Email
Passwort

Passwort vergessen?

Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos anmelden!

[Mitgliedschaft beendet]
Erstellt am 29-Aug-2009 um 20:15
Salam,
ich bin´s mal wieder ;-)

Diesmal möchte ich gerne wissen:
Kann man ca. 5000 Bilder und Videos auf ein USB Stick laden?
Wenn ja, wie groß müsste dieser sein?

Danke schon mal
Erstellt am 31-Aug-2009 um 00:11
Salam Herzilein,

grundsätzlich lässt sich leider nie genau sagen wieviel Bilder und Filme auf einen Datenträge passen.

Bei den Bildern hängt dies natürlich vor allem vom Format ab (Raw braucht viel mehr als das meist übliche JPEG). Aber auch die Auflösung (Pixelzahl), die Helligkeit und die Detail- und Farbenvielfalt im Bild können eine Rolle spielen.

Ohne entsprechende Komprimierung dürftest Du 5.000 Bilder mit sagen wir einmal einer Auflösung von nur 3 Megapixel selbst auf die großen USB-Sticks von 16 GB nicht bekommen.

Bei einer Datenkompression ist dies ggf. möglich. Nach meinem Kenntnisstand, darf man sie aber nicht übertreiben. Bei 3 Megapixel sollte die Datengrößen auf nicht auf mehr als 1 MB und bei 5 Megapixel 1,5 MB gestaucht werden.

Bei Filmen kannst Du eigentlich nur Clips auf einen USB-Stick unterbringen.

Nachteilig kommt bei USB-Sticks hinzu, dass die Daten nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Man geht hier von zehn Jahren aus.
Während dies z.B. bei Briefen, Dokumenten oft wohl kein Problem sein dürfte, da man sie länger nicht benötigt sieht dies bei Bildern ja genau umgekehrt aus. Ich denke gerade daran: Meine Mama würde wahrscheinlich furchtbar mit mir schelten, wenn ich digitalisierte Fotos von unserer Familie, auf einen USB-Stick speichere und sie in 10 Jahren verloren wären.

Je nach konkretem Anlass deiner Datenauslagerung könnte daher eine Speicherkarte oder eine externe Festplatte attraktiver sein.

Bei einer Speicherkarte hast Du auch den Vorteil des mobilen Datentransport. Allerdings benötigst Du beim Zielgerät einen entsprechenden Slot oder musst alternativ einen Adapter (eine Seite Speicherkarte, andere Seite USB-Anschluss) kaufen.

Falls Du nur ein Platzproblem auf dem heimischen PC/Lappy hast, ist die externe Festplatte reizvoller. Mittlerweile befinden sich auf den Markt auch bereits preislich akzeptable Exemplare mit einer Größe von 1 TB. Bitte hier aber ggf. immer genau die Preise vergleichen. Vor nicht allzu langer Zeit hatte z.B. ein Discounter eine externe Festplatte zu einem höheren Preis im Sonderangebot als Amazon für das vollkommen gleiche Stück als Dauerofferte.
In den USA sind auch schon die ersten externen Festplatten über 2 TB für den privaten Sektor im kommen. Da werden sie also auf kurz oder lang auch in Europa zu haben sein.

