Email
Passwort

Passwort vergessen?

Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos anmelden!

[Erste Seite] « Vorherige Seite  |  Ergebnisse 21-26 von 27  |  Nächste Seite »
[Mitgliedschaft beendet]
Erstellt am 11-Aug-2009 um 20:25
Aber was bringt dann noch der staatsrechtliche Begriff konstitutionelle Monarchie?
Es heisst doch schließlich eine Monarchie mit einer Verfassung. Was sind es denn für Verfassungsgrundsätze wenn jedes Recht enthebelt wird sobald dem Monarchen nichts dran gefällt?
Dieser Ausdruck ist nur eine Fassade um nach aussen hin Offenheit zu beweisen.
In einer konstitutionellen Monarchie ist vorherrschend das Parlament, das gibts ja auch in Marokko, den sog. Majliss, jedoch hat er keine Macht, d.h im Klartext werden alle Gewalten des Staates in einer Hand konzentriert, sprich in der des Königs.
Wieso heisst es dann nicht einfach Monarchie?
Die Marokkaner gehen wählen und dann steht ein Wahlergebnis fest; dem König gefällt die Aufteilung des Parlaments nicht und setzt dann einfach seine selbsternannten Minister ein. Wozu dann der Aufwand von Wahlen?
In Marokko gibt es nur 2 Gewalten : der König und der sog. Makhzen
Aber das Volk ist letztrangig, nicht einmal deren Stimme wird wirklich gezählt. Was soll dann daran demokratisch sein???
Entweder man ist demokatisch oder nicht, aber man ist es niemals "relativ", denn Demokratie ist nicht relativierbar.
[Mitgliedschaft beendet]
Erstellt am 14-Aug-2009 um 15:02
Tja, dazu fällt mir auch nichts ein. Du hast Recht, so ist es. Bin mal gespannt, was die anderen so dazu sagen...
[Mitgliedschaft beendet]
Erstellt am 18-Aug-2009 um 11:56
@ Randa
mmm, es scheint entweder niemand Ahnung zu haben oder keiner traut sich, Stellung zu nehmen...
[Mitgliedschaft beendet]
Erstellt am 18-Aug-2009 um 22:34
Ja kann sein, das man sich nicht traut hehe, aber ich würde mich über eine Diskussion freuen mit jmd der auch Ahnung von Staatsrecht etc hat oder jmd der sich vielleicht kontra stellt und meint Marokko habe ein gutes Regierungssystem.
Schade, sobald es um Politik geht stellen sich viele taub und blind. :(
[Mitgliedschaft beendet]
Erstellt am 19-Aug-2009 um 21:33
Lass' uns dem Ganzen das Deckmäntelchen der Religion überhängen, dann gibt's eine angeregte Diskussion, wetten? Aber Scherz beiseite, es scheint wirklich ein heißes Eisen zu sein, über die Regierung Marokkos zu diskutieren. Die eine Hälfte interessiert sich nicht dafür und hat gar keine Ahnung und der anderen Hälfte fehlt der Mut, offen die Meinung zu sagen. Schade.
[Mitgliedschaft beendet]
Erstellt am 19-Aug-2009 um 21:51
Salam

mit derzeitigen regierung wird es niemals eine demokratie geben wie wir sie kennen. Man darf zwar wählen, aber ob es einem wirklich was bringt ist ne andere sache. am ende entscheidet der könig. Eine demokratischer staat zeichnet sich dadurch aus, dass er für das wohl der bürger einsteht und alles dran setzt dies umzusetzen. Davon ist marokko noch weit entfernt. Aber ich denke die leute dort interessiert es nicht ob sie demokratisch regiert werden oder nicht. Wenn es ihnen gut gehen würde, wäre es ihnen egal.
  « Vorherige Seite  |  Ergebnisse 21-26 von 26  |  Nächste Seite »
Copyright 2000-2012 MarocZone    |  Impressum  |  Kontakt  |  AGB  |  F.A.Q  |  Werben  |  Forum  |  Suche  |  News  |  Einladen  |  Alben  |  Gruppen