Jump to content

Pilgerfahrt nach Mekka mit meiner Mama: Ein unerfüllten Wunsch?


eneyayi

Recommended Posts

  • Mitglied

Vor einiger Zeit war meine Mutter hier in Deutschland. Sie ist eine alte Frau und Ihre Sehnsucht nach Mekka ist groß. Als sie hier war versuchte ich für uns beide eine Hajj-Reise zu organisieren. Alle Reiseveranstalter sagten es aber ab, da meine Mum aus Marokko kommt und nur einen Touristen-Visum hatte. Bei der saudischen Konsulat in Berlin habe ich auch angerufen. Leider ohne Erfolg. In meinem Bekanntenkreis höre ich ab und zu von Leuten, die aus Marokko kommen und aus Deutschland nach Hajj gehen. Keiner möchte mir aber erklären, wie das geht. Manche sagen, dass vielleicht Ausnahmen gibt. Andere behaupten sogar, dass man dafür Verantwortliche bestechen soll! Ich kann mir aber nicht vorstellen, meine Mutter nach Hajj mit Hilfe einer Bestechung zu schicken!! Die Hajj-Reise aus Marokko ist für uns beide unheimlich teuer und zur Zeit nicht finanzierbar. Zusätzlich ist Hajj dort durch einen Los bestimmt. Auf der anderen Seite ist meine Mutter, wie gesagt, eine alte Frau. Ich möchte so sehr ihren Wunsch inchaallah erfüllen. Ich weiss nicht aber wie! Habt ihr Erfahrungen damit? gibt es irgendeine Lösung? Ich danke euch im Voraus für eure Hilfsbereitschaft.

Link to comment
Share on other sites

  • Mitglied

AW: Pilgerfahrt nach Mekka mit meiner Mama: Ein unerfüllten Wunsch? as-salamu alaykum, wir haben uns wegen meiner Oma erkundigt. Uns wurde gesagt, dass sie für Deutschland ein Visum von mindestens 6 Monaten benötigt, um von hier aus ein Visum für die Hajj zu bekommen. Was wohl auch eine Rolle spielt ist, dass ältere Personen von hieraus mit famillierer Begleitung zur Hajj gehen und nicht einfach nur so mit einer Gruppe mitgeschickt werden, um das Losverfahren zu umgehen. Bei Frauen ist es auch wichtig, dass ein Mahram mitreist, d.h. also Sohn, Enkel, Schwiegersohn, Neffe etc.... Das sind so meine Beobachtungen in den letzten Jahren. Es kann also in euerem Fall daran liegen, dass es entweder daran lag, dass ihr ohne Mahram reisen wolltet oder am zu kurzen Touristenvisum. Ich würde dir raten, für das nächste Mal ein Visum von 6 Monaten zu beantragen und es dann zu versuchen insh'Allah. Versucht auch auf jeden Fall einen Mahram mitzunehmen. Den werdet ihr auf jeden Fall benötigen. Auch wenn man denkt, man schafft es als Frau in einer Gruppe alleine. Alle die es gemacht haben, haben es bereut, weil es eine Belastung für fremde Männer in der Gruppe bedeutet. Von den Veranstaltern wird man keine Hilfe bekommen. Nur Mitreisende mit sehr viel Mitgefühl nehmen es auf sich, neben der Verantwortung für sich und der eigenen Frau, noch zusätzlich für weitere fremde Frauen Verantwortung zu übernehmen, was unter den Umständen keine einfache Sache ist. Das wichtigste überhaupt ist viel Dua zu machen, dass Allah SWT euch die Hajj ermöglicht und wenn es nicht klappt, auch damit zufrieden zu sein, denn wir planen, aber Allah einzig und allein gewährt den Erfolg. Wa salam,

Link to comment
Share on other sites

AW: Pilgerfahrt nach Mekka mit meiner Mama: Ein unerfüllten Wunsch? Salam aleikum mein Vater ist "Hajj Begleiter", er hat oft einige male ältere Frauen aus Marokko mitgenommen auch ohne Mahram... Also bei meinem Vater ist es so, das er sich selber darum gekümmert hat.. Sprich er hat selber einen Visum für hier und für Saudi Arabien beantragt usw. Du solltest dir vielleicht Hilfe bei jemanden holen, der ein sogenannter '"Hajj Begleiter" ist... In diesem Fall würde dir echt raten, jemanden zu suchen der es fisabillah macht. Viele solcher Veranstalter, werden von den Pilgern gezahlt. Meistens so, das sie es nicht merken.. Sprich sie verlangen von etwas, was beispielsweiße 2€ kostet 2.50€.. Ist ja auch deren Recht, da sie ja für die Arbeit gezahlt werden. Nur kann man bei solchen Veranstalter nicht erwarten das sie sich um solche Angelegenheiten kümmern. Anders bei denen, die es fisabillah machen, sie verlangen kein Cent dafür und sorgen sich komplett um alles für ALLAH swt.

