Ausbildung & Job
» Bewerbung Ausbildungsplatz KFZ-Mechatroniker
Salamoualaikum warahmatu allah wa barakatuhu,
ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Mein Mann möchte inscha allah nächstes Jahr eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker beginnen. Jetzt meine Bitte, kann mir jemand eine Beispiel-Bewerbung schreiben/schicken, damit ich ein Anhaltspunkt habe. Kennt vielleicht jemand ein guten Ausbildungsbetrieb, bei denen wir uns bewerben könnten. Jasakum allahu chairan. |
Wa a3likumsalam,
zunächsteinmal wollte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass es extra Ausbildungsangebote immer im Internet gibt. Arbeitsagentur.de oder meinestadt.de sind die gängigsten. Wegen der Bewerbung..da gibt es keine Beispiel-Bewerbung. Bewerbung heisst ja = für sich Werbung machen. Also sitz Dich mit Deinem Mann hin und versucht Werbung über seine Person zu machen. In das Anschreiben gehört rein: - woher Du weisst, dass dieses Unternehmen ausbildet - was Du grade machst - was Dich auszeichnet - und was Du für Eigenschaften hast Das auf einer DIN A4 Seite packen und fertig. |
hier hast du ein MUSTER zur Inspiration!
Und kleienr Tipp von mir, gib einfach mal das was du suchst in google ein, dann wirst du jede Menge nützliche Informationen bekommen. Sehr geehrter Herr ...., gerne bewerbe ich mich auf den von Ihnen bei ... inserierten Ausbildungsplatz. Zurzeit besuche ich die Berufsfachschule ..., Schwerpunkt Informations- und Telekommunikationstechnik in ..., die ich voraussichtlich im Sommer 2006 mit der Fachhochschulreife verlassen werde. Dort habe ich erste Kenntnisse über Mikroprozessoren, analoge und digitale Technik sowie Mess- und Übertragungstechnik erworben. Außerdem habe ich ausbaufähiges Grundwissen in der Programmiersprache C++. Ich möchte den Beruf des Mechatronikers erlernen, weil technisches Geschick zu meinem herausragendsten Fähigkeiten gehört und der Umgang mit der modernen EDV mir liegt. In meiner Freizeit bastle ich gerne an Autos rum, vor kurzem habe ich mit meinem Vater die Servolenkung an unserem Auto repariert. Als neustes Projekt hab ich ein Bordcomputer in das Auto eines Freundes eingebaut. Gerne würde ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen unmittelbaren Eindruck meiner Person und meines Auftretens geben und dabei auch aus erster Hand noch mehr über die Ausbildung als Kfz-Mechatroniker für Betriebstechnik erfahren. Über eine Einladung würde ich mich deshalb sehr freuen. Mit freundlichen Grüssen |
@benmoe: Die komplette Bewerbung entspricht nicht der Wahrheit. Da hat jemand anderes "Werbung für sich" gemacht.
|
oben steht: "ein MUSTER zur Inspiration"
Das soll nicht heißen, dass man seinen Namen da drunter schreibt und abschickt. Man kann die Bewerbung auf seinen Lebenslauf und seine Fähigkeiten anpassen. Aber die Bewerbung zeigt einen korrekten Aufbau des Anschreibens und du kannst mir nicht erzählen, dass das unrelevant ist. Zu einer Bewerbung gehört viel mehr, als nur "Werbung" von sich zu machen. Oder wie machst du das? Einfach eine DIN A4 Seite voll schreiben? |
@benmoe: Was in einem Anschreiben gehört habe ich schon erläutert ;-) Und wie ich das mache ist ganz einfach...ich mache Werbung über meine Person.
|
|
[Mitgliedschaft beendet]
|
Selam,
Ekrem Muster            