Jump to content

Marrakesch

Guest suerte

Recommended Posts

• 3 weeks later...
  • Mitglied

AW: Marrakesch salam!! hey ich bin aus marrakesch kann dir paar insider geben falls du noch nicht da gewesen bist.. :) unbedingt auf dem jamaâ el fna essen, auch wenn die hygienebedingungen nicht europäischen standards entsprechen. Es ist ein super erlebnis. das essen ist günstig, landestypisch und sehr gut, vor allem das gemüse und die suppen. beim fleisch sind vor allem die spiesschen mit sheek kebab sehr gut. lammfleisch eher fettig! alles in allem ein unverwechselbares erlebnis. Falls du ein gutes fleischstück essen möchtest empfehle ich dir das restaurant Rôtisserie de la Paix. Gut merken! ;) du kannst ruhig sagen auf empfehlung von jouhara.. ;) Wenn du ins Hammam möchtest dann ist das "Hamam Ziani" genau richtig! Natürlich getrennt, spezielles ambiente und schönes badritual. sehr schönes kamel-trekking wird auch angeboten merk dir zagora. da ist die anleitstelle. zur not fragst du das hotel.im laziha-viertel befindet sich der jardin majorelle, benannt nach dem französischen dekorateur und künstler jacques majorelle. im garten findet man allerlei tropische und subtropische pflanzen.:) viel spass.. :daumen hoch: hoffe konnte helfen.

AW: Marrakesch Salam.. hatte diesen therad völlig vergessen gut das ich durchgestöbert habe.. :D ich habe die reise inshallah noch vor mir! danke für die nette info .. :daumen hoch: ich versuche während meinem aufenthalt von allen aktivitäten was zu nutzen. up to date. schukran nochmals. ;)

• Mitglied

AW: Marrakesch gern süsse! ich kenne marrakech wie meine linke westentasche bin sehr oft drüben. ich war eine zeitlang reiseführerin. ;) noch was das Le Comptoir ist auch zu empfehlen.. ein typische marokkanisch cafe wie aus 1001 nacht. bei einheimischen wie auch bei touristen ist das Le Comptoir sehr beliebt und gut besucht. das cafe ist wunderbar orientalisch eingerichtet und befindet sich ganz in der nähe des sofitels in marrakech...

AW: Marrakesch [QUOTE=jouhara08;1112547]gern süsse! ich kenne marrakech wie meine linke westentasche bin sehr oft drüben. ich war eine zeitlang reiseführerin. ;) noch was das Le Comptoir ist auch zu empfehlen.. ein typische marokkanisch cafe wie aus 1001 nacht. bei einheimischen wie auch bei touristen ist das Le Comptoir sehr beliebt und gut besucht. das cafe ist wunderbar orientalisch eingerichtet und befindet sich ganz in der nähe des sofitels in marrakech...[/QUOTE] salam.. reiseführerin ach daher die gute info.? :p ja danke das le comptoir merke ich mir auch. :) kannst du da was empfehlen in richtung wellness ? :D liebe grüße..

Guest Le_Patron

AW: Marrakesch Salam :) Marrakesch hat mir leider nicht wirklich gefallen. Also ich kann dir nur einige gut gemeinte Ratschläge geben: -Informiere dich im voraus schon über etwaige Preise für bestimmte Aktivitäten (nutze für deine Recherche das www) -Verlasse dich nie auf die Meinung der Hoteliers oder der Einheimischen, die haben in dem meisten Fällen keine Ahnung oder eine verzerrte Wahrnehmung (zumindest ich habe es so empfunden) -ich empfehle dir (vorausgesetzt du bist aktiv und abenteuerlustig) in das unmittelbare Umland zu schauen (das Ourrika-tal, die Berberdörfer....) die Stadt kann man an einem Tag abklappern, dann gibts nichts mehr interessantes zu sehen. ...mit den Touribussen kann man das sehr schön machen (eine Tageskarte kostet für Einheimische -sprich la carte national- ca. 10€). Die Busse fahren jeweils 2 unterschiedliche Routen und klappern alle wichtigen Stationen ab. Die Zeitintervalle sind sehr kurz, d.h. man wartet auf einen Bus maximal 30.min und kann an jeder interessanten Stelle aus und später wieder einsteigen. Einige Anfahrtspunkte sind les jardin de Majorelle,le Palais, La Palmeraie, jamaa el fna, mosquée de la Koutoubia - Ansonsten lohnt sich auch ein Ausflug nach Essaouira (hin und zurück ca 13-14€ im klimatisierten Reisebus z.B. 7ieme oder Supratours) Achja, ich hab auch noch an so einem Folklorabend teilgenommen (La Fantasia) aber m.M. nach ist das überhaupt nicht zu empfehlen ... es war die reinste Abfertigung ...alles zack zack und nervenzerreißend. Anscheinend hat sich sowohl für die Veranstalter als auch für die Angestellten bloß erneut eine Situation angeboten, einem das Geld aus der Tasche zu ziehen. Mit 1000 und 1ner nacht hatte das leider nichts zu tun :) das Essen war schlecht, die Show war allenfalls mittelprächtig und das rumgetrommel am Essenstisch (von 20 unterschiedlichen Gruppen gleichzeitig) war ohrenbetäubend. Falls dir also jemand anbietet daran teilzunehmen, dann würde ich mir das wirklich 2x überlegen. Mein Tip: ich würde mir das Geld (40€) sparen und lieber in Apassionata reingehen. Ma Salama

