Jump to content

Haram,wenn man nicht heiratet...

Guest MocroSina

Recommended Posts

• Replies 34
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• SouSou21

4

• Maroc-Prinz

3

• ELMOROS

2

• mouslih1974

2

• Mitglied
Maroc-Prinz

AW: Haram,wenn man nicht heiratet... [QUOTE=SouSou21;6171][B]Ich denke nicht, dass er das böse gemeint hat :)[/B][/QUOTE][B]Richtig, das habe ich nicht[/B]:)

Guest Prince-of-Samunda

AW: Haram,wenn man nicht heiratet... Das Leben im Mönchtum bzw Zölibat ist verboten d.h. so wie die Schwester SouSou21 argumentiert hat war islamisch gesehen schon richtig. Un im Quran gibt Allah s.w.t. in 2 Suren noch eindeutig die Anweisung hierzu: 1. “Und unter Seinen Zeichen ist dies, dass Er Gattinnen für euch aus euch selber schuf, auf dass ihr Frieden bei ihnen finden möget; und Er hat Zuneigung und Barmherzigkeit zwischen euch gesetzt. Hierin liegen wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt.” (Quran 30:21) 2. “…sie (eure Frauen, ihr Männer) sind ein Kleid (d.h. Geborgenheit) für euch und ihr (Männer) seid ein Kleid für sie... ” (Quran 2:187) Und in Bukhary gibt es noch eine große Anzahl an Sahih Hadithen. Salam

• Mitglied

AW: Haram,wenn man nicht heiratet... [QUOTE=Prince-of-Samunda;8906]Das Leben im Mönchtum bzw Zölibat ist verboten.[/QUOTE] Kannst du das bitte belegen? Die aufgeführten Verse liefern kein Verbot. Ich kenne es nämlich anderes, je nach Situation kann die Heirat sehr empfohlen, erlaubt, pflicht oder sogar verboten sein. Werde bei Gelegenheit eine Quelle aussuchen.

• Mitglied

AW: Haram,wenn man nicht heiratet... Danke Dami! Klar hat Zölibat nichts mit dem Islam zu tun, aber woher die Gewissheit zu sagen, dass man nicht zölibat leben darf? Habe zwei Fatawa gefunden, die ich euch nicht enthalten möchte: [url]http://www.islamonline.net/servlet/Satellite?pagename=IslamOnline-English-Ask_Scholar/FatwaE/FatwaE&cid=1119503547116[/url] [url]http://www.islamonline.net/servlet/Satellite?pagename=IslamOnline-English-Ask_Scholar/FatwaE/FatwaE&cid=1119503543588[/url]

Guest Dickkopf

AW: Haram,wenn man nicht heiratet... Gibt's auch eine Regelung dazu, wann man heiraten soll? Was ist, wenn man nicht den passenden Partner findet? Man kann doch nicht einfach irgendjemand heiraten, nur um verheiratet zu sein...

• Mitglied
Maroc-Prinz

AW: Haram,wenn man nicht heiratet... [QUOTE=Dickkopf;9254]Gibt's auch eine Regelung dazu, wann man heiraten soll? Was ist, wenn man nicht den passenden Partner findet? Man kann doch nicht einfach irgendjemand heiraten, nur um verheiratet zu sein...[/QUOTE]Der Prophet Mohamed (sas) hat gesagt, dass man jung heiraten sollte. Damit man früh auf eigenen Beinen steht und nicht in Versuchung gerät Sünden zu begehen. Wer nicht heiraten will, der sollte sein Leben lang fasten. Ab und zu mal ein paar Tage in der Woche fasten, damit man durch das Fasten stark wird und auch hier wiederrum keine (wenig) Sünden begeht.

Guest Dickkopf

AW: Haram,wenn man nicht heiratet... [QUOTE=Maroc-Prinz;9307]Der Prophet Mohamed (sas) hat gesagt, dass man jung heiraten sollte. Damit man früh auf eigenen Beinen steht und nicht in Versuchung gerät Sünden zu begehen. Wer nicht heiraten will, der sollte sein Leben lang fasten. Ab und zu mal ein paar Tage in der Woche fasten, damit man durch das Fasten stark wird und auch hier wiederrum keine (wenig) Sünden begeht.[/QUOTE] Danke für die Erklärung!

