Wissenswertes aus Koran & Hadithe
» Gefährlich ist, "reden ohne Beweis"
| « Vorherige Seite | Ergebnisse 1-10 von 12 | Nächste Seite » [Letzte Seite] |
Danke Muslima 82 fuer den tollen Beitrag, sehr ausfuehrlich und sehr schoen geschrieben!
Allah Yi3aounak oua yihsinak. |
Bismillah Ar-Rahman Ar-Rahim
As salam alaikum monia Verfasst am: Fr 31.12.04 10:12 Titel: SALAM -------------------------------------------------------------------------------- Danke Muslima 82 fuer den tollen Beitrag, sehr ausfuehrlich und sehr schoen geschrieben! Allah Yi3aounak oua yihsinak. wa iyaki insha Allah Barak Allahu fieki :D |
wa alaikum as salam
"DarkWomanX" schrieb: Salam u aleikum SIS
Sehr schöner beitrag barukulaufik!! wa fieki insha Allah. Nichts zu danken war kein großer Aufwand.Dschazak Allahu chairan. |
|
[Mitgliedschaft beendet]
|
salam liebe geschwister
danke für die schöne wörter wenn ich hinzufügen darf der prophet (sas): lمن قال في الدين برايه واصاب فقد اخطا ومن قال في الدين برايه واخطا فليتبوا مقعده من النار in etwa: wer in der religion selber interpretiert und richtig errät hat ein fehler gemacht und wer interpretiert und falsch errät der soll seinen sitz in der höhle erwarten nicht jedem ist es gestattet zu interpretieren, sondern nur gelehrte wa allahu a3am[/b] |
„…frage jene, die wissen, wenn ihr es nicht wisst." 16:43
Assalamo3alikoum, aufgefallen ist mir, dass hier viel diskutiert wird und daraus entstehen eigene Meinungen die für einen zum Verhägnis werden kann, deshalb sprecht bitte (bzw. schreibt) nie ohne Beweis. Behauptet nicht einfach etwas, sondern bemüht Euch, vorher Wissen zu haben. Dabei sollte man die allgemeinen Grundlagen des islamischen Rechts beachten, dass alles erlaubt ist, außer es wurde durch einen Text verboten also derjenige, der sagt, dass etwas verboten ist, der muss auch den Beweis bringen, nicht umgekehrt. Anders allerdings in Angelegenheiten wie der Aqida (Glaubensthema) (und des Bereiches der sog. Ibadat, wie Gebet, Fasten etc.) hier darf nichts ohne Beweis geglaubt oder praktiziert werden, denn in diesem Bereich kann man nicht mit Logik argumentieren (z.B. ob es logischer ist vier oder fünf Reka zu beten). Der Islam besteht aus Beweisen, denn ohne Beweise kann sich jeder selber seinen „eigenen kleinen Islam" zusammenschustern und davon profitieren auch die verschiedenen Gruppen und Sekten inner- und außerhalb des Islam. „Und unter den Menschen gibt es solche, die leeres Gerede vorziehen, um (Menschen) ohne Wissen von Allahs Weg hinweg in die Irre zu führen, und um damit Spott zu treiben. Solchen (Menschen) harrt eine schmähliche Strafe." 31:5 „Diejenigen, welche die große Lüge vorbrachten, bilden eine Gruppe von euch. Glaubt nicht, dies sei übel für euch; im Gegenteil, es gereicht euch zum Guten. Jedem von ihnen soll die Sünde, die er begangen hat, (vergolten werden); und der von ihnen, der den Hauptanteil daran verschuldete, soll eine schwere Strafe erleiden." 24:11 Bedenkt und macht Euch bewusst, dass Ihr dafür verantwortlich seid, was Ihr über Allah (swt) und den Gesandten (saws) behauptet und dafür, dass jemand Eure Antwort akzeptiert und danach handelt. Der Tag der Auferstehung ist die Wahrheit, alhamdulillah, und wir werden dafür bestraft werden, wenn wir Menschen wissentlich Irregeleitet haben! Wer etwas unwissend behauptet, sollte besser schweigen, das ist sicherer für ihn. Wer etwas wissentlich weitergibt, sollte auch selber wissen, dass Allah (swt) nicht nur barmherzig ist, sondern auch hart im Strafen! Und an diesem Tage wird jeder über jedes einzelne Wort, das er je gesprochen hat Rechenschaft ablegen müssen. Gepriesen sei er, der Gerechte. Erhaben sei Er über das, was wir an Lügen über Ihn sagen. „Und wenn du der Mehrzahl derer folgst, die auf der Erde sind, führen sie dich vom Wege Allahs ab in die Irre. Sie gehen nur Vermutungen nach und raten nur (statt Sicheres zu wissen)." Surat al An´am 116 „Wer ist also ungerechter als der, welcher eine Lüge gegen Allah ersinnt, um die Leute ohne Wissen irrezuführen?" 