Jump to content

Religion, Tradition, Kultur? Wo liegt im Islam der Unterschied?

Guest el-magrebiha

Recommended Posts

Guest el-magrebiha

Salamu3alikum inscha allah geht es euch gut und bi idni allah seit ihr alle bei bester Gesundheit! Ich muss inscha allah nächste Woche im Fach ein kleines Refarat halten, über das in der Überschrift angegebene Thema. Ich weiß genau, dass Religion und Tradition sehr unterschiedlich ist, und oft die Macht der Gewohnheit der Macht der Religion obliegt, auch fallen mir einige Bsp. ein, nur weiß ich echt nicht wo und wie ich anfangen soll! Das Thema ist wie ich finde sehr heikel, die einen meinen Religion und Tradition laufen aufs gleiche hinaus, die anderen jedoch wissen das dies nicht so ist! Nun hoffe ich das Ihr mir weiter helfen könnt mit z.B. Beispielen in denen man genau sieht wie weit sich Religion und Traditon unterscheiden ect. Ich dank euch jetzt schon im Vorraus:-P

• Mitglied
Little_Woman

AW: Religion, Tradition, Kultur? Wo liegt im Islam der Unterschied? Fang doch genau mit dem an, was du bereits beschrieben hast, nämlich "Das Thema ist wie ich finde sehr heikel, die einen meinen Religion und Tradition laufen aufs gleiche hinaus, die anderen jedoch wissen das dies nicht so ist!" Das kannst du -etwas anders umschrieben- als Einleitung nehmen und danach evtl. Religion und Tradition allgemein definieren, dann speziell aus islamischer Sicht.....der Rest wird sich dann von allein ergeben, inscha´allah. :D

• Mitglied
moerser-muslime

AW: Religion, Tradition, Kultur? Wo liegt im Islam der Unterschied? salam Ualaikum... du kannst ja so beginnen und beschreiben das die Kultur/Tradition im islam auf die Religion aufbaut. Das Religion (din) sich nicht nur auf die Beziehung Schöpfer/Geschöpf Spezialisiert, wie es im Christentum ist, sonder auch auf zwischenmenschliche beziehungen, beziehung zwischen Mensch und Universum...usw.!!! Das die Religion auf auf einem Fundament aufgebaut ist was unumstößlich ist und auf absoluter gewissheit Basiert. Und das sich darauß die Islamische Kultur bzw Tradition entwickelt. Im gegensatz zur Westlichen Kultur die auf Griechichen denken, Römischen Recht, der eigenen Christlichen interpretation und dem daraus entwickelten Humanismus (Auseinandersetzung mit der Kirche) basiert, schöpft die Islamische Kultur Ihre Existenz aus Islamische Quellen, insbesondere Quran und Sunna.... Du könntest auch noch erwähnen das die Islamische Kultur die Bildung und die Formung einer Islamischen Persönlichkeit/ islamischen Identität umfasst... wasalam... hoffe ich konnte helfen...