Guest RifPrincess

AW: Haram,wenn man nicht heiratet... Assalamu alaikum, gut, aus vielen Ahadith geht hervor, dass man heiraten sollte, da es die Hälfte des Glaubens ist. Zum Heiraten gehören aber mehr als "du hast ne schöne Nase, ich hab ne schöne Nase,heiraten wir". Es gibt einiges, was man beachtet und ich finde jeder hat das Recht zu entscheiden wer wann wen heiratet. Deshalb finde ich es zu streng ausgdrückt, wenn man sagt es sei haram wenn man nicht heiratet. Was ist wenn man keinen passenden Ehepartner findet? Begeht man, dann eine Sünde, wenn man weder fastet noch heiratet??:confused: Wir sollten mit dem Wort "haram" etwas vorsichtiger umgehen, würd ich mal sagen :) wa salam...

Guest barmherzige1

AW: Haram,wenn man nicht heiratet... Assalamu alaikum liebe geschwiester im Islam dies ist eine frage für muslime mit erfahrungen mit Quran und Sunnah und die vielleicht schon mal selbst in so einer lage waren/ sind?? also: ist das Haram jemanden zu Heiraten denn man nicht wollte aber man heiratet diesen Mann nur weil man weis das die Ehe die hälfte des islams ist aber in gedanken denkt man an jemand anderes und im Herzen liebt man jemand anderes den man Nicht heiraten durfte ????? insAllah habt ihr meine Frage verstanden!!! danke Wsalam

Guest Ilayda28

AW: Haram,wenn man nicht heiratet... [QUOTE=barmherzige1;10391]Assalamu alaikum liebe geschwiester im Islam dies ist eine frage für muslime mit erfahrungen mit Quran und Sunnah und die vielleicht schon mal selbst in so einer lage waren/ sind?? also: ist das Haram jemanden zu Heiraten denn man nicht wollte aber man heiratet diesen Mann nur weil man weis das die Ehe die hälfte des islams ist aber in gedanken denkt man an jemand anderes und im Herzen liebt man jemand anderes den man Nicht heiraten durfte ????? insAllah habt ihr meine Frage verstanden!!! danke Wsalam[/QUOTE] Lassen wir mal für einen Moment die Religion aussen vor. Was ist denn das bitte für eie Denkweise,sich in Gedanken mit jemand anders beschaeftigen,gar lieben und dann aber einen Menschen heiraten, der nichts davon weiss und denkt,er wird geliebt.:confused: Was ist denn das für eine Moral???????? Ist das fair gegenüber diesem Mensch,wie sollte man das mit einem guten Gewissen vereinbaren,falls man überhaupt ein Gewissen haben sollte.... Dann die religiöse Seite; ''Eines Tages kam eine junge Frau zu Mohammad s.a.s. und sagte,sie würde ihren Mann nicht lieben und würde sich lieber scheiden lassen. Mohammad s.a.s. willigte ein und sie lies sich scheiden.'' Eine Ehe ist kein Spielzeug,man sollte niemals jemanden heiraten für den man keine Gefühle hat.Denn früh ,oder spaet wird es nicht mehr ausgehalten. Deswegen sollte man sich davor hüten zu heiraten,nur damit man VERHEIRATET ist.

• Mitglied
MissDiamant8

AW: Haram,wenn man nicht heiratet... Salam u 3alaikum, man ist erst mit der Ehe im Islam vollkommen. Was aber wenn jetzt eine Frau oder ein Mann geheiratet haben und einer vom Partner stirbt und die Frau oder der Mann nicht mehr in der Lage ist nochmals zu heiraten? Die Frau oder der Mann müssen da doch nicht noch mal heiraten oder?. Ich meine Khadija hat ja auch nicht nochmals geheiratet als Muhammed s.w.s gestorben ist.....habe ich da recht?

Guest Prince-of-Samunda

AW: Haram,wenn man nicht heiratet... [QUOTE=Ilayda28;10719] Deswegen sollte man sich davor hüten zu heiraten,nur damit man VERHEIRATET ist.[/QUOTE] Sehr gute Schlußbemerkung :-)

Guest Prince-of-Samunda

AW: Haram,wenn man nicht heiratet... [QUOTE=MissDiamant8;10725]Salam u 3alaikum, man ist erst mit der Ehe im Islam vollkommen. Was aber wenn jetzt eine Frau oder ein Mann geheiratet haben und einer vom Partner stirbt und die Frau oder der Mann nicht mehr in der Lage ist nochmals zu heiraten? Die Frau oder der Mann müssen da doch nicht noch mal heiraten oder?. Ich meine Khadija hat ja auch nicht nochmals geheiratet als Muhammed s.w.s gestorben ist.....habe ich da recht?[/QUOTE] Khadija ist vor Muhammad s.a.s gestorben. Du meinst evtl. Aischa r.a.