Computer & Technik
» FAQ Schädlinge entfernen
| « Vorherige Seite | Ergebnisse 1-10 von 64 | Nächste Seite » [Letzte Seite] |
Nachdem immer wieder Threads wie Hilfe ich hab einen Virus o. ä. auftauchen hab ich mich entschlossen eine FAQ zu erstellen, in dem die üblichen Schritte aufgeführt und erläutert sind, die das Problem beheben!
Zunächst Grundsätzliches: Infektionswege (Wie kommt der Schädlich auf meinen Computer)? Nachfolgend potenzieller Infektionswege: - Internet: Das Downloaden unbekannter Dateien/Software und das Ausführen derselben - Benutzung fremder Datenträger (Diskette, CD, USB-Stick etc.) - E-Mail-Anhänge öffnen und ausführen - Durch das bloße Öffnen einer Webseite (Sicherheitslücken im Webbrowser) - mehr fällt mir im Augenblick nicht ein Woran erkenne ich das mein PC befallen ist - Es befinden sich seltsame/unbekannte Icons auf meinem Desktop - Mein Browser hat aufeinmal ne neue Suchfunktionsleiste (Toolbar) - Klicke ich mit der rechten Maustaste auf einen Link stehen da seltsame Dinge - Die Startseite von meinem Browser hat sich automatisch verändert - Mit dem Starten des Browsers, öffnen sich komische Seiten (Popup) - Der PC fährt nicht mehr richtig hoch/runter - Es dauert ne Ewigkeit bis das Betriebssystem hochgefahren ist - Dateien lassen sich weder löschen noch kopieren oder verschieben - Auf bestimmte Laufwerke habe ich keine Zugriff mehr Wie krieg ich den Mist wieder weg - Ruhe bewahren - Zunächst alle Fehlermeldung mit Abbrechen beenden - Sind unbekannte Icons in der Taskleiste ((meist unten) neben der Uhr) mit der rechten Maustaste draufklicken und beenden - Doppelklick auf Arbeitsplatz – Rechte Maustaste auf deinen lokalen Datenträger z. B. C: - dann auf Eigenschaften und dann auf die Schaltfläche Bereinigen klicken – dann Temporäre Dateien Haken rein und bereinigen - Start – Systemsteuerung – Software doppelklicken. Jetzt überprüfen wir ob uns da irgendwelche Programme auffallen, die irgendetwas damit zutun haben könnten. Beispiele: SFBToolbar, Searchbar, XXX2Web etc. etc. ACHTUNG: Wenn ihr euch nicht sicher seid, lieber Finger weg.... und hier im Forum fragen!! Und dann?? - Ruhe bewahren - Zunächst eine Auflistung aller Programme die uns helfen könnten: 1. symantec security check (At-Taouil Lieblings-Tool) 2. Spybot - Search and Destroy 1.4 3. Ad-aware SE 4. Spy Sweeper (30 Tage Testversion) 5. PestPatrol (Testversion nur beschränkt nutzbar) 6. AntiVir 7.0 7. ZoneAlarm Und jetzt? - Programme 2-5 downloaden und ausführen - Programme aktualisieren (updaten) - Schädlinge entfernen Hab ich gemacht, aber es kommt eine Meldung blablabla.exe kann nicht gelöscht werden oder so ähnlich! - Starte deine Betriebssystem neu und drücke währenddessen die F8 Taste - Starte im abgesicherten Modus - Führe die o. g. Programme noch mal aus Wie kann ich mich zukünftig vor Schädlingen schützen - Lade dir die Programme 6-7 runter und installiere diese - Programm Nr. 6 updaten (wichtig) - Mache ein Windows Update Mein System ist jetzt sauber und geschützt, muss ich noch etwas beachten? Ändere deine Passwörter die du vorher für - E-Mail, Messenger (MSN) - Dokumente - Betriebssystem - als Zugangskennwort für das Internet - als Zugangskennwort für´s Onlinebanking genutzt hast. Faysal 2005 Verfasst am 21.01.05 Kosmetische Änderungen (Layout) von At-Taouil am 2. Feb 2005 Update 11.04.05 Programmupdate 27.10.05 Programmupdate 24.02.06 |
"The fact that the believer is happier than the skeptic is no more to the point than the fact that a drunk man is happier than a sober one." - George Bernard Shaw
|
Folgende anmerkungen/ergänzungen die du vieleicht noch reinbauen könntest (Copyright schenk ich dir ;))
- msconfig (Autostart bereinigen . . . den ganzen Müll entfernen) - Virendefinitionen auf den neusten Stand bringen - Alternatives Mailprogram/Browser benutzen - Registry (mit z.B. Regcleaner oder TuneUp Utilies 2004) bereinigen und nach fehlern suchen hoffe du kannst was mit meinen "Vorschlägen" (:roll:) anfangen und etwas detailierter formulieren, wenne meinst das es hilfreich sein könnte! ;) |
"KingSaid" schrieb: Folgende anmerkungen/ergänzungen die du vieleicht noch reinbauen könntest (Copyright schenk ich dir ;))
