Rabat – Der marokkanische Tennisspieler Bennani, der mit der Nummer 14 gesetzt ist, hat heute nach einem spannenden Drei-Satz-Sieg über den britischen Spieler Oliver Bonding (6-4, 6-7 (4-7), 7-6 (10-6)) das Achtelfinale der Junioren-Wimbledon erreicht.
In der zweiten Runde des britischen Grand-Slam-Turniers trifft Bennani auf den Spanier Rafael Jodar, der den Koreaner Donghyun Hwang in drei Sätzen (6-4, 1-6, 6-2) besiegt hat.
Der 17-jährige marokkanische Spieler hatte bereits Anfang des Jahres bei den French Open (Roland Garros) im Junioren-Einzel und Doppel das Viertelfinale erreicht. Reda, derzeit auf Platz 35 der Juniorenweltrangliste, konnte sich somit einen Platz im Hauptfeld der French Internationals sichern.
Im Juni qualifizierte er sich durch einen Zwei-Satz-Sieg (7-6 (7-5), 6-4) gegen den Italiener Daniele Rapagnetta für das Achtelfinale der Junioren French Open. Den Einzug in die zweite Runde von Wimbledon sicherte sich Bennani am Montag durch einen souveränen Sieg über den Franzosen Raphael Vaksmann (6-3, 6-3).
Im April 2023 gelang es ihm, mit einer Wildcard am professionellen Tennisturnier Madrid Open teilzunehmen – ein Novum für einen so jungen marokkanischen Tennisspieler. Anfang April stand er zudem bei der 37. Ausgabe des Grand Prix Hassan II-Tennisturniers in Marrakesch im Rampenlicht, als er die Hauptrunde erreichte und den auf Platz 165 der Welt rangierenden Tschechen Vit Kopriva in zwei Sätzen (7-6, 7-5) besiegte, bevor er gegen den Italiener Andreas Vavassori ausschied.
Dank seines unermüdlichen Einsatzes und harten Trainings feierte Reda im Februar einen weiteren Erfolg, als er sich den ersten Platz bei der U18-Afrikanischen Meisterschaft in Ägypten sicherte.