Auch Muslimas sind Frauen!

Auch Muslimas sind Frauen!

14. Jun, 2011 von admin in Allgemein

VON: SALOUA MOHAMMED

Wenn Grenzen so sehr verschwimmen, dass Menschen ihre Würde auf eine diffuse Art und Weise abgeschrieben bekommen, und dies aufgrund ihres von Außen zugeschriebenen „andersseins“. Ein persönlicher Beitrage der Frauenrechtlerin und Menschenrechtsaktivistin Saloua Mohammed, die sich für Frauen in Not im Besonderen einsetzt und für diese eine Anlaufstelle ist.

 „Ich kann nicht mehr!“, schrie sie durchs Telefon. „Ich nimm mir das Leben, Saloua! Ich kann einfach nicht mehr!“ Ihre Stimme bebte, ich sah sie förmlich vor meinen Augen zittern und weinen. Sogar ihre Angst konnte ich spüren. Sie ist noch so jung, hat kaum Angehörige hier in Deutschland und ihr Selbstbewusstsein lässt zu wünschen übrig.

„Wo bist du, Nora*? Sag mir nur wo du bist, ich finde dich und alles wird wieder gut!“, versuchte ich sie zu beruhigen, denn ich wusste, dass sie imstande war in solch einem Moment unĂĽberlegte Dinge zu tun. „ Bitte versprich mir, dass er mich nicht findet! Er wird mich umbringen, weil ich weggelaufen bin! Er hat mir meine Kinder weggenommen! Ohne meine Kinder will ich nicht leben! Er wird meinen Eltern sagen, dass ich schlecht bin und schlimme Sachen gemacht habe! Das stimmt nicht, ich mache keine schlimmen Sachen! Glaub mir! Er … er hat mich geschlagen, seine Mutter und Vater schlagen mich auch immer! Mein Körper, er tut so weh! Ich kann nicht mehr! Ich will sterben, hörst du! “

”Gier, falsches KalkĂĽl, Liebe oder einfach nur Naivität”

Solche Anrufe sind bei mir keine Seltenheit. Das sind genau die Sorte Anrufe die dazu führen, dass sich meine Kehle zuschnürt, und eine geballte Ladung Enttäuschung in mir hochkommt. Enttäuscht von den Eltern, die so einer Ehe zugestimmt haben; sich nicht wehren, weil sie schwächer oder ärmer sind, und keinen anderen Ausweg aus der Armut sehen; oder ihre Tochter schlecht beraten, die so verliebt ist und den Tag der Hochzeit kaum erwarten kann: Neues Land, neues Glück und nicht weiß, auf was sie sich eigentlich eingelassen hat.

Als Frauenrechtlerin und Menschenrechtsaktivistin habe ich schon einiges sehen müssen. Müssen, weil es keinen Ausweg gibt, und man sich mit den Situationen, egal wie grausam und schwer verdaulich diese auch sein mögen, auseinandersetzen muss. Die häusliche Gewalt ist zwar kein absolutes Tabu Thema in unserer Gesellschaft, jedoch verkörpert dieses Thema noch die Persona non grata unter den gesellschaftlichen Themen. Es gibt sie hier wie Sand am Meer: Frauen, die einst nach Deutschland geheiratet haben, aus Liebe oder nicht, gewollt oder nicht. Jede Frau hat ihre eigene Geschichte. Und, man mag es wohl kaum glauben, sind nicht alle Frauen von ihnen muslimisch, beschnitten und nicht alle hatten eine „erfolgreiche“ Zwangsehe mit vollem Programm, von der Vergewaltigung in der Hochzeitsnacht bis hin zum täglichen Schlägeritual. Was mir absolut nicht bekommt, ist das herum werfen mit Klischees, und das Denken à la Schublade. Dies führt nicht nur zu Menschenrechtsverletzungen, sondern spaltete auch Gemüter, gar die Gesellschaft.

Noras Person existiert, auch wenn der Name erfunden ist. Sie ist eine von vielen Frauen, die ziemlich jung nach Deutschland geheiratet haben. Meist sind die Gründe identisch: familiäre oder finanzielle. Gier, falsches Kalkül, Liebe oder einfach nur Naivität. Diese Frauen kommen in ein Land, dessen Sprache sie nicht mächtig sind, dessen Kultur sie nicht kennen und in dem sie kaum Kontakte oder Anlaufstellen haben. Doch müssen wir fair sein: nicht alle Frauen aus solchen Verhältnissen teilen Noras Schicksal. Es gibt durchaus Frauen, die sich diesen Weg selbst ausgesucht haben, die aus Liebe geheiratet haben und sehr glücklich in ihrer Ehe sind.

,,Trägst du immer dieses Tuch auf dem Kopf?”

Als ich Nora endlich antraf, war ihr Gesicht verweint, ihr Auge blau und ihr Blick gefüllt mit Angst und Ungewissheit. Wir fanden nach langer Suche endlich eine passende Unterkunftsmöglichkeit für sie. Es sollte erst einmal ein Gespräch mit der Unterkunftsstelle stattfinden. Ich schilderte die Situation und übersetze, da Nora nicht allzu gut die deutsche Sprache beherrscht. Dies schien der Dame, die uns empfing, zu missfallen. Ich spürte die Ungeduld in ihr, worauf ich fragte: „ Haben Sie Fragen?“ Daraufhin antwortete sie salopp: „Trägst du immer dieses Tuch auf dem Kopf? Du weißt schon, dass du in Deutschland bist? Kann es sein, dass du all diese Probleme wegen dem Tuch hast?“ Die Dame gestikulierte heftig und sprach extra laut und langsam. Ob das wohl die Qualität meiner Übersetzung steigern sollte? Nora blickte mich verwirrt an, und ihre Augen füllten sich mit Tränen. „ Ne, se drag eens, weil dat kalt is, un isch drag eens, we isch keene Haare opm Kopp han. Un dat wa in Dütschland sin, is ma net uffjefalle. Dütsch, dat spreschn wa nur als eeschte Fremdsproch. Mammsproch, dat is Kölsch“, antwortete ich.