Guest Dickkopf

AW: Religion, Tradition, Kultur? Wo liegt im Islam der Unterschied? Die Idee für die Einleitung von Little Woman finde ich schonmal prima. Und für das Referat kannst Du den Unterschied zwischen Tradition und Kultur fast unter den Tisch kehren. Google doch mal und nenn' zu Anfang jeweils eine kurze Definition der 3 Begriffe aus der Überschrift. Ich würde die Chance nutzen, mit allgemeinen Vorurteilen aufzuräumen. Seit die ersten Gastarbeiter aus islamischen Ländern nach Deutschland kamen, haben sich viele Vorurteile gebildet, weil die deutsche Bevölkerung den Unterschied zwischen Religion einerseits und Kultur + Tradition andererseits nicht verstand. Nimm' doch als Beispiel erstmal die Frauen. Wenn z. B. eine Frau kaum Kontakt außerhalb der Familie hat, weder eine Arbeit hat noch alleine raus geht, dann wird das als Zeichen für die Unterdrückung der Frau gewertet. Die Einheimischen, die sowas beobachten, denken meist, dass der Islam doch eine frauenfeindliche Religion ist. Frauen werden eingesperrt, dürfen nicht ohne Begleitung raus und so weiter. Hierzu kannst Du erklären, dass die ersten Einwanderer / Gastarbeiter aus sehr armen, extrem konservativen Gegenden kamen. Oft konnten die Familien es sich gar nicht leisten, mehrere Kinder zur Schule zu schicken, also schickte man erstmal die Jungs zur Schule und Mädchen halfen im Haushalt und wurden früh verheiratet. Das liegt aber an der traditionellen Lebensweise in diesen Gebieten, nicht am Islam. Andererseits hat die vermeintliche Unterdrückung der Frau ja auch eine andere Seite. Die Frauen werden beschützt. An dieser Stelle könntest Du vielleicht ein paar Stellen aus Koran oder Sunnah einfügen, wo klar ist, dass die Frau (relativ) gleichberechtigt zu behandeln ist und dass Lernen und Lesen für Männer und Frauen gleichermaßen gefordert sind. Dann könntest Du Traditionen aufführen, die einige vielleicht von Urlaubsreisen in islamische Länder kennen. Überleg' mal, was in den Urlaubsländern, die einige Deiner Mitschüler kennen, unterschiedlich ist oder was sie verbindet. Die Türkei, Ägypten, Tunesien und Marokko haben die Religion gemeinsam. Dennoch gibt es Unterschiede, die mit Tradition und Kultur zu tun haben, die ein Tourist aber wahrscheinlich mit dem Islam gleichsetzen wird, weil er es einfach nicht besser weiß. Wie wäre es mit Hochzeiten? Erzähle doch kurz, wie Hochzeiten in den 4 Ländern gefeiert werden, da gibt es bestimmt Unterschiede. Die Islamische Hochzeit ist allen gemeinsam und traditionell wird dann noch groß gefeiert. Beschreib' die korrekte islamische Hochzeit und erzähl' dann etwas von den verschiedenen traditionellen Feiern. Dafür muss Du ja gar nicht über die Grenze von Marokko hinaus - alleine Berber und Araber feiern ja schon unterschiedlich. Vielleicht kannst Du auch eine Brücke von der Religion zur Kunst & Kultur schlagen. Im Islam werden keine Lebewesen auf Bildern dargestellt - hiermit hat die Religion die künstlerische Kultur der islamischen Länder massiv beeinflusst. Nur so konnten die wunderschönen Reliefs, Dekorationen und Kalligraphien entstehen. Als Beispiel kannst Du bei Google / Bilder ja mal "arabische Kalligraphien" eingeben. Dann findest Du Bilder, die aus Buchstaben entstanden sind und so doch wieder Lebewesen darstellen - bekannte Beispiele sind die kniende / betende Person, die Taube oder der Tiger. Hier ist aus Vorgaben der Religion etwas entstanden, was die künstlerische Kultur und die Tradition der Darstellung sehr beeinflusst hat. Kommt drauf an, was für eine Gruppe von Zuhörern Du hast, aber so ein Referat könnte mächtig Zündstoff für heiße Diskussionen werden, denen Du vielleicht nicht gewachsen bist. Ich würde an Deiner Stelle relativ oberflächlich bleiben und einfache Beispiele aus dem Alltag nehmen.

Guest sherazade88

AW: Religion, Tradition, Kultur? Wo liegt im Islam der Unterschied? salam ualeikum, ich sehe das als chance einigen menschen näher zu bringen was es mit den traditionen auf sich hat die fälschlicherweise immer gerne der religion des islam zugeordnet werden. ich sage dir jez schon mal, dass du dich auf diskussionen einzustellen hast, egal ob du dich dem gewachsen fühlst oder nicht. du hast das thema gewählt, also musst du auch gut vorbereitet sein. letztendlich is es nur ein referat, aber dennoch überbringst du damit ca. 30 menschen eien botschaft und diese sollte dem kern des islam so nah wie möglich kommen. kommen wir zu deinem referat. an deiner stelle würde ich folgende punkte in jedem fall ansprechen, ich weiß allerdings nciht wie lange du zeit zum vortragen hast und ob du dann auch wirklich tiefer auf die punkte eingehen kannst: 1) es gibt beispielsweise die tradition in marokko dass man an gräber geht und dort um hilfe und heilung und so nen schmarn bittet, was oft als argument von nichtmuslimen genommen wird, um zu zeigen dass wir zwar nicht gottes sohn (a3uthubillah) anbeten, aber dennoch zu anderen toten beten und wir deshalb keinen reineren monotheismus haben als diese. erzähl ihnen dass diese tradition eine fest verankerte und unter sehr vielen muslimen verbreitete tradition ist, sie dennoch tatsächlich im islam verboten ist und Allah im Koran sagt, dass er diese sünde niemals einem seiner diener verzeihen wird. ein paar koranverse wären hier nciht schlecht. also ein gutes beispiel als beleg der gegensätlichkeit von tradition und religion. 2)dann gibt es beispielsweise die tradition dass in der hochzeitsnacht das befleckte lake der braut nach draußen genommen wird um dann zu überprüfen ob sie denn auch wirklich jungfrau war. das ist ebenfalls eien tradition unter sehr vieleln muslimen, welche aber im islam absolut verboten ist. aus dem grund, dass der prophet (s) und vorgeschrieben hat dass eine frau die privatsphäre ihres mannes und ein mann die seiner frau um jeden preis wahren muss, desweiteren steht in keinem vers, und es gibt keinen einzigen hadith des propheten(s) in dem so eien vorgehensweise auch nur ansatzweise praktiziert wurde. außerdem braucht man zur anklage einer frau dass sie ehebruch begeht beispielsweise 4 vertrauensvolle (!!!!) zeugen, die mit eigenen augen den akt des ehebruchs gesehen haben, was schon ziemlich schwierig ist. wie wahrscheinlich ist es da, dass solch eine dumme tradition und ein einfaches laken ausreichen soll, um eine junge frau der unzucht zu bezichtigen? mir fallen noch paar mehr argumente und und beispiele ein, aber kann jez leider net alles aufschreiben, weil ich meinen schönheitsschlaf brauche ;) also wenn die themen ungefähr zu dem passen was du erzählen willst, dann schreib mir ne nachricht und ich helf dann gerne weiter. viel erfolg und salam

