Jump to content

darf man am freitag/samstag nachfasten

midargirl123

Recommended Posts

• Mitglied
midargirl123

ich hab mal eine frage ich muss noch ein tag nachfasten und ich hab mal gehört das man freitags samstags und sonntags nicht nachfasten sollte kann mir jemand da weiter helfen ob das stimmt

• Mitglied

AW: darf man am freitag/samstag nachfasten [url]http://www.islamonline.net/servlet/Satellite?pagename=IslamOnline-English-Ask_Scholar/FatwaE/FatwaE&cid=1252188409463[/url]

AW: darf man am freitag/samstag nachfasten es spricht nichts dagegen nur wenn du freitag fasten willst must du 2 tage fasten also donnerstag freitag oder freitag samstag freitag alleine ist nicht erlaubt kurz und knapp

AW: darf man am freitag/samstag nachfasten und was samstag oder sonntag betrift das spielt keine rolle kannst machen was du willst nur der freitag ist wichtig mit dem freitag must du ein tag dazu nehmen donnerstag oder samstag

AW: darf man am freitag/samstag nachfasten ps. schwester sowas müssen die eltern aber wissen oder traust du dich nicht zufragen

Guest Al-Berberiyyah

AW: darf man am freitag/samstag nachfasten [QUOTE=athamant;3239]und was samstag oder sonntag betrift das spielt keine rolle kannst machen was du willst nur der freitag ist wichtig mit dem freitag must du ein tag dazu nehmen donnerstag oder samstag[/QUOTE] As Salamu ´aleikum, das trifft nicht zu, was du sagst. Deswegen @Fragesteller: Lies dir die verlinkte Fatwa von Misaka durch.

Guest SisterMedina

AW: darf man am freitag/samstag nachfasten wollte nur kurz zusammenfassen was in dem Text steht. Du sollst nicht Freitag, Samstag oder Sonntag alleine Fasten, Begründung: Freitag ist für uns ein Feiertag und die anderen Tagen sind Feiertage der anderen Religionen ,deswegen sollte man es unterlassen nur an einem Tag dieser 3 Tage zu fasten Man soll stattdessen DO und FR oder halt FR und SA usw....

AW: darf man am freitag/samstag nachfasten also nochmal für unsere supertalente des islams also viele wissen es doch nicht hier nochmal mit beweis Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Keiner von euch darf am Freitag fasten es sei denn, er fastet einen Tag davor oder danach.“ (Zur Verdeutlichung der übersetzung dienen folgende Ergänzungen in Klammern: „Keiner von euch darf (außer im Ramadan) am Freitag fasten es sei denn, er fastet (zusätzlich dazu) einen Tag davor (den Donnerstag) oder danach (den Samstag).“ Vgl. dazu Hadith Nr. 1986) [Sahih Al-Bucharyy Nr. 1985]

Guest SisterMedina

AW: darf man am freitag/samstag nachfasten @athamant Al Berberiyyah bezog sich glaube ich auf den ersten Teil deiner Aussage, dass man nicht unbedingt nur Samstag oder nur Sonntag fasten sollte

AW: darf man am freitag/samstag nachfasten achso ok aber wo steht das das wir samstag und sonntag´nicht fasten dürfen bitte mit beweise und nicht einfach eine link angeben wo mann suchen muss und dann noch auf english also macht euch die mühe oder last es bitte seien

Guest Al-Berberiyyah

AW: darf man am freitag/samstag nachfasten [QUOTE=athamant;3244]also nochmal für unsere supertalente des islams also viele wissen es doch nicht hier nochmal mit beweis [/QUOTE] Trotz dieser Unverfrorenheit: Lies nochmal meinen Beitrag, im nüchternen Zustand. Ich verwies auf eine bereits gepostete Fatwa, der du offensichtlich widersprochen hast, bezüglich dem Samstag- und Sonntagsfasten. Womöglich hast du einfach geantwortet, ohne die Fatwa gelesen zu haben. Wie du auch meinen Beitrag anscheinend nicht gelesen hast... Sich dann noch das Recht zu nehmen, ausfallend zu werden, ist schon bemerkenswert...