Sie sah mich verwirrt an. „Warum antworten Sie denn nicht, haben Sie mich etwa nicht verstanden?“, fragte ich. „Wissen Sie, wir sind hier um einer Frau Schutz zu gewährleisten. Sie wurde geschlagen, misshandelt, gedemütigt, vergewaltigt und ihre Kinder musste sie hinter sich lassen. Sie hat hier keine Familie, spricht kaum Deutsch und ist total verängstigt. Das einzige, was ihnen hier auffällt, ist das Outfit?!“ Ich wollte sofort die Leitung sprechen. Nora weinte währenddessen bitter. „ Ich hätte bei meinen Kindern bleiben sollen, die werden mir hier eh nicht helfen!“ Als wir den Raum verlassen sollten, um die Leitung der Unterkunft zu sprechen, schaute Nora die Dame, die uns empfangen hatte, an und sagte wortwörtlich: „ Du siehst Sachen. Nicht Herz. Nicht Probleme. Nicht Angst in mein Herz. Warum? Auch Muslima sind Frauen!“

Definitiv. Auch Frauen muslimischen Glaubens sind letztendlich Frauen. Es darf keine Willkür herrschen, schon gar nicht im sozialen Bereich. Wie man persönlich von Glaubensrichtungen, Kulturen oder Themen denkt, möge eine private Angelegenheit bleiben. Doch wenn Menschen in Not geraten, sollte man alle Maßstäbe, Bedenken und Vorurteile ablegen, und dem Menschen, ganz gleich ob Frau oder Mann, helfen. Ein Arzt verarztet schließlich auch alle Menschen. Wenn Menschenrechte, dann für alle!

* Name geändert

—-

Saloua Mohammed, ist Frauenrechtlerin und Menschenrechtsaktivistin. Sie ist auch verstärkt in der Jugendszene als Streetworkerin aktiv und u.a. die Mitbegründerin des deutschlandweiten sozialen, politisch und religiös neutralen Netzwerk Lifemakers Germany. Dieses Netzwerk setzt unterschiedliche Projekte in den Bereichen: Menschenrechte, Humanitäre Hilfe, Soziales Engagement und Bildung,um.

5108 mal aufgerufen

Tags: , , , , ,

41 Kommentare

mohamedFr

14. Jun, 2011

Salam Olikom,

“Solche Anrufe sind bei mir keine Seltenheit” wo hat sie deine Nummer gefunden, wenn sie kein deutsch kann oder sie nix kann.
die Frauen in Marokko wollen heiraten, für die ist egal ob hier oder da, Hauptsache Heiraten Famlie gründen, Kinder machen, das hängt weder von schwach noch von Armurt ab.

was diese sogennate “SALOUA MOHAMMED” geschrieben hat, nach meiner Analyse mit der Wirklichkeit nix zu tun, ich weiss nicht warum sollte man sowas schreiben.
vllt. will sie zeigen, dass sie die Menschen hilft oder
dass die Frauen in Marokko Angst machen, weil die Männer und ihre Familie in Deutschland nach ihre Meinung barbaren sind, sie werden das sowieso nicht lesen, oder
sie will, dass die Männer nicht aus Marokko heiraten, weil die Frauen aus marokko die Männer, wenn ein Missverständnis entsteht, blamieren werden.

ich kann das nicht verstehen!!!

Lammar

14. Jun, 2011

@ mohamedFr;

Laka salam,

mein lieber Mohamed, entweder bist du ein absoluter Ignorant oder du gehörst zu jenen Personen, die es sich heraus nehmen ihre Frauen,Schwester oder gar ihre MĂĽtter (Arjadu biAllah) zu schlagen und meinen sie wären Männer. Wie die arme Frau an die Nr. kam ist ja wohl zweitrangig, den ” Viele Wege fĂĽhren nach Rom”.Was uns die geehrt Schwester Saloua Mohammed, hier mitteilen will ist nicht, dass sie ihre Arbeit präsentieren will (Diese wird InsschaAllah, Allah ihr vergelten, mit Janat Alfardaus). Was wir hier sehen sollen, ist folgendes; Egal welche Religion, egal welche Hautfarbe,egal welches Geschlecht und egal welches “Outfit” man hat.Wenn ein Mensch in Not ist, dann soll man “Mensch” sein und dem Menschen helfen.Weiterhin, soll es der Gesellschaft klar machen, dass wir alle Menschen sind.Aber es war klar, das jemand aus der Ecke kommen muss.Der keine Ahnung,was fĂĽr ein Weltbild oder Menschenbild mit sich trägt. Einen vollkommen banalen Punkt hier aufgreifen muss, um seinen Unmut kund zu tun.

PS;.. wohin soll den Oli kommen??

wa laka salam…

Mohamed-ayoub

14. Jun, 2011

salam alaykoum,
ich bin mohamed ayoub ich wohne in Tanger. und ĂĽber deutsche geselschaft habe ich nur ein bisschen Erfahrung von freunden und frenseher gehabt.
Ich finde aber, dass solche problem nichts mit Deutschland zu tun haben. Auch in Marokko ist die Situation gleich. Die frauen versuchen immer die familie zu retten. Die Männer möchten das auch. nur alles wird schwer, wenn die Männer über die Frauen dominieren wollen ,und nur nehmen und nichts geben.
Meine Meinung nach ist es so, dass es sich hier um Tradition und mentalität unsers Volks handelt. Hijab und Islam haben damit nichts zu tun. Wenn wir Richtig Islam gelten würden, werden wir über dieses Thema nicht mehr lesen.
Deshalb möchte ich nur empfehlen, den Titel zu änder, und anstat ” Auch Muslimas sind Frauen!” wird der Artikel lieber ” Auch Marokkanisches sind Frauen!” gennant.
salam alaykoum

PS: Deutsch ist fĂĽr mich fremdsprache, deshalb brauchen sie nicht meine rechtschreibung und mein Gramatik zu kritisieren

TANGER-Lady

14. Jun, 2011

@Mohamedfr:
Nach deiner Analyse? Welcher denn? Bist du in solchen Bereichen tätig? Hast du mit dem Thema DIREKT zutun? Oder urteilst du nur so, wie es dir gerade passt?
Anstatt dich aufs Thema zu konzentrieren und dich mit dem eigentlichen Problem zu befassen, möchtest du gern wissen, wie die Frau doch an die Nummer kam. Dann unterstellst du Saloua M. auch noch, dass sie die Männer aus Marokko doch bloß schlecht darstellen möchte? Schrecklich sowas!
Es ist ein ernsthaftes Problem, das in der Tat existiert. DarĂĽber zu schweigen bringt nichts und macht die Sache um so schlimmer. Menschen, die solche Tatsachen auftischen direkt oder indirekt als “LĂĽgner” zu bezeichnen ist unterste Schublade und macht dich sicherlich nicht zu einem besseren Menschen.
Denk ĂĽber deinen Beitrag etwas nach…

Hubba_Bubba

14. Jun, 2011

Möge Allah sie reichlich für ihre Bemühungen belohnen inschaAllah, amin.