6:114 „Die meisten von ihnen gehen nur Vermutungen nach. Und Vermutungen helfen hinsichtlich der Wahrheit nichts. Allah weiß Bescheid über das, was sie tun." Sura Yunus:36 Alles was ich an Falschem und Schlechtem geschrieben habe kommt von mir und meinem Schaitan, meinem Nafs und alles Gute und Richtige darin kommt von Allah. Ich bitte Ihn, meine Taten zu akzeptieren und uns recht zu leiten. Ameen. |
|
[Mitgliedschaft beendet]
|
Da es anscheinend wenig Beachtung findet, obwohl es oben steht: PUSH
|
Der Beitrag ist sehr schön , diese Situation kennen wir alle einfach zu reden ohne zu wissen was wirklich der Warheit entspricht !! Es ist jeden Tag eine Situation da wo man sagt , ey ich habe dies und das gehört und man erzählt es weiter aber laua3lam was die Warheit ist und deshalb sollte man einfach schweigen und erst reden wenn man beweise hat oder man selbst etwas gesehen hat. Aslaumlaikum
|
salam alaikum
danke schwestern für die hadithe und koranverse. leider kann ich aber in keinem einzigen koranvers oder hadith erkennen, dass es nicht erlaubt ist, ohne beweis zu sprechen. ich lese: "es ist besser, wenn.." und dass man "nicht lügen darf" usw., aber ich lese nichts davon, dass es haram ist. "nicht erlaubt", wie die threaderöffnerin schrieb, bedeutet doch nichts anderes als "haram", oder? wo steht denn, dass es haram ist, etwas weiterzusagen, ohne beweis? wenn ich also einer freundin sage, das 5mal tägliche gebet ist pflicht, ich aber den hadith dazu nicht kenne, darf ich das nicht? das geht aus den geposteten suren nicht hervor. es ist sehr richtig, wenn man den leuten klarmacht, dass es besser wäre, mit beweisen zu sprechen., dass es bevorzugt wird, aber irgendwie kommen die beiträge so rüber, als wär es islamisch gesehen verboten. das sind für mich unterschiede. und verboten bedeutet, dass man sünden begeht und dafür zur rechenschaft gezogen wird. man wird natürlich zur rechenschaft gezogen, wenn man lügt, über Allah oder den propheten s.a.s., aber dann auch, wenn man ohne beweise spricht? wenn man sagt: "du musst fasten, aber ich kenn den hadith dazu nicht?" |
|
[Mitgliedschaft beendet]
|
As-Salamu `alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,
wie wichtig dieses Thema ist wird gerade in diesem und auch in vielen anderen Foren ersichtlich wo die meisten ohne Beweise und aus ihren Bäuchen heraus ein Urteil in Fragen des islamischen Lebens geben. Vielen ist gar nicht bewusst wie schwer die Sünde auf ihnen lastet aufgrund ihrer redlichen Zungen. Möge Allah subhanahu wa ta`ala die Thread-Erstellerin reichlich segnen und ihr Jannat al-Firdaus als ewige Wohnstätte geben. Ameen "noahtaha" schrieb: من قال في الدين برايه واصاب فقد اخطا ومن قال في الدين برايه واخطا فليتبوا مقعده من النار
in etwa: wer in der religion selber interpretiert und richtig errät hat ein fehler gemacht und wer interpretiert und falsch errät der soll seinen sitz in der höhle erwarten Dieser Hadith ist nicht richtig wiedergegeben, denn im Original bezieht dieser sich auf den Qur´an wie folgt: من قال فى القرآن برأيه فان أصاب فقد أخطأ وان أخطأ فليتبوأ مقعده من النار Der Hadith bezieht wie man sieht nicht auf den Deen, sondern auf die Interpretation des Qur´an mit seiner eigenen Meinung und seinen eigenen Gelüsten. Der Hadith ist dha`eef (schwach) weil in der Überlieferungskette `Abd al-A`laa bin `Amaar ath-Tha`laby zu finden ist und dieser galt selbst als schwach. Die Gelehrten sagen jedoch dass die Bedeutung des Hadith an sich nicht falsch ist. Und Allah subhanahu wa ta`ala weiß es am besten. |
|