"Ich LIEBE den ISLAM"
» Die Hadj - Pilgerfahrt nach Mekka
Salamu Alaikum
Die Hadj ist einer der 5 Säulen im Islam. Darum ist es Pflicht für den der körperlich /geistig und finanziell in der Lage ist, diese zu absolvieren. Berichte uns über deine Erlebnisse bei der Pilgerfahrt, fals du dort warst. Oder teile deine Wünsche / Sehnsüchte mit. Wann würdest du gerne hinfahren wollen? Woran hat es meist gescheitert? Vielleicht gibt es Geschwister die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, die dir evtl. helfen könnten. |
Salamoualaikum warahmatu allah wa barakatuhu,
alhamdulilah dass ich diesen Thread finde. Ich würde sehr gerne in diesem Jahr die Pilgerfahrt mit meinem Ehemann durchführen. Kann mir jemand von euch vielleicht ein gutes Buch zu den Riten etc. empfehlen? Jasakum allahu chairan Ua salamu alaikum warahmatu allah wa barakatuhu eure Schwester im islam |
SalamuAlaikum
Empfehle: Die Wallfahrt von Ahmed von Denfer. Er geht sehr gut auf das Thema ein und gibt den Leser das Gefühl der Hadj schon vorher aufm Weg. Ich empfehle auch die im Buch genannten Du3ás vorher zu lernen und vor allem die Bedeutung zu kennen. Es ist nicht so wichtig es auf Arabisch zu können, dafür wichtiger die Absicht dafür zu haben und das zu verstehen was man sagt :) Hadj ist eine einfache aber auch komplizierte Angelegenheit. Eine 3ibádáh nach zu gehen ist einfach. Den Fehler bei einer Handlung zu machen ebenfalls. Darum ist es notwendig sich vorher darauf vor zu bereiten. Ich empfehle die einfache Variante zu nehmen. Viele fassen die Niah von "Tamato3" die man bei der Hadj absolvieren kann. Ich habe die Absicht für "Ifrad" gefasst, da ich mir kein Opfertier leisten konnte :). Nicht vergessen: La yukallifuAllahu Náfssan illa wuss3áha. "Gott bürgt keiner Seele mehr auf, als Sie zu leisten vermag." Gerade an die Ehepaare: "Bitte vergisst alles was war und beginnt bei 0. Respektiert euch und vergisst gewisse Reibereien. in dieser Zeit habt ihr die Gelegenheit allein vor euren Schöpfer zu sein. Und das sollte nicht mit Diskussionen oder Streit kaputt gemacht werden. Auch lasst euch nicht provozieren. Gerade an die Männer! Es wird euch viel Geduld kosten. Aber das ist die Zeit der Prüfung. Und selbst die Strapatzen und Müdigkeit so wie Krankheit wird eine Prüfung sein. Nicht jedem ist Hadj bestimmt. Bittet darum und eure Gebete werden erhört. Habt eine reine Niah. Und besucht die Moscheen oft. Und meidet die Märkte mehr. Die bei Gott geliebtesten Stätten sind die Gebetsstätten. Die am Verabscheuendsten, sind die Märkte. P.s.: Ist eh alles CHINA WARE! (Souveniere wäre Parfüm und ZamZam empfehlenswert). Bitte macht Du3a für mich, auf das ich eine Aufrichtige Ehefrau bald haben werde, mit der ich in Dunja und Akhira zufriedenheit erlangen werde. Die meine Kinder den Weg lehrt und mit mir zusammen das Wohlgefallen unseres Schöpfers anstrebt mit gutem Akhlaq und Aufrichtigkeit in Geduld und Taqwa! Und gibt den Salam an den Propheten s.a.s. für mich. Euer Bruder im Islam Ich habe noch viele Wertvolle Tipps... einfach fragen! Salam |
Selamu aleykum, mein Favorit ist dieses Hadschbuch:
Bestellen unter: www.Moscheeverlag.de ![]() Diese kurze Zusammenfassung betreffend die Pilgerfahrt im Islam (Hajj) sowie die kleine Pilgerfahrt (Umrah) soll eine praktische Hilfe für meine muslimischen Brüder & Schwestern sein. Alle hier aufgeführten Punkte entsprechen dem Qur´aan & der Sunnah unseres Propheten Muhammad (s.a.s.) und stimmen mit den Taten des Gesandten Allahs (s.a.s.) während seiner Pilgerfahrt (Hajj al Wadaa´a) sowie mit seinen Aussagen überein. Es wurde in dieser Zusammenfassung zum größten Teil auf die Angabe der jeweiligen Beweise aus dem Qur´aan & der Sunnah verzichtet, um sie möglichst kurz zu halten. Die Beweise für die aufgeführten Punkte sind im Qur´aan sowie in den bekannten Büchern der Überlieferungen des Propheten (s.a.s.) zu finden und können jederzeit nachgeprüft werden. Es wurden für diese Zusammenfassung unter Anderem folgende Bücher genutzt: - Minhaaj al Muslim (Autor: Abu Bakr al Jasaairii) - Daliil al Haaj wa-l Mu´tamir (Zusammengestellt von: Talaal bin Ahmad Al ´Aqiil) - Fataawaa al Lajna al Daaima li- l Buhuuth wa-l Iftaa. (Zusammengestellt von Ahmad bin Abdur-Rasaaq Ad-Dwaisch) Bestellen unter: www.Moscheeverlag.de |
|
|