HananBanan20

14. Jun, 2011

@Mohamedfr:

du hast gar nicht verstanden worum es geht!!

passiert…

Soufia86

14. Jun, 2011

Möge der Liebe Gott sie rechtleiten für ihre Bemühungen.

lajana

14. Jun, 2011

das geht ja mal garnicht,manche leute haben echt ihren job verfehlt…gerrade in einem so sensiblen bereich,sollte man schon darauf achten,wen man da hinsetzt…aber taff,die frauenrechtlerin…man beachte,den erheiternden dialog…das thema ist doch eigentlich,es gibt ĂĽberall auf der welt frauen,in not,grenzĂĽbergreifend.egal,welcher nationalität,religionszugehörigkeit,hautfarbe,alters…

Primary_Nurse

14. Jun, 2011

Ja, schon klar alle muslimischen Männer sind gewalttätige und herzlose Männer ohne jegliches Gewissen. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, was das mit Islam zu tun hat. Die Frauenhäuser sind doch nicht nur von muslimischen Frauen bewohnt! Es gibt überall Schweine die ihre Frauen misshandeln,in jedem Kontinent, in jeder Religionsgemeinschaft!

Komisch , aber dass niemand über die Frauen schreiben, die ihre Männer schlagen und unterdrücken oder die dem Mann um die Nase herumtanzt!

Peace for all!

Karmoussa

14. Jun, 2011

salam,

einige lesen scheinbar nur, was sie lesen wollen. ich kann mich meinen vorrednern nicht anschlieĂźen. ich habe nicht den eindruck, dass hier pauschaliert oder unsachgemäß berichtet wird. eher habe ich den eindruck, dass einige “am thema vorbei lesen”.

sie schrieb:

” Jede Frau hat ihre eigene Geschichte. Und, man mag es wohl kaum glauben, sind nicht alle Frauen von ihnen muslimisch, beschnitten und nicht alle hatten eine „erfolgreiche“ Zwangsehe mit vollem Programm, von der Vergewaltigung in der Hochzeitsnacht bis hin zum täglichen Schlägeritual. Was mir absolut nicht bekommt, ist das herum werfen mit Klischees, und das Denken Ă  la Schublade.”

es gibt also keinen grund der verfasserin des artikels vorzuwerfen sie wolle irgendeine propaganda betreiben. die wahrheit tut weh. und die wahrheit ist, dass es solche fälle gibt, in der die unwissenheit und unkenntnis ĂĽber diverse dinge, die fĂĽr ein alltägliches leben in europa hilfreich sind, ausgenutzt wird um frauen “klein zu halten” bzw. zu misshandeln. das heisst ja nicht, dass es grundsätzlich nur in “unserer gesellschaft” vorkommt. hier in diesem kontext geht es aber um aus dem ausland (marokko) angeheiratete frauen, die eine “AMANA” sind und angewiesen sind auf den schutz der hiesig ansässigen familie. das kann man doch durchaus zum thema machen… ?! es ist doch legitim.

und selbst wenn manche der meinung sind, das würde nicht repräsentativ sein und gegenüber deutschen misshandelten frauen nur einzelfälle betreffen, muss man einfach reflektieren und sagen: gut, dennoch! sei es ein fall von zehn. er ist es trotzdem wert zu thematsieren und unsere gesellschaft zu sensibilisieren!

in diesem sinne, es ist nicht zweckdienlich sich beleidigt zu fühlen. wir wissen, dass es alhamdullilah gute und rechtschaffene männer gibt. aber darauf, sollte sind wir auch stolz, aber darauf braucht man sich nicht ausruhen.

herzliche grĂĽĂźe an alle!

ALMuslim

14. Jun, 2011

Salam oulaikum,solche Probleme haben nix mit den Frauen aus Marokko zu tun.Wenn man nach den Islam lebt und Allah fürchtet dann passieren so schlimme dinge nicht.Islam gibt uns die lösung für solche probleme,aber wir nehmen die nicht an.

Möge Allah uns rechtleiten.Amin

mohamedFr

14. Jun, 2011

Salm Olikom,
Wenn jemand eine Geschichte erzählen will, eine Organisation, Firma oder was anders publizieren oder repräsentieren will, darf nicht die ganze Nation schlecht machen um seine Geschichte zu erzählen. und man kann nicht die Situation von einer Person auf alle marokkanische Familie verweisen. „Auch Muslimas sind Frauen!“ ist ein interessantes und auch wichtiges Thema und darüber zu schreiben freut uns alle sehr, aber nicht die ganzen Volks in Logarithmus von eins multiplizieren, man muss Priorität setzen.

Ich will aber noch was dazu ergänzen, nämlich einige Erklärungen über die Wahrheit.

Die Philosophen (William P. Alston, Wolfgang Becker, Aristoteles…) haben sich zu allen Zeiten mit dem Thema „Wahrheit“ beschäftigt, sie haben die Wahrheit als eine Eigenschaft einer Meinung oder einer Ăśberzeugung definiert. Diese können sich auf allen Lehren beziehen (z.B. Naturwissenschaft, Physik, Moral usw…).
Die Wahrheit im Alltagssprachlich ist Gegenteil von Lügen, im Techniken Bereich bzw. Logiklehre Null ist Revers von eins (z.B. 1 & 0 = 0 ; 0 | 1 =1; 0 & 0 =0 usw.). also es gibt keinen Satz der richtig und gleichzeitig fasch ist (Außer vlt. dem Satz: „ich lüge immer“ da kann man nicht entscheiden ob das richtig oder false ist. Z.B. Wenn jemand sagt daß er immer lügt und dies die Wahrheit ist, dann ist die Aussage false, weil er die Wahrheit sagt und somit nicht immer Lügt. Wenn diese Aussage aber eine Lüge ist, dann ist diese auch false, weil es ja eine Lüge ist. (das sehe ich als Paradoxon!) ).