Edited by sherazade88

• Mitglied

AW: Religion, Tradition, Kultur? Wo liegt im Islam der Unterschied? Ich finde auch das das Männer/Frauen Beispiel ein sehr gelungenes ist, da hier der Unterschied zwischen Religion und Kultur sehr deutlich wird (zB. die Ehaltung der Jungfräulichkeit bis zur Ehe für Mann und Frau in der Religion und der tatsächliche Umgang, das Zu- oder Abgestehen von Freiheiten usw. durch die Kultur) und ebenso die Vermischung in den Köpfen (so wie zB die Ägypter glauben Beschneidung von Frauen gehöre zum Islam). Das Thema zeigt das die Kultur eben nicht auf der Religion basiert. (auch @moerser-muslim) Dann kannst du ja noch ein Thema aufgreifen wo genau das passiert, wo die Religion die Kultur nachhaltig geprägt hat, dafür gibt es unzählige Beispiele, da würd ich eines nehmen was dir besonders wichtig ist.

• Mitglied
moerser-muslime

AW: Religion, Tradition, Kultur? Wo liegt im Islam der Unterschied? salam ualikum @ jessica Also wenn wir von der Islamischen Kultur sprechen dann basiert diese nämlich auf die Fundamente des Din. Der Gegenbergriff von Kultur im Arabischen ist[B]"Ath-thaqafa"[/B] und die Islamologische Fachspetzifische Definition dafür ist: [B]"der Fortschritt der Geistigen Lebensäusserungen und Aktivitäten einer Gemeinschaft"[/B] Dieser Begriff (Ath-thaqafa) umfasst die Gestaltung des Politischen, Künstlerischen,Sozialen, Ästetischen, Kommunikativen und Etischen.... lebens, also alle bereiche die der Menschlichen bildung dienen. Aber wenn wir die Islamische Kultur mit Regionalen bräuchen und unislamischen Praktiken (Diskriminirung der Frau, Beschneidung der Frau, das bittgebet an Tote....ect...) definieren... Ich persönlich denke wenn man an solch einem Referat arbeitet dann sollte man doch schon ein wenig mehr in die Materie gehen und nicht immer nur das Thema oberflächlig betrachten... wasalam

Guest Dickkopf

AW: Religion, Tradition, Kultur? Wo liegt im Islam der Unterschied? [QUOTE=moerser-muslime;5800]... Ich persönlich denke wenn man an solch einem Referat arbeitet dann sollte man doch schon ein wenig mehr in die Materie gehen und nicht immer nur das Thema oberflächlig betrachten...[/QUOTE] Es wäre schön, wenn man etwas tiefer ins Thema eintauschen könnte. Aber ich bezweifle, dass ihr dazu genug Zeit gegeben wird. So ein Referat in der Schule dauert nicht so lange und man muss ja auch noch ein bisschen Zeit für die anschließende Diskussion einkalkulieren.

AW: Religion, Tradition, Kultur? Wo liegt im Islam der Unterschied? [QUOTE=moerser-muslime;5800]Also wenn wir von der Islamischen Kultur sprechen dann basiert diese nämlich auf die Fundamente des Din.[/QUOTE] Ich glaub der Satz, zeigt ganz deutlich, dass du eine Sache klar darstellen musst. Nämlich, dass es einmal eine Theorie gibt, und einmal ne Praxis... Eigentlich, sollte es ja so sein, dass im Islam, Tradition, Kultur, Und Religion untrennbar mit einander verwoben sind. Und die Religion, über Tradition und Kultur bestimmt, viel stärker, als das im Christentum z.B. der Fall ist. Da im Islam alles viel klarer Deffiniert ist. Für nahezu jeden Lebensbereich. Und es somit keinen Unterschied zwischen den drei Punkten gäbe. Tradition, wäre gelebte Religion. Hier kannst du mal paar Punkte bringen, wo das mit Der Kultur, Tradition und Religion gut klappt. So wie moerser-muslime es beschrieben hat. Doch in der Praxis sieht es eben so aus, dass sich die Religion, mit alten Heidnischen bräuchen, Traditionen, und Lebensweisen vermischt hat. Was zu den Heute gelebten Traditionen und der heutigen Kultur der Muslimisch geprägten Länder führt. Und somit zu einem deutlichen Unterschied zwischen Kultur, Tradition und Religion. Und hier solltest du dann Punkte bringen, die eben eine abweichung, von der Religion haben. Und da wären Jessicas oder sherazade88 beispiele denke ich sehr gut.

Guest Al-Berberiyyah

AW: Religion, Tradition, Kultur? Wo liegt im Islam der Unterschied? As Salamu ´aleikum, und, wie ist´s gelaufen? Wie waren die Reaktionen und welche brenzligen Fragen kamen auf?