Email
Passwort

Passwort vergessen?

Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos anmelden!

[Mitgliedschaft beendet]
Erstellt am 25-Jun-2009 um 12:49
Hallo zusammen,

wo kann ich mich erkunden was ich für Unterlagen brauche, wenn ich mich selbständige machen will??

Einmal benötige ich die Information für deutschland und einmal für Marokko.

ich würde mich zahlreiche Tippppsss sehr bedanken.

vielleicht kann mir jemand sagen auf was man so achten soll bei selbständigkeit.....
Erstellt am 28-Jun-2009 um 10:46
Ebenfalls Hallo,

als este Anlaufstelle würde ich zunächst je nach Berufsausrichtung die IHK bzw. Handwerkskammer (HK) empfehlen.

Die IHK (oder in diesem Fall AHK) hat auch eine Ansprechstelle in und für Marokko

-> http://marokko.ahk.de/
-> http://www.dihk.de/inhalt/ihk/index.html
-> http://www.handwerkskammer.de/

Mit konkreten Tips ist es schwierig, da dies z.T. auch von der beabsichtigten Tätigkeit und deiner Person selbst abhängt.

Zumindest in Deutschland gibt es eine Fülle von Sachinformationen (zu Regeln für die Unternehmensgründung, Kosten- und Finanzierungsplan, Buchführungs- Steuer- und Sozialversicherungspflichten, sonstige Unfall-. Haftpflichtversicherungen, evtl. nötige fachliche Qualifikationen/Ausbildungen, behördliche Genehmigungen, Werbemaßnahmen, Distribution usw.) auch teilweise finanzielle Unterstützung (öffentliche Fördergelder, Existenzgründerprogramme, Mittelstandsprogramme, Technologieprogramme).

Wenn Du ggf. einen Bankkredit in Anspruch nehmen willst, benötigst Du auch einen Geschäftsplan für dein Gespräch mit dem Kreditinstitut.
Hilfreich ist auch hier wieder u.a. die IHK bzw. die HK.

Gerade bei öffentlichen Zuschüssen kann man sich auch einmal auf der Homepage des Bundeswirtschaftsministeriums umsehen -> http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/root.html
Man kann das BMWI auch durchaus anschreiben, allerdings sollte man die Fragen dann konkret stellen.

Nach meiner Einschätzung sind überdies folgende, allgemeine Aspekte für die Selbständigkeit wichtig:

-> Eine Geschäftsidee. Da "das Rad längst erfunden wurde" muss dies natürlich nicht etwas vollkommen neues sein. Aber in Nuancen sollte man sich schon von Wettbewerbern unterscheiden.

-> Physisches und psychisches Durchhaltevermögen. Alle Selbständigen, die ich z.B. im Rahmen meines Nebenjobs sah (und da ich in einem Unternehmen jobbe, das die Buchhaltung für andere macht, treffe ich schon auf verschiedene Selbstständige) haben keinen 8-Stunden-Tag. Gerade zu Beginn der Selbständigkeit wird man wohl deutlich länger; öfter auch am Wochenende arbeiten müssen und zufrieden sein dürfen, wenn man finanziell hinkommt.

-> Verbindlichkeit (im Sinne einer höflichen Bestimmtheit) gegenüber Allen mit denen man zu tun hat: Kunden, Lieferanten, Behörden, Banken usw.

Dann können noch Gesichtspunkte hinzukommen, die aber wieder intensiver von deiner genauen Tätigkeit abhängen, wie z.B. Standort, zukünftige Entwicklungsaussichten der Branche.

Über die wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen in Marokko selbst, weiß ich bedauerlicherweise im Detail nicht genügend, um es als Information weiterzugeben. Informationen aus dem Real Life wie z.B. im Stil "mein Onkel, macht das so und so und das läuft problemlos" stellen in meinen Augen keinen ausreichender Hinweis dar, so dass ich sie lieber nicht weitergeben möchte.
Leider schaffe ich es aus Zeitgründen aber auch nur mich beim Justizministerium und den Anwaltskammern in Marokko umzusehen und da geht es überwiegend um anderen Themen.

Daher solltest Du wie schon am Anfang gesagt für eine sachgemäße Hilfe, ruhig die AHK Marokko kontaktieren.

In diesem Zusammenhang noch ein letzter Tipp. Nutze die die Angebote von Verbänden, Behörden u.ä. ausgiebig, insbesondere sofern sie kostenfrei angeboten werden (gilt leider nicht für alle).
Sie sind manchmal ein bissl schwerfällig und trocken; aber schon informativ. Ausserdem orientieren sie sich durchweg am Gesetz, worauf es ja letztlich ankommt.
All' die "Insidertips"; insbesondere wenn sie mit Winkelzügen, Schlitzohrigkeiten usw. verbunden sind stehen ja im Widerspruch zu unseren Glauben und bereiten einem am Ende oft auch noch Verdruss.

Alles Gute.

Abendstern
Editiert von Abendstern, vor 2 Jahr(e)
[Mitgliedschaft beendet]
Erstellt am 29-Jun-2009 um 12:44
Salam ou aleikum,
vielen Dank für die ganzen informationen.
werde mich mal genauer zu hause damit befassen.
Schoukran.............
kannst du mir noch eine frage beantworten?
Erstellt am 23-Aug-2009 um 22:29
Salam Atlasqueen535,
leider habe ich erst heute deine Antwort gelesen, da mir das reale Leben immer weniger Zeit für das virtuelle läßt.
Aber falls es noch aktuell ist, dann stelle ruhig deine Frage. Falls ich dazu etwas weiß, schreibe ich es Dir gerne.
Abendstern

Copyright 2000-2012 MarocZone    |  Impressum  |  Kontakt  |  AGB  |  F.A.Q  |  Werben  |  Forum  |  Suche  |  News  |  Einladen  |  Alben  |  Gruppen