Aber als Muslimen soll man auch wissen, was den Islam über „die Wahrheit“ sagt, ich fasse das auch kurzzusammen.
Der Gott sagt“ O ihr, die ihr glaubt, fürchtet Allah und seid mit den Wahrhaftigen“ (Al-Tawba 119).

Wenn man die Meinung von andere Menschen akzeptieren, ohne darĂĽber die Gedanken zu machen, ob die wahr oder falsch ist, egal wer diese Person ist, dann hat man keine Meinung, das nennt man Meinungslos, Ideenlos oder einfach die Dummheit.

Man soll die Wahrheit sagen, auch wenn diese Personen unseren Freunden oder Verwandten sind, wenn mein Bruder, Kollege oder Freund unrecht hat oder ein Fehler macht darf ich ihn nicht weiter helfen denselben Fehler weiter zu machen und dafür gibt es verschiedene Methoden z.B. von seine Seite kommen und seine Unrichtigkeit verstärken oder einfach mit Lob und Anerkennung von seiner Leistungen und Verhaltensweisen durch sprachliche Ausdrucksmittel, sondern ihn helfen aufhören Fehler zu machen.
Wa salam.

riflady

14. Jun, 2011

Mehr Gerechtigkeit i und mehr Frauen wie unsere Schwester Saloua inshALLAH ……..

und stimme unserem bruder Lammar zu.

lajana

15. Jun, 2011

wenn ich das richtig verstanden habe,geht es doch in erster linie,kurz gesagt, um die thematik:”wie begegnet man muslimischen frauen, in deutschen institutionen”

Al-ghazali4live

15. Jun, 2011

salam 3aleikum

Der Titel sagt alles und trotzdem gib es Menschen die nicht verstanden haben .Für einige ist die Definition von Partnerschaft und Liebe immer noch gewickelt im Tuch der Ignoranz und Egoismus .Lieben kann niemals heißen , der Taube die Flügeln zu stützen , dem Lux die Zähne z ziehen oder sogar die Menschen das Fühlen zu verbieten .dahinter stehen oft Ängste und Machtgelüsste aber nie im Leben Liebe …Ein ,,ich „ alleine kann das ,,wir“ nie halten und Muslimas sind in der Tat auch Frauen die richtig atmen wollen ohne Zäune und Hochmauer , denn mauern macht auf Dauer einsam …
PS: Im Gottes Namen , das Leben ist einfach , versucht es bitte nicht zu komplizieren ….

Wieder_da

15. Jun, 2011

Hmm interessant, was hier so einige lesen und schreiben. Doch irgendwie hab ich das GefĂĽhl, dass einige Kritik äuĂźern mit NULL Hintergrundwissen bzw. den Sinn des Artikels nicht verstanden haben oder gar der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Denn das, was Saloua geschrieben hat, ist so klar wie Wasser. Ich glaub weniger, dass die junge Dame vor hatte “den bösen Marokkaner” schlecht zu machen oder gar pauschalisiert! Sie ist es eher, die dieses, wie sie immer so schön sagt, “Denken a la Schublade” kritisiert. Fakt ist, dass es Fälle gibt, die ihre Frauen vergawaltigen und misshandeln, Fakt ist auch, dass es noch Eltern gibt, die ihre Kinder zwangsverheiraten, und Fakt ist, dass wir nicht weg schauen sollten. Dann kommt noch hinzu, dass sie eher darauf aufmerksam machen wollte, dass muslimische oder auch ausländische Frauen immer noch in Deutschland minderbewertet werden, da sie das “Tuch” auf den Kopf tragen. Wer Salouas Vorträge und Artikel kennt, weiĂź das sie sich dafĂĽr einsetzt, dass egal welche Hautfarbe, Religion, Nationalität etc. wir Menschen sind. Menschen, die sich in Notfällen helfen sollten. “Geschwister in der Menschlichkeit!”

Also Leute, anstatt irgendwelche Difinitionen von “Wahrheit” irgendwo zu googeln, oder Gottes Worte so zu recht zu biegen, dass sie einem passen oder gar die Aussage der lieben Schwester so zu verdrehen, dass es schon an Unverschämtheit grenzt, sollte jeder in der Lage sein, sich selbst einzugestehen, was die Wahrheit ist!

Wenn du die Welt verändern willst, dann pack “sie” an die Hand und tu was! Dumme, sinnlose Beiträge kann jeder schreiben, dazu gehört nicht viel Mut.

In diesem Sinne, alle einen schönen Tag und Saloua, mach weiter so Liebes <3

miris

15. Jun, 2011

ihr habt probleme ,
frauen werden von frauen unterdrückt in marokko oder sogar auch hier in deutschland , um ihnen das leben schwere zu machen z .b schwiegermuttern und so weiter also erzählt mir
nichts .

funaraa

15. Jun, 2011

mohamedFr, wo hat sie denn bitte eine gesamte Nation “schlecht gemacht”? Das wĂĽrde mich jetzt wirklich mal interessieren: woran macht ihr das fest bzw. welche konkreten Sätze flĂĽstern euch so etwas Wirres zu?

Ganz ehrlich, es ist schon schwer genug in so einem Bereich zu arbeiten(: man sieht so viel Schlechtes und kommt an seinen äuĂźersten Grenzen! In dem einem Moment freut man sich noch darĂĽber, dass man einem Kind zu besseren Leistungen verhelfen konnte und im nächsten weint man sich die Augen aus, weil man zusehen muss, dass Frauen brutal zusammengeschlagen werden.) … und dann muss man sich auch noch solche Kommentare bieten lassen? Leute, öffnet endlich die Augen oder lebt STILLSCHWEIGEND in eurer rosaroten Welt weiter. Denn nicht alle haben dieses GlĂĽck und wenn sie dann auch noch eure Meinungen dazu lesen mĂĽssen, glaube ich nicht, dass es sie sehr glĂĽcklich stimmen wĂĽrde.