Guest bouhmara-expres

AW: Marrakesch Das schönste an Marrekkesch-kesch ist es wenn man ihr den Rücken kehrt. Ansonsten hat mein Vorposter recht....man kann diese diese elendige und recht stinkinge Stadt wie fast alle marokkanischen Städte an einem Tag abklappern. Das schöne an Marrekkesch-kesch ist das Umland mit seine grandiosen Landschaft und Impressionen.:)

• Mitglied

AW: Marrakesch @Suerte Ja! :) Yves Rocher hat eine große Palette von kosmetischen Behandlungen wie Massage, Maniküre ect. Zur einem spottpreis von sage und schreibe 40euro. Der Laden ist so ziemlich Central und nicht zu übersehen.;) lg

• Mitglied

AW: Marrakesch Für Marrakech sollte man selbst mit einem Auto unterwegs sein. Den Stadtkern hat man ich 2 Tagen durch aber das Umland ist wunderschön. Wir sind oft in den Bergen stehen geblieben und haben die Landschaft genossen. Ourika ist auch wunderschön : kleine Flüsse, für ein paar Euros kann man sich dort bei warmen Temparaturen eine Art offenes zelt mieten und Tagine essen. Ideal für Familien mit Kindern aber auch so sehr sehr entspannend. Die Harrira am Jama3 lefna ist einmalig lecker! Vielleicht ist es die mangelnde Hygiene dort die das Essen so lecker macht aber das nimmt jeder in kauf der das einmal dort probiert hat :-))

• Mitglied

AW: Marrakesch kein problem! ;) bist du schon in kesch oder fliegst du noch? hätte gerne berichterstattung deines aufenthalts. :daumen hoch: gruß jo

• Mitglied
MAROCINA21

AW: Marrakesch Salam Also ich bin gebürtige merrakscbia, und muss sagen, ich liebe die Stadt und die Menschen. Auch wenn der Tourismus soviel kaputt gemacht hat. Aber das ist leider in ganz marokko so. Einen wunderschoenen aufenthalt wünsche ich dir inshallah.

• Mitglied

AW: Marrakesch Schade, dass ich jetzt gerade nicht in ARNAKESCH ( von arnaquer= jdn ausnhemen) bin, sonst hätte ich dir mein Riad im Wohnviertel Dawar Glawa gezeigt. 5 Minuten zum Platz der geköpften ( Jam3 Lafna). Falls du Lust zum Tanzen hast, dann fahr doch in die Disco " LE PACHA". In den Gassen der Altstadt kannst du das organisierte Chaos der ARNAKSCHIS erleben. Eine Fahrt mit dem petit taxi ist ein muss, denn die Taxifahrer sind die erste Informationsquelle über die Belange der Stadt. Zum flanieren ist der Boulevard M5 von der Koutoubiamoschee bis zu Guleliz zu empfehlen, aber nur zwischen 9 und 11.30 uhr. Später ist der Boulevard die Straße mit dem höchsten Wert an Abgasen. Da bräuchte man schon eine Maske. Die Alternative ist der Boulevard M6, allerdings außerhalb der Stadtmauer zwischen dem berüchtigten Hotel Mamounia und der Wohnsiedlung Mhamid. Nicht vergessen, den Garten Majorelle zu besuchen und von der Tür hinten links auf das schöne Haus von Yves Sainlaurent einen Blick zu werfen. Ansonsten würde ich dir empfehlen auf die Wochenmärkte in der Nähe von Arnakesch zu fahren. Dort triffst du bestimmt auf das originelle Marokko. Nimm soviel Euro wie möglich. In Arnakesch kostet jede Bewegung Geld.

AW: Marrakesch @Goody Was genau meinst du mit arnakesch??? ;-)) hää? aufklärung gewünscht. @An die jouhara nein! ich bin noch im kalten germany! :p es geht erst ende dezember los inshallah.. :) cucu

Helmut_Soul

AW: Marrakesch Bin vor wenigen Tagen aus Marrakesch zurückgeflogen. Kaum angekommen, hatte ich eine Magen-Darm-Grippe.

• Mitglied
Thriller77

AW: Marrakesch Hallo! Musst auf jeden fall nach Ouzud zu den wasserfällen,wird dir auf jedenfall gefallen.die Fahrt von marrakech dorthin ca.150 km ist etwas anstrengend jedoch lohnenswert.Auf jedenfall sind die wasserfälle in ouzud ein schönes Erlebnisse.empfehlen kann ich dir auch das malerische städtischen essauouira empfehlen.Für ca.20-25 Euro wirst du von einem Touristenshuttle vom Hotel abgeholt.Ourika war auch ne Attraktion,vorallem das riskante Bergklettern.musst auf jedenfall Sportschuhe anhaben,ansonsten bekommst du mit anderen Schuhwerk Probleme.Dort kannst du dann mitten im Fluss essen während du deine Füße im kühlen Wasser hast. Das Jardin Majorelle vom verstorbenen modedesigner Eyves-Saint Laurent ist ehrlich gesagt nichts besonderes.habe mir das ganze größer vorgestellt.Für 40 dirham darfst du die kleine runde drehen und dir verschiedene Pflanzen anschauen.In djemna elfna muss man gegessen haben auch wenn alles so chaotisch und unhygienisch aussieht.Waren neun Tage jeden Abend dort essen,die lammspieße und die harrira waren schon schmackhaft. Nur schade um die schöne Altstadt,die ganzen Gassen sind voller mofafahrer die ein ruhigen Spaziergang unmöglich machen.da musst du schon unentwegt Slalom laufen um dich fortzubewegen. Nur schade,dass du im Dezember dort bist ansonsten würde ich dir