Email
Passwort

Passwort vergessen?

Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos anmelden!

[Mitgliedschaft beendet]
Erstellt am 28-Aug-2009 um 01:58
FĂĽr alle Fans dieses wunderbaren Buches.
Viele unterschätzen es und meinen es sei ein Kinderbuch, dabei verkennen sie die wahren Worte und die Moral des Buchs.

http://fsinfo.cs.uni-sb.de/~lynx/texts/petitprince.html.de Meine persönliche Lieblingsstelle
Editiert von , vor 2 Jahr(e)
[Mitgliedschaft beendet]
Erstellt am 28-Aug-2009 um 12:38
"le petit prince" ist ein kinderbuch fĂĽr kinder, und philosophisch fĂĽr erwachsene, genau so wie " Der Prophete" von Jobran Khalil Jobran
Man muss es lesen, als wäre es nur für dich geschrieben, alleine für dich, und für die nahen liegenden leuten.
D'ailleurs, wenn man das Vorwort genauer liest, er widmet das buch den Kinder und Erwachsenen zugleich :
A Léon Werth.
Je demande pardon aux enfants d’avoir dédié ce livre à une grande personne. J’ai une excuse sérieuse : cette grande personne est le meilleur ami que j’aie eu au monde. J’ai une autre excuse : cette grande personne habite la France où elle a faim et froid. Elle a bien besoin d’être consolée. Si toutes ces excuses ne suffisent pas, je veux bien dédier ce livre à l’enfant qu’a été autrefois cette grande personne. Toutes les grandes personnes ont d’abord été les enfants. (Mais peu d’entre elles s’en souviennent.) Je corrige donc ma dédicace :
A Léon Werth
Quand il était petit garçon
. "
Hier nochmal auf deutsch :
FÜR LÉON WERTH

ich bitte die Kinder um Verzeihung, dass ich dieses Buch einem Erwachsenen widme. Ich habe eine ernstliche Entschuldigung dafür: Dieser Erwachsene ist der beste Freund, den ich in der Welt habe. Ich habe noch eine Entschuldigung: Dieser Erwachsene kann alles verstehen, sogar die Bücher für Kinder. Ich habe eine dritte 
Entschuldigung: Dieser Erwachsene wohnt in Frankreich, wo er hungert und friert. Er braucht sehr notwendig einen Trost. Wenn alle diese Entschuldigungen nicht ausreichen, so will ich dieses Buch dem Kinde widmen, das dieser Erwachsene einst war. Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen (aber wenige erinnern sich daran). Ich verbessere also meine Widmung: 

FÜR LÉON WERTH

als er noch ein Junge war
[Mitgliedschaft beendet]
Erstellt am 28-Aug-2009 um 13:29
Man sieht nur mit dem Herzen gut....
Das wesentliche bleibt den Augen verborgen...

Le Petit Prince war und ist fĂĽr mich und mein Leben immer ein kleiner Wegweiser gewesen..

Ein wunderbares Buch, voller Weisheit.
Genau wie "Der Prophet" von K.Gibran..In meiner Jungend gelesen, und bis heute ein ständiger Begleiter..
Beide Bücher sind immer wieder lesenswert, und schöne Geschenke an Freunde und Familie :)

[Mitgliedschaft beendet]
Erstellt am 28-Sep-2009 um 00:32
Eines der besten BĂĽcher, die diese Welt zu bieten hat was Geschichten fĂĽr Jung & Alt anbelangt.
Wie üblich an deutschen Schulen hatten wir das Buch im Französisch Unterricht und durften dies damals nur in Französisich lesen. Für Charaktisierungen und Interpretationen waren es uns streng untersagt die deutsche Übersetzung zu nutzen, welche im Übrigen nicht annährend so gut rüberkommt als in der Originalsprache.
Der Patient von Exupéry ist auch ein gute Story.

Copyright 2000-2012 MarocZone    |  Impressum  |  Kontakt  |  AGB  |  F.A.Q  |  Werben  |  Forum  |  Suche  |  News  |  Einladen  |  Alben  |  Gruppen