An die verletzten Männerseelen im weiten Maroczone-Ozean: Immer schön cool bleiben ;) Es wurde hier nur EIN Beispiel gewählt. Saloua Mohammed ist sich sicherlich auch darüber bewusst, dass es ebenfalls Biester in weiblicher Form gibt!

johara12

15. Jun, 2011

ASALAMU ALAIKUM,
cih finde es sehr schön und sehr gut was saloua macht elhamdulilah gibt es solche Menschen noch, die rahma haben und anderen frauen in not helfen.

Ich bin auch einige erfahrungen gesammelt, als ich ihnen geholfen habe.Aber man darf nicht vergessen, wie die Marokkaner in marokko ĂĽber “elkharisch” reden und denken.
Sie reden so, als wĂĽrde hier in Deutschland das Geld auf der StraĂźe liegen und das es auch ein gewisses Statussymbol in Marokko hat, was natĂĽrlich sehr dumm ist. Aber sobald sie Leute in Marokko wissen, dass du vom Ausland kommst, schmeiĂźen sie sich an dich, um Papiere zu machen. Leider nutzen das kaputte Marokks aus und behandeln ihre frauen wie sklaven, als wĂĽrden sie bestraft werden, weil ihre frauen sie geheiratet haben allahu laystr.
Wir müssen einfach klar sagen, dass es solche Menschen gibt, die einfach nicht nach dem Islam leben und sich durch ihr Verhalten näher zur Hölle begeben.

bei der Beziehung zwischen Mann und Frau müssen beiden eines immer klar sein, und zwar der Respekt zueinander und die meisten Männer müssen endlich begreifen, dass die Frau kein Tier, sondern ein Mensch ist.
Eine Frau ist auch ein Mensch OK!

Classico

15. Jun, 2011

Ich bin auch für die Gleichberechtigung, warum gibts nur frauenrechtlerinnen und keine Männerrechtler????
Die Männer sind in Wahrheit hier die Opfer- oder habt ihr schonmal irgendwo einen männerparkplatz gesehen???
Als ich noch ein kleiner junge war dachte ich immer fraeun haben keine rechte..bis mir meine mama eine backpfeife verpasste… seit dem weiĂź isch meine mama hat ne echt krasse rechte…und auch so kann man frauen nicht vertrauen die sind schlimmer als alle räuber die wollen immer nur geld oder leben, die frauen wollen beides.
Frauen sollten ruhig weiterhin unterdrückt werden wir marocs müssen doch an unseren guten bewährten traditionen festhalten ;-)
peace

TANGER-Lady

16. Jun, 2011

Wozu ein Sarrazin oder einen Geert Wilders? Wir Muslime erledigen das schon selbst… *augenroll*
Kindas, es kann doch nicht wahr sein, dass wir nicht in der Lage sind KONSTRUKTIVE Kritik auszuĂĽben.
Und die Betonung liegt aus “konstruktiv”!
Die arme Frau wird in der Luft zerfetzt! Der eine stempelt sie als “männerfeindlich” ab, die andere als eine, die diese Geschichte doch bloĂź erfunden hat, der andere spricht ironisch flieĂźend,… Das kann doch nicht euer Ernst sein!
Ihr mĂĽsst doch gar nicht derselben Meinung sein. Das verlangt doch niemand von euch. Nur wenn ihr schon kritisiert, dann bitte konstruktiv. Anders sinkt das Niveau auf das einer knienden Ameise.

BurjKhalifa

16. Jun, 2011

Es ist echt schön, dass es Schwestern gibt, die sich für Frauenrechte stark machen. Weiter so!

Perlentaucher

16. Jun, 2011

Ein bisschen gestört habe ich mich zunächst an dem Titel. Auch Muslimas sind Frauen, was sollen sie denn anderes sein? Aber vielleicht hat die Autorin auch nur einen kurzen Titel gesucht. So hätte ich betitelt: “Auch muslimische Frauen habe ihre WĂĽrde.”
Und diese WĂĽrde verdient respektiert zu werden!
Schlagende Männer und Männer, die ihre Frauen unterdrücken und seelisch quälen und ihnen keine Freiräume geben, gibt es in allen Schichten und hängt auch weniger mit der Nationalität und der Religion zusammen. Erschwerend für ausländische Frauen sind natürlich Sprachbarrieren und dass sie ihre Recht hier nicht kennen

johara12

17. Jun, 2011

zu cassico;
die backpfeife deiner mummy ist hast du echt verdient, denn du hast gar kein respekt ggü frauen! du sagst, dass du an tradtionen festhälst, aber warum hälst du nicht an deiner religion fest allah lastr, denn dann würdest du jetzt was anderes sagen!

Natürlich hast du auf der anderen seite recht; es gibt auch frauen, die schlecht sind, aber die männer sind meistens körperlich das stärkere geschlecht und nutzen ihre macht auch aus, indem sie nicht für die ganze familie eine vernünftige art und weise schaffen wo sich alle wohlfühlen und die beste entscheidung für alle familienmitglieder treffe, sondern ihre machtposition ausnutzen und immer das gegenteil von dem entscheiden, als wofür sich die ehefrau entscheidet, und dass nur, weil das letzte wort haben wollen und auch nach ihrem willen gehandelt werden soll. Aber das spiegelt ja nur wieder wasdie regierungsschefs schon in unseren arabischen ländern tun, und was ist jetzt passiert, natürlich kommt nach jahrelanger unterdrückung eine revoltion, die das nicht mehr will und so ist es auch im kleinen.

ich hoffe nur fĂĽr dich dass allah swt dich rechtleitet inschaala und du nie in so eine katastophale situation kommst wie diese frau, denn wenn du diese erfahrung machst ist das ein schock fĂĽrs leben und du wirst sehr sehr dankbar sein, dass es solche leute wie saloua gibt, die dir aus solch einer situation heraushelfen.

Lolaa

17. Jun, 2011

Ich habe ihre Rede mal gehört, da sprach sie von kulturmslimen??? Das hatte mich sehr stutzig gemacht, warum gibt sie diese Bezeichnung Muslimen die nach ihrer Meinung nicht den Islam praktizieren???
Wie sie doch wissen sollte, richtet nur Allah swt!

