. Schön die Finger still halten. Wo kommen wir hin, wenn jeder in Maroczone jetzt Anfängt uns zu erzählen, was ER glaubt bzw. was ER vermutet. Das ist die Stufe der Gelehrten nicht unsere. Hayaka ALLAH, Bleiben wir inschallah beim Thema.

Guest Schokoholikerin

AW: "Marokko braucht unser Geld" [QUOTE=Computer;1939270][QUOTE=MarocHarmonieW;1939120] Nimm es bitte nicht so auf die leichte Schulter hier Tafsir zu machen, weder hast du das Recht, noch die Besätigung noch den Grad. Schön die Finger still halten. Wo kommen wir hin, wenn jeder in Maroczone jetzt Anfängt uns zu erzählen, was ER glaubt bzw. was ER vermutet. Das ist die Stufe der Gelehrten nicht unsere. Hayaka ALLAH, Bleiben wir inschallah beim Thema.[/QUOTE] Unfassbar :confused Pack dich erstmal an deine eigene Nase, bevor du verteilst. [B] Ich zitiere DEINE Worte[/B] [B]Wenn das Volk anfängt untereinander Gerecht zu sein, wird es auch eines Tages ein Gerechten Herscher bekommen. Falls ich mich nicht täusche ist das sogar ein Hadith von unseren Propheten sws. Allaho Ahrlam[/B] Thema ist hiermit für mich beendet.