Email
Passwort

Passwort vergessen?

Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos anmelden!

[Mitgliedschaft beendet]
Erstellt am 18-Jun-2009 um 22:16
wer von euch hat das Buch "Das nackte Brot" von Mohamed Chukri gelesen? wie fandet ihr es?
[Mitgliedschaft beendet]
Erstellt am 18-Jun-2009 um 22:28
ich habe es mal angefangen zu lesen. habe esnicht zuende gelesen und das heißt was bei mir....liest du es gerade?

[Mitgliedschaft beendet]
Erstellt am 18-Jun-2009 um 23:41
Habe das Buch vor etwa 3 Monaten gelesen, oder eher gesagt verschlungen.
Anfangs war sein Schreibstil fĂŒr mich neu, weil er meist nur kurze SĂ€tze verwendet, was dann aber sich als sehr praktisch erweist.
Auch die Geschichten (die ja autobiographisch sind) fand ich sehr herbe; wie sein Bruder vom Vater getötet wurde hat mich echt schockiert auch ĂŒberhaupt wie er als Junge lebte, diese ganze Situation. Ich war schon irgendwie sprachlos darĂŒber.
Was mir persönlich so gefiel war dass ich bei seinen Ortsangaben von Tanger mir alles vorstellen konnte, da ich fast alle genannten Orte kenne und so durch das Buch schon eine Art Kopfkino hatte.
Er hat wirklich kein Blatt vorm Mund genommen, das ist aber schÀtzenswert auch wenn bei einigen "intimen" Beschreibungen ich irgendwie schmunzeln musste und gleichzeitig mir die Röte ins Gesicht schoss. Am wohl krassesten waren die ganzen Bordellbesuche... ÀÀh...jaa....
Das Buch hatte was wirklich Eigenes gehabt, ich wĂŒrde es weiterempfehlen (was ich auch bereits getan habe *g*), ausserdem erzĂ€hlt es vieles ĂŒber unser Ursprungsland, zwar nicht die Schönsten Dinge aber um jmd oder etwas kennenzulernen gehören alle Seiten, seien es die Guten oder die Schlechten.
[Mitgliedschaft beendet]
Erstellt am 19-Jun-2009 um 16:38
@
nanny

nein, ich wollte vorher euer feedbacks lesen, das buch ist weltweit bekannt, thematisiert auch heikle themen
[Mitgliedschaft beendet]
Erstellt am 8-Aug-2009 um 09:50
Ich habe das Buch vor ein paar jahren her gelesen. Es hat mir gefallen, weil es eine Autobiographie ist. Eine wahre Geschichte, traurig aber gleichzeitig mutig machend. Ich habe auf seine schreibweise nicht geachtet, weil er erst mit 21j mit Lesen und Schreiben angefangen hat.
Mohamed Choukri hat die RealitĂ€t, wie sie ist, dargestellt. Über Armut, Hunger, HomosexualitĂ€t, Strende des Vaters...Bordells etc.. Ein Grund genug fĂŒr die Fanatiker so ein Werk von uns Leser fernzuhalten.
[Mitgliedschaft beendet]
Erstellt am 28-Sep-2009 um 00:27
Ein tolles Buch, dass man innerhalb von Tagen schnell durch hat.
Sehr bewegende ErzÀhlungen von Choukri, insbesondere was die Armut anbelangt. Ein sehr authentisches Marokko wird in seiner Biographie wiedergegeben.

Copyright 2000-2012 MarocZone    |  Impressum  |  Kontakt  |  AGB  |  F.A.Q  |  Werben  |  Forum  |  Suche  |  News  |  Einladen  |  Alben  |  Gruppen