Kirschbluete

17. Jun, 2011

Slm alaikum!!
ich finde den begriff frauenrechtlerin fĂĽr eine muslimische frau unpassend, weil man von auĂźen sofort den eindruck erweckt, “”ja die muslimischen frauen werden von ihren männern unterdrĂĽckt” und deswegen muss eine frauenrechtlerin her. es ist ein widerspruch in sich. du versuchst den frauen zu helfen was ja eine tolle sache ist.´, jedoch bestätigst du mit deinen berichten immer wieder das klischee. ich weiĂź nicht ob du es unbewuĂźt machst.es passt irgendwie nicht zusammen, es irritiert sehr schnell. häusliche gewalt herscht in jedem kulturkreis. die verantwortung bei uns liegt jedem menschen zu helfen die im not sind. wenn ich jemanden helfe oder dergleichen, da brauche ich mich nicht frauenrechtlerin oder dergleichen bezeichnen. allah swt hat jedem von uns die aufgabe auferlegt gute taten zu vollziehen. ob mann oder frau, wir sind vor dem allmächtigen gleich. hier pauschal zu urteilen, wäre fatal.

Badauia

18. Jun, 2011

Ohje ,was alle aus der Geschichte machen.HALLO .Es geht darum wie der Frau letzendlich begegnet wurde in einem Ort wo man Sicherheit und zuflucht vermitteln will.
Manche beiträge sind auch sehr lustig x )))).
Einer Sache stimme ich zu das klischee könnte verstärkt werden durch die veröffentlichung ,wenn ich betrachte wie unsere Muslime reagieren ist das für Gegner erst recht ein gefundenes fressen wa allah ye7fed . Wir sollten mit der Veröffentlichung unserer Internen Probleme sparsam sein und mit der findung der Lösungen grosszügig und zügig sein :) Sunnat allah wa rassuluh ist der Schlüssel.

Karmoussa

18. Jun, 2011

@kirschblĂĽte:

salam…

wo ist das denn ein “widerspruch in sich”? frauenrechtlerinnen gibt es in jedem kulurkeis. auch in dem hiesigen. verstehe nicht wieso hier einige den eindruck haben klischees wĂĽrden bedient. vorfälle wie die geschilderten gibt es nun mal. völlig losgelöst von dem image, dass muslime (medial) verpasst bekommen ist das ein vorfall von einigen. keiner hat im gegenzug behauptet, dass solche zustände nur in unserer muslimisch geprägten gesellschaft herrschen. an dieser stelle sei der perlentaucher zu zitieren.

“Schlagende Männer und Männer, die ihre Frauen unterdrĂĽcken und seelisch quälen und ihnen keine Freiräume geben, gibt es in allen Schichten und hängt auch weniger mit der Nationalität und der Religion zusammen. Erschwerend fĂĽr ausländische Frauen sind natĂĽrlich Sprachbarrieren und dass sie ihre Recht hier nicht kennen”.

wie bereits ausgeführt: selbst wenn manche der meinung sind, das würde nicht repräsentativ sein und gegenüber deutschen misshandelten frauen nur einzelfälle betreffen, muss man einfach reflektieren und sagen: gut, dennoch! sei es ein fall von zehn. er ist es trotzdem wert thematsiert zu werden und unsere gesellschaft zu sensibilisieren!

lg

schoki__

20. Jun, 2011

Salam ualaikum!

Ich finde es auch super, dass Saloua sich so einsetzt!

Möge Allah dich dafür reichlich belohnen!

anisssaaa87

22. Jun, 2011

SALAM WAS MIRIS SAGT STIMMT MEIST LEGT ES AN DER SCHWIEGERMUTTER

anisssaaa87

22. Jun, 2011

salam ualikum ich finde saloua setzt sich für die frauen ein sehr super. die meisten männer sind schweine

Gambino

24. Jul, 2011

Salam das hat nichts mit marokkaner/ in zu tun das ist einfach familien drama das hat weder mit religion zu tun weder mit anderen kutlur faktoren sowas gibt es über all in jeder Geschellschaft eine frau zu schlagen ist nicht gerade nievau volles trozdem kann in jedem streit die hand ausrutschen no body ist perfect es kann eskalieren , aber was ich krass finde in der story ist es das sogar die eltern des jungen das mädchen schlugen oh man ich hasse es wenn eltern sich in die ehe einmischen sich würde meine eltern gar nicht in meine ehe mit einbeziehen eltern haben in einer beziehung nichts verloren ihre aufgabe ist es ratschläge zu vermitteln und mit zum hand an halten zu gehen das wars auch das problem zwischen einer frau und ihren ist ihr business ich find das einfach dumm von männerin selbst schon die eltern mit zu beziehen wenn manchen männer einfach nicht mit ihr leben klar kommen sollen sie erst gar nicht heiraten !
also eigne frau zu schlagen ist das letzte wenn die fehlende intelligenz und das fehledne wissen fehlt wird man automatisch zum neandertaler und schlagt zu na ja wie dem man sollte nie aus kleinen dingen so heftig reagieren nur wenn eine frau schlimes getan ok um ein urteil über nora zu fallen wäre falsch weil man diese person und die hintergrund nicht kennt vielleicht hat sie wirklich was ganz schlimes getan dann hab ich kein mitleid für so frauen

MaRoCbRoWn

27. Nov, 2011

Diesen Mann soll doch der ……..holen, der diese Frau so geqäult hat….gehört schlichtweg hinter gittern…..solchen Menschen wĂĽrde ich nie die Hand geben ….mehr als Verachtung habe ich nicht vor solchen Typpen…..der Mann sollte sie beschĂĽtzen stattdessen liefert er sie aus ..
Einigen Kommentatoren in diesem Thread möchte ich schreiben….Entweder ihr lebt auf dem Mond oder in einem Kokon….natĂĽrlich sollte meines erachtens eine gewisse Ă–ffentlichkeit hergestellt werden….denn die Marox aus Tradition oder aus RĂĽcksicht oder andere GrĂĽnde werden diesen widerwärtigen nicht die Leviten lesen um Ă„rger aus dem Weg zu gehen….also wer soll diesen Muslimas helfen? mehr Zivilcourage wäre vielleicht angebracht…das hat auch nichts mit nestbeschmutzung zu tun…..wir marox sind auch nicht Perfekt…
ob sie nun Frauenrechtlerin heisst oder Betreuerin spielt keine Rolle hauptsache sie hilft…..ob sie was schlimmes gemacht hat…..mutmassen andere hier, rechtfertigt keine Gewaltanwendung…im ĂĽbrigen gehören immer zwei dazu….das einige das auch noch zu rechtfertigen versuchen erschreckt mich….oder
eher sorgen haben das es in der Ă–ffentlichkeit kommt….anstatt hier konstruktiv einen Beitrag zu leisten….Wir leben doch nicht in einer Diaspora……sondern in der BRD und hier ist sowas eine Straftat….Basta