Abendstern
Editiert von Abendstern, vor 2 Jahr(e)
[Mitgliedschaft beendet]
Erstellt am 2-Sep-2009 um 21:27
Danke dir sehr für deine Ausführlich Antwort. :-)                             Da lernt man wohl nie im Leben aus. Jetzt weis ich dass ein USB gar net so toll ist. Wenn die Bilder nur 10 Jahre erhalten bleiben, ist das nicht so toll. Wusste ich auch garnicht.....
Nee, also Paltzmangel ist nicht das Problem. Ich wollte nur Fotos von einigen Verwandten bekommen und da ich nicht dazu komme alle aufzusuchen ich aber in einer Woche alle auf einem Fleck inchallah antreffen werde, wollte ich dann halt auf "Sammeljagd" gehen. Es bringt auch jemand seinen Lappy mit und auch externe Festplatte...So, was ich habe ist halt ne Speicherkarte von 4KiB. Würde das damit funktionieren?
Erstellt am 6-Sep-2009 um 15:06
Salam Herzilein,
ich nehme einmal an, dass die von Dir genannten 4 KB die Übertragungsrate von einem Datenträger (Festplatte) zur Speicherkarte sind.
Wie schon oben gesagt, hängt es von verschiedenen Faktoren ab wieviel Photos auf einem Datenträger passen. Einige Beispiele, zumindest unter Berücksichtigung der Pixel-Zahl und Speicherkapazität der Karte findest Du hier
-> http://www.digitipps.ch/basics/fotospeicherkarten.php
Da die Datenübertragung ja nicht dauerhaft, sondern temporär bis zum Treffen mit deinen Verwandten erfolgen soll, wäre es ggf. auch eine Idee, wenn Du dafür alle mobilen Datenträger nutzt, die sich schon in Deinem Besitz befinden; z.B. die Speicherkarte und den USB-Stick.
Eine ggf. ergänzende Option wäre auch noch einen Teil der Bilder auf einem der kostenlosen Online-Speicher im Internet abzulegen. Die Telekom bietet ja auch Nichtkunden (Kunden sowieso) derzeit eine solche Online-Festplatte bis  zu 1 GB kostenlos an. Sicher bleibt da irgendwo ein maues Gefühl, da man persönliches nicht gerne ins Internet stellt. Der Datenzugriff ist aber schon einigermaßen gesichert und bei allem Zirkus, den man immer wieder von der Telekom hört oder liest, bin ich mir schon sehr sicher, dass sie mit den anvertrauten Daten nichts unrechtes anstellt
-> telekom.de/mediencenter
Die 10 Jahre Lebensdauer beim Stick hatte ich nur zur Vorsicht erwähnt. Es ist ja schon eine lange Zeit...hauptsache man vergißt es nicht. Hardware-Veralterungen, Software-Inkompatibilität oder einfach nur Defekte an Geräten oder Datenträger können ja ebenfalls dazu führen, dass diese "persönlichen Schätze" plötzlich für uns nicht mehr abrufbar sind.
Letztlich bleibt da nur als Option sie entweder mehr als 1x zu sichern oder wie es das C't-Magazin vorschlug als Positiv-Dias zu belichten. Als Positiv-Dias sollen sie dann Jahrzehnte überstehen können, allerdings kostet die Umwandlung ca. 50 cent pro Bild was das Ganze dann wieder relativiert.
Ok. Dann wünsche ich Dir noch viel Erfolg bei der "Sammeljagd" und ein sehr schönes Treffen.
Abendstern
[Mitgliedschaft beendet]
Erstellt am 29-Sep-2009 um 20:01
Salam Liebe Abenstern!
Inchallah geht es dir gut und du bist bei bester Gesundheit. Ich wollte dir nur bescheid geben, wie ich mein Problemchen gelöst habe, weil du mir so toll geholfen hast: Mein Bekannter hatte alle Fotos auf einen Exteren Rechner. Hab das einfach bei mir hochgeladen und kann sie jetzt bestaunen ;-)
Lg und dnake nochmal
Herzilein
Erstellt am 10-Okt-2009 um 09:16
Salam liebe Herzilein,
ich danke Dir für die Antwort. Danke mir geht es gut (habe nur dauernd sehr viel zu tun und daher viel zu wenig Zeit für das Internet). Ich hoffe, auch bei Dir ist gesundheitlich alles in bester Ordnung.
Auch ist es natürlich schön, dass es nun zu einer guten Lösung kam.Letzlich würde ich mich bei Photos von Angehörigen und mir auch bei jemand den ich kenne, sicherer fühlen als bei einem Anbieter im Internet. Der bleibt halt, auch wenn man von ihn in diesem Bereich nichts negatives hörte bzw. recherchieren konnte unpersönlich.
LG Abendstern

Copyright 2000-2012 MarocZone    |  Impressum  |  Kontakt  |  AGB  |  F.A.Q  |  Werben  |  Forum  |  Suche  |  News  |  Einladen  |  Alben  |  Gruppen