Link to comment
Share on other sites

Guest soukeina

AW: Pilgerfahrt nach Mekka mit meiner Mama: Ein unerfüllten Wunsch? [B][U]salamu3alaikum ..........[/U][/B]:) [B]also als erstes möchte ich dir dazu sagen, dass es definitiv für eine frau HARAM ist alleine zu verreisen. auch nach mekka. wie die schwester schon sagte muss einer dabei sein mit dem sie keine ehe ein gehen darf. also vater bruder onkel oder opa............ aber INNA-ALLAHA-3ALAKULLI-SCHAIIN-KADER......... bei frauen die keine angehörigen haben gelten andere regeln........aber ich denke soweit wollen wir jetzt nicht gehen........ :D:rolleyes: dann kann ich dir einen bestimmte person empfehelen bei demdu dich mal erkundigen kannst........ einerwachsener mann der drei mal imjahr nach mekka fliegt und reiseführer ist.... er kennt sich perfekt mit den dingen aus........ und kann dir genauere informationen geben zu den regeln. vielleicht bist du dann schlauer............... er ist aus NRW....... also wenn es dir weiter hilft gebe ich dir gerne die nötigen daten um ihn zu kontaktieren :o[/B]

Link to comment
Share on other sites

AW: Pilgerfahrt nach Mekka mit meiner Mama: Ein unerfüllten Wunsch? [QUOTE=soukeina;37644][B][U]salamu3alaikum ..........[/U][/B]:) [B]also als erstes möchte ich dir dazu sagen, dass es definitiv für eine frau HARAM ist alleine zu verreisen. auch nach mekka. wie die schwester schon sagte muss einer dabei sein mit dem sie keine ehe ein gehen darf. [/B][/QUOTE] Stimmt nicht so ganz, ältere Frauen bzw Frauen die keinen Mahram haben sind Ausnahmen. In diesem Fall dürfen sie sehr wohl alleine reisen. Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: [B][I]Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Eine Frau darf nicht mehr als drei Tage allein reisen, sonst muß sie mit einem Mahram (einem Mann aus dem Personenkreis, aus dem die Heirat mit der Frau ausgeschlossen ist, wie Vater, Bruder, Onkel, Sohn, Enkel... usw.) reisen.[/I][/B] Sahih Muslim 2381 Speziell zum Thema Hadjj sagen Gelehrte folgendes dazu "[B][I]Die Hadj ist jedoch fard (Pflicht). Deswegen darf eine Frau es alleine vollziehen und es ist ein gültiger Hadj[/I][/B]. " Und ALLAH swt weiß es am besten.

Link to comment
Share on other sites

Guest soukeina

AW: Pilgerfahrt nach Mekka mit meiner Mama: Ein unerfüllten Wunsch? @ alinchen [B][U]ewa schätzelein dann liess mal ganau durch was ich geschrieben habe.................... war das nicht was mit ausnahmen und so. hab doch bewusst geschrieben dass ich beim thema bleiben will und mit deeeem punkt nicht zu weit gehen will...........ALSO WENN SCHONN KLUGSCHEISSERN DANN AUCH RICHTIG nichts für ungut schwester wir wollen hier nur jemandem helfen take it easy[/U][/B]

Link to comment
Share on other sites

Guest Sarah2009

AW: Pilgerfahrt nach Mekka mit meiner Mama: Ein unerfüllten Wunsch? Salam Schwester im Islam um wirklich perfekte Auskunft zu bekommen, geh in eine Moschee und frag dort gründlich nach...dort wird dir bestimtm geholfen oder schreib eine Email an die Veranstalter der Pilgerfahrten oder ruf Sie an. Das bringt dich incallah viel besser weiter und effektiver. Möge Allah eure Vorhaben incallah vollenden lassen.