soukaina25

27. Nov, 2011

so liebe leute habe mir das hier alles mal genau durchgelesen und ich komme mir hier vor wie bei Britt die Talkshow.Aber mal ganz ehrlich wenn man sich das hier durchliest, erkennt man auch wiederum die Dummheit unserer Marokkanermachos. Ich verstehe nicht was das soll,
wieso fühlt man sich als Mann direkt angesprochen wenn man sagt dass Frauen geschlagen werden, oder dass die Misshandelt werden oder gar noch vergewaltigt. Wallah ich verstehe das nicht subhanallah.Was muss man für ein Herz haben, um der Sache von saloua mohammad nciht zuzustimmen. Ich muss sagen ich bin eine Frau, das heisst aber nciht dass ich desswegen den Frauen recht gebe. Ich meine liebe schwester und Brüder im Islam ist es denn erlaubt eine Frau zu schlagen oder ähnliches was dazu gehört? Nein. Ist es erlaubt überhaupt nur eine Frau zu beleidungen etc. Nein.Ich meine und jetzt mal speziell die Männer angesprochen. Wie würdet ihr das denn finden wenn eure Mütter allahistar oder eure Geschwister so behandelt werden sei es von deren Männern oder sonst wer. Ich meine versucht euch doch mal in die Lage der Leute zu setzen

tanjaui

03. Dez, 2011

Die Abschiedspredigt:

Nachdem er Gott gelobt und gepriesen hatte, sagte der Prophet, möge Gott ihn loben:

“O ihr Menschen, leiht mit ein aufmerksames Ohr, denn ich weiß nicht, ob ich nach diesem Jahr wieder unter euch sein werde. Deshalb hört dem, was ich euch sagen werde, bedachtsam zu und berichtet diese Worte jenen, die heute nicht hier anwesend sind.

O ihr Menschen, genau wie ihr diesen Monat, diesen Tag, diese Stadt als heilig betrachtet, so betrachtet auch das Leben und den Besitz eines jeden Muslim als ein heiliges, anvertrautes Gut. Gebt die GĂĽter, die euch anvertraut wurden, ihren rechtmäßigen EigentĂĽmern zurĂĽck. Schadet niemandem, damit euch niemand Schaden zufĂĽgen möge. Haltet euch stets vor Augen, dass ihr eurem Herrn begegnen werdet und dass Er gewiss eure Taten berechnen wird. Gott hat euch verboten, dass ihr Zinsen nehmt, daher sollen jegliche Verpflichtungen aus Zinsgeschäften nunmehr erlassen werden. Euer Kapital steht euch allerdings zu. Ihr sollt weder Ungerechtigkeit zufĂĽgen noch erleiden. Gott hat entschieden, dass es keine Wuchergeschäfte geben soll und somit sollen alle Zinsen die Abbas ibn Abd´al Muttalib zustehen, erlassen sein…

Nehmt euch vor dem Satan in acht – für die Sicherheit eurer Religion. Er hat alle Hoffnung aufgegeben, dass er jemals in der Lage sein wird, euch in großen Dingen irrezuführen, also hütet euch davor, ihn in Kleinigkeiten zu folgen.

O ihr Menschen, es ist wahr, dass ihr bestimmte Rechte in bezug auf eure Frauen besitzt, aber sie besitzen auch Rechte an euch. Bedenkt doch, dass ihr sie von Gott als Anvertrautes und mit Seiner Erlaubnis genommen habt. Wenn sie bei euch bleiben und euch euer Recht gewähren, dann ist es ihr Recht, dass ihr sie in Güte versorgt und bekleidet. Behandelt eure Frauen gut und seid liebenswürdig zu ihnen, denn sie sind eure Partner und an euch gebunden. Und es steht euch zu, dass sie sich mit niemandem befreunden, den ihr nicht billigt und dass sie sich nicht unzüchtig verhalten.

O ihr Menschen, hört mir ernsthaft zu, betet Gott an, verrichtet eure fünf täglichen Gebete, fastet im Monat Ramadhan und spendet Zakat aus eurem Vermögen. Verrichtet Hağğ, wenn ihr dazu die Mittel besitzt.

Die gesamte Menschheit stammt von Adam und Eva. Ein Araber hat weder einen Vorrang vor einem Nicht-Araber, noch hat ein Nicht-Araber einen Vorrang vor einem Araber; Weiß hat keinen Vorrang vor Schwarz, noch hat Schwarz irgendeinen Vorrang vor Weiß; [nimand ist einem anderen überlegen] außer in der Gottesfurcht und in guter Tat. Lernt, dass jeder Muslim der Bruder eines jeden Muslim ist und dass die Muslime eine Bruderschaft darstellen. Nichts soll einem Muslim erlaubt sein, das einem muslimischen Bruder gehört, es sei denn, er gibt es ihm aus freiem Willen. Deshalb tut euch selbst kein Unrecht an.

Bedenkt, eines Tages werdet ihr vor Gott erscheinen und nach euren Taten befragt werden. Also hĂĽtet euch, verlasst den Weg der Rechtschaffenheit nicht, wenn ich von euch gegangen bin.

O ihr Menschen, nach mir wird kein Prophet oder Gesandter mehr kommen, und es wird kein neuer Glaube mehr geboren werden. Überlegt daher vernünftig, o ihr Menschen, und versteht die Worte richtig, die ich euch mitteile. Ich werde nach mir zwei Dinge hinterlassen: den Qur´an und mein Beispiel, die Sunnah, und wenn ihr diesen folgt, dann werdet ihr nie irregehen.

All jene, die mir zuhören, sollen diese Worte den anderen mitteilen und jene sollen sie wiederum anderen mitteilen, und es mag sein, dass die Letzten die Worte besser verstehen, als jene, die mir zuerst zugehört haben. Sei mein Zeuge, o Gott, dass ich Deinen Menschen Deine Botschaft überbracht habe.”