AW: darf man am freitag/samstag nachfasten @ Al-Berberiyyah bitte poste uns hier denn beweis ich bin nüchterner wie du nur dein beweis fehlt

Guest Al-Berberiyyah

AW: darf man am freitag/samstag nachfasten [QUOTE=athamant;3252]@ Al-Berberiyyah bitte poste uns hier denn beweis ich bin nüchterner wie du nur dein beweis fehlt[/QUOTE] SubhanaALLAH, diese ganze Diskussion hätten wir uns gespart, wenn du dir die Mühe gemacht hättest, dem Link von Misaka nachzugehen. Das hättest du tun müssen, [B]bevor[/B] du irgend etwas schreibst. Ein Folgebeitrag muss auf den vorherigen Beitrag aufbauen, das macht eine sinnvolle Diskussion aus. Und wenn du kein Englisch kannst, dann siehe den Beitrag von SisterMedina.

AW: darf man am freitag/samstag nachfasten hallo meine liebe dann mache es doch für uns alle weil dein hadith sehr da3if ist must du es hier beweisen weil das was du sagst ist falsch daswegen sei sehr vorsichtig was du sagst wenn du es nicht weist dann halte dich zurück habe eben nach geschaut in Al-Bayan , Sahih Al-Bucharyy da ist nichts von samstag und sonntag ach ja und wenn sage mir welches buch und welche seite hadith nummer

Guest Al-Berberiyyah

AW: darf man am freitag/samstag nachfasten [QUOTE=athamant;3258] hallo [/QUOTE] Für dich zum 2. Mal der islamische Gruß: As Salamu ´aleikum [QUOTE=athamant;3258] meine liebe dann mache es doch für uns alle[/QUOTE] Bitte, was soll ich machen? [QUOTE=athamant;3258] weil dein hadith sehr da3if ist must du es hier beweisen weil das was du sagst ist falsch daswegen sei sehr vorsichtig was du sagst wenn du es nicht weist dann halte dich zurück habe eben nach geschaut in Al-Bayan , Sahih Al-Bucharyy da ist nichts von samstag und sonntag [/QUOTE] Es ist dir wohl zu anspruchsvoll, eine Fatwa zu lesen, aber hier mit Beleidigungen zu jonglieren und einfach im Thema zu partizipieren, geht in Ordnung. Deswegen für dich noch mal das, was eigentlich in der Fatwa zu lesen war: [I]It is makrooh to single out Saturday for fasting, because of the report narrated by al-Tirmidhi (744), Abu Dawood (2421) and Ibn Maajah (1726) from ‘Abd-Allaah ibn Busr, from his sister, that the Messenger of Allaah (peace and blessings of Allaah be upon him) said: “[B]Do not fast on Saturdays apart from days when you are obliged to fast.[/B] If any one of you cannot find anything other than grape stalks or the twigs of a tree, let him chew it (to make sure that he is not fasting).” Classed as saheeh in al-Irwa’ (960). [B]Abu ‘Eesa al-Tirmidhi said: This is a hasan hadeeth.[/B] What is makrooh in this case is for a man to single out Saturday for fasting, because the Jews venerate Saturday. End quote. [/I] Am Besten versteht man den Hadith direkt aus dem Arabischem: لا تَصُومُوا يَوْمَ السَّبْتِ إِلا فِيمَا افْتَرَضَ اللَّهُ عَلَيْكُمْ Zu Sonntag gibt es keinen Hadith, sondern ist es ein Folge-[B]Idschtihad [/B]einiger Gelehrten (siehe Diskussion im Link), wohl aber nicht aller. [B]Im Übrigen gibt es nicht nur in Al-Bukhary und Muslim Sahih-Hadithe, sondern ebenso in den anderen Hadithwerken. [/B]