Link to comment
Share on other sites

AW: Pilgerfahrt nach Mekka mit meiner Mama: Ein unerfüllten Wunsch? [QUOTE=soukeina;37672]@ alinchen [B][U]ewa schätzelein dann liess mal ganau durch was ich geschrieben habe.................... war das nicht was mit ausnahmen und so. hab doch bewusst geschrieben dass ich beim thema bleiben will und mit deeeem punkt nicht zu weit gehen will...........ALSO WENN SCHONN KLUGSCHEISSERN DANN AUCH RICHTIG nichts für ungut schwester wir wollen hier nur jemandem helfen take it easy[/U][/B][/QUOTE] Ja hab das schon gelesen, nur hat die Vorposterin vor mir auch sowas erwähnt, wollte nur noch mal klar stellen das es nicht so ist ;=) Ansonsten kann ich sarah2009 nur recht geben, gute Infos erhält man sicherlich nicht hier im Forum;)

Link to comment
Share on other sites

AW: Pilgerfahrt nach Mekka mit meiner Mama: Ein unerfüllten Wunsch? hab dir eine pn geschickt in Saudi Arabien gilt die Regel, dass Frauen ab 45 Jahren kein Mahram brauchen um Hajj oder Umra zu machen, aber ob das Islamkonform ist weiß ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Guest Fla_Chick

AW: Pilgerfahrt nach Mekka mit meiner Mama: Ein unerfüllten Wunsch? Mein Schwiegermonster hat gesagt, dass es ab nächstem Jahr in Marokko kein Losverfahren mehr gibt.

Link to comment
Share on other sites

AW: Pilgerfahrt nach Mekka mit meiner Mama: Ein unerfüllten Wunsch? [QUOTE=Fla_Chick;37985]Mein Schwiegermonster hat gesagt, dass es ab nächstem Jahr in Marokko kein Losverfahren mehr gibt.[/QUOTE] schwiegermonster hahaaha:D:D

Link to comment
Share on other sites

Guest Fla_Chick

AW: Pilgerfahrt nach Mekka mit meiner Mama: Ein unerfüllten Wunsch? Ich habe gerade meine Freundin gefragt, sie organisiert Hajjreisen. Man kann nur noch aus Deutschland auf die Hajj, wenn man hier gemeldet ist, d. h. mit einem Touristenvisum geht das nicht (mehr).

Link to comment
Share on other sites

Guest lockenpracht

AW: Pilgerfahrt nach Mekka mit meiner Mama: Ein unerfüllten Wunsch? [QUOTE=Fla_Chick;39243]Ich habe gerade meine Freundin gefragt, sie organisiert Hajjreisen. Man kann nur noch aus Deutschland auf die Hajj, wenn man hier gemeldet ist, d. h. mit einem Touristenvisum geht das nicht (mehr).[/QUOTE] Das ist auch mein letzter Wissenstand. Meine Eltern wollten letztes Jahr meine Oma lediglich zur Umra von hier aus mitnehmen (aus organisatorischen Gründen) und dies wurde auch abgelehnt, obwohl meine Oma ein Jahresvisum hat. Die Begründung war, das sie marokkanische Staatsbürgerin ist und deshalb ein Visum in ihrem Heimatland beantragen müsse. Aber wenn dem so sei, dass der eine ein Visum erhält und der andere nicht, finde ich es schon sehr bedauerlich, warum die Saudische Regierung soetwas zulässt. Dabei hat sie doch die Regelung eingeführt, dass nur eine bestimmte Anzahl an Personen aus jedem Land zur Hajj darf:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

AW: Pilgerfahrt nach Mekka mit meiner Mama: Ein unerfüllten Wunsch? [QUOTE=lockenpracht;40655]Das ist auch mein letzter Wissenstand. Meine Eltern wollten letztes Jahr meine Oma lediglich zur Umra von hier aus mitnehmen (aus organisatorischen Gründen) und dies wurde auch abgelehnt, obwohl meine Oma ein Jahresvisum hat. Die Begründung war, das sie marokkanische Staatsbürgerin ist und deshalb ein Visum in ihrem Heimatland beantragen müsse. Aber wenn dem so sei, dass der eine ein Visum erhält und der andere nicht, finde ich es schon sehr bedauerlich, warum die Saudische Regierung soetwas zulässt. Dabei hat sie doch die Regelung eingeführt, dass nur eine bestimmte Anzahl an Personen aus jedem Land zur Hajj darf:rolleyes:[/QUOTE] ich glaube da hatteste inkompetente Organisatoren,normalerweise geht sowas!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Who's Online (See full list)

    • Salim_AMG
    • Minnador
    • Beatnuts
    • Isolde
    • Lizkeen
    • Exit
    • Samira_el
    • MEIN-WEG
    • yassin0
    • Der-Maure
    • Momo33mobamed
×
×
  • Create New...

Important Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Privacy Policy