So beendete der geliebte Prophet seine letzte Predigt und daraufhin, in der Nähe des Gipfels von Arafat, kam die Offenbarung:

“…Heute habe ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gnade an euch vollendet und euch den Islam zum Glauben erwählt…” (Quran 5:3)

Da kommen einem die tränen Liebe Brüder und Schwestern im Islam Wir sind alle nur Besucher auf der Welt

Rifia_perle25

15. Dez, 2011

Wir haben den Menschen ja in schönster Gestaltung erschaffen (95:4)

Sein Gefährte sagte zu ihm, während er sich mit ihm unterhielt: „Verleugnest du
denn Denjenigen, Der dich aus Erde, hierauf aus einem Samentropfen erschaffen und hierauf dich zu einem Mann geformt hat?(18:37)

Welche der Wohltaten eures Herrn wollt ihr beide denn leugnen? (55:42)

Rifia_perle25

15. Dez, 2011

Frauen, welche behaupten, dass sie von vielen Männern geliebt bzw. verehrt werden, sollten nicht vergessen, dass Produkte mit niedrigen Preisen viele Menschen anlocken…!

camelion_83

12. Feb, 2012

Auch Muslimas sind Frauen!

ich glaube nicht, dass wir uns vor der ganze Welt oder vor uns selbst beweisen mĂĽssen, dass unsere (muslimische)Frauen auch Frauen sind.

Der Titel gibt den Eindruck, dass Frauen bei uns nicht wie anderen Frauen behandelt sind. Er bestätig aber auch für die (Menschrechtler), dass unsere Frauen in irgendeiner Weise (wie Sie ständig behaupten) unterdrückt sind.
Außerdem der Titel passt mit der Inhalt nicht zusammen, in diesem Artikel geht mehr um der häusliche Gewalt als um Muslimische Frauen.

2. die Fälle wurden analysiert aus der Winkel der Menschrecht ( in dem Fall unsere Autorin). Für uns zählen die Menschenrechte von 1948 nicht (diese Menschenrechte von 48 dienen eigenen Interesse und nicht unsere als Muslimen). Unsere Menschenrechte sind bei uns im Koran und Suna und mehr braucht kein Muslim.

3. man sollte im klaren sein, dass solche fällen 1000 mal in aller Welt passiert und sind nicht auf Muslimen oder nicht Muslimen beschränkt.

das sollte nicht als Kritik angenommen werden, sondern als eine Meinung aus anderen Perspektiven.
wa salam

Shams_Al_3arab

05. Apr, 2012

Auch Muslimas sind Frauen ach was wirklich!

Der Artikel ist nicht das Papier wert auf dem es geschrieben wurde. Ob hier oder in Marokko es kommt sehr selten vor das Mann seine Frau schlägt, aber natürlich muß darüber gleich was geschrieben werden um den Islam zu deffamieren. Warum kommen die nicht auf die Idee über misshandelte Russinnen oder Spanierinnen zu schreiben die führen die schlagdrauf-Charts über die wird nicht geschrieben denn sie sind keine kleinen Kopftuchmädchen.

khir inschallah

El_Amura

13. Apr, 2012

As salam u alaikoum, ich verstehe nicht warum sich hier einige “Männer” so angeriffen fĂĽhlen? wurdet ihr DIREKT mit Namen hier angesprochen? oder warum solche Kommentar? Es ist doch bekannt. Das solche Gesichten leider passieren. Und das es so ne Hilfsaktion gibt da kann man nur froh sein. Wie wĂĽrde man reagieren wenn sowas mit seiner eigenen Schwester passiert? einfach ignorieren? ach das geht vorbei?

Genau wie die eine 16 Jährige Marokkanerin in Marokko die sich kürzlich umgebracht hat weil, sie vergewalti. wurde und ihn dann heiraten musste! War das auch wohl nur so SPAß! Habt ihr für eine Minute mal darüber nachgedacht wie sie sich fühlt. Ihre Kinder alleine zu lassen. Und in einem für sie fremden Land, fremde HILFE zu suchen? Sie hatte sich auch umbringen können sie hat aber hilfe gesucht u hamdullah gefunden!

Denkt mal lieber darĂĽber nach wie ihr hier was kommentiert oder lasst es sein.

Sinasu

14. Apr, 2012

Die Heirat, eine dauerhafte unlösbare bzw. dann nur unter hohen Kosten (in Deutschland herrscht Anwaltszwang :)

lösbare Verbindung, welche meist zum poltischen Machtspiel verkommt.

Sehe hier wenig Unterschied ob der deutsche Proll die arme mittellose Thailänderin oder Osteuropäerin mit Heirat und Visadruck ind Land holt oder die junge Türkin oder Araberin zwangsverheiratet wird.

Letztere wird zur Heirat (wirtschaftliches + politisches Machtmittel) gezwungen, damit die Heimatfamilie einen Esser weniger am Tisch hat, sich in der Öffentlichkeit (Papa im Teehaus mit dem Kumpels) brüsten kann, währen die Mama zu hause die gesamte Arbeit erledigt und jedes Jahr wie ein Hund neuen Nachwuchs zu gebären hat.
Zum SpaĂź gibt es ja noch die Zweitfrau, welche ebenfalls finanziert werden muss und jedes Jahr Nachwuchs bekommen wird.

Auswege aus dem Dilemma….
Verstärkte Angebote von Zufluchtsorten, welche von Landsmäninnen, welche des türkischen bzw. arabischen mächtig sind betreut werden und um kulturelle Feinheiten wissen.
Dies zur Prävention von Ehrenmorden durch aktive Fluchthilfe und Betreuung nach der Flucht.
Ebenfalls umfassende Aufklärungsgespräche , dass die Frauen wissen, die Flucht ist für immer, sie dürfen ihre Familie nie wiedersehen.
Wollen sie ihr Martyrium fortführen oder aktiv ihr Leben gestalten, arbeiten gehen,Ausbildung machen, ihr Geld selbst verdienen, bevor es durch zu viele eigene Kinder unmöglich und noch komplizierter wird.
Dies setzt natürlich ein arrangiertes Leben unter fremder Identität unter Hilfe zur Seite stehender Sozialarbeiter (würde zu teuer) oder sich freiwillig Engagierender voraus.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein, um ein Kommentare abgeben zu können.