- msconfig (Autostart bereinigen . . . den ganzen Müll entfernen) - Virendefinitionen auf den neusten Stand bringen - Alternatives Mailprogram/Browser benutzen - Registry (mit z.B. Regcleaner oder TuneUp Utilies 2004) bereinigen und nach fehlern suchen hoffe du kannst was mit meinen "Vorschlägen" (:roll:) anfangen und etwas detailierter formulieren, wenne meinst das es hilfreich sein könnte! ;) KindSaid - Immer für einen guten (sinnvollen) Beitrag gut!!! Danke dir werde deine Vorschläge detailiert in meinem Beitrag einarbeiten!! "KingSaid" schrieb: 8. Spysweeper
9. HijackThis Fas so gut wie mein Thread Wink . . . super Idee Very Happy Nur fast so gut? muss noch ein bissel üben, was? 8. Spy sweeper hab ich unter Punkt 4. doch drin (oder meinst du was anderes) 9. HijackThis hab ich bewußt weggelassen! Das wird die, für die dieser Thread gemacht ist überfodern oder? Im Übrigen wäre es nicht schlecht, wenn neben KingSaid auch andere MZ-Computer-Channel-Experten Ergänzungen Ideen oder Verbesserungsvorschläge einbringen würden, so dass bei etwaigen Virenproblemen anderer User einfach auf dieses Thread verwiesen werden kann. (PetitTaxi, At-Taouil maroc27 etc.) ihr dürft euch angesprochen fühlen :lol: ) |
"Nicht Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, wie es in der Bibel steht, sondern der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." - Ludwig Feuerbach, 1846
|
Was mir grad noch so aufgefallen/eibgefallen ist . . . man sollte sich die oben aufgefĂĽhrten programme/tools natĂĽrlich immer in der aktuellsten version besorgen! Und updates durchfĂĽhren um die Virendefinitionen etc. pp. auf den neusten Stand zu bringen! die meisten haben eine update routine mir das recht einfach zu bewerkstelligen ist!
Klingt eigentlich selbstverständlich, aber wollte es nur mal gesagt haben damit auch alles reibungslos klappt ;) Gruß: Said |
"Babyboy01" schrieb: Bin die Schritte durchgegangen und muss sagen[/quote]
"Babyboy01" schrieb: Spybot und AntiVir
:-| :-| :-| Komme nicht weiter... [quote]- Starte deine Betriebssystem neu und drücke währenddessen die F8 Taste - Starte im abgesicherten Modus - Führe die o. g. Programme noch mal aus ist am wirkungsvollsten! ausserden zu empfehlen: - Stinger 2.5.3 - Trojan Remover 6.3.6 |
"Babyboy01" schrieb:
Bin die Schritte durchgegangen und muss sagen beim Laufwer C bleibt der bereinungsprozess mittendrin stehen :?: :?: :?: Um dieses Problem zu beheben, gehst du wie folgt vor: 1. Start > ausführen > regedit (eintippen) 2. Zum Schlüssel "HKEY_Local_MachineSoftwareMicrosoftWindowsCurrent VersionExplorerVolumeCachesCompress old files" navigieren 3. Schlüssel Compress old files komplett löschen Zur Sicherheit den Schlüssel Compress old files vorher sichern. Das geht so: Den Schlüssel Compress old files markieren und unter Datei > Exportieren wählen. Gebe der exportierten Registrierungsdatei einen Namen, sinnvollerweise "Compress old files" und speichere sie ab. So ist es bei Problemen möglich den Schlüssel mittels Datei > importieren wiederherzustellen. Ansonsten die Tipps von KindSaid befolgen! wenn du nicht weiterkommst, meld dich! |
spybot-search and destroy :arrow: das dauert ja ewig !der macht grad son update-fortschritt,keine ahnung was das ist,aufjeden fall dauert das lange,läuft bei mir immer noch!,ist das normal?
auĂźerdem steht da nutzung auf eigene gefahr! |
Salam,
also mir hat nach zweimaligem Schädlingsbefall ein Wechsel auf einen kleinen Browser geholfen. Früher nutzte ich den Browser von T Online, weil für den viel geworben wurde. Der soll eine Art Parallelentwicklung vom Internet Explorer sein. Die beiden Browser sind sicher gut weil viele Fachleute daran mitgearbeitet haben. Die Viren, Trojaner- usw. Schreiber achten aber besonders auf Schwächen dieser beiden Browser weil wohl mehr als 80 % der User sie nehmen. Damit treffen sie halt auch automatisch viele User. Die kleinen Browser Firefox, Mozilla und Space Opera werden dagegen wohl nicht so beachtet. Sie sind auch kostenlos. Ich habe jedenfalls seither Ruhe und das mir wichtig, weil ich leider keine PC-Expertin bin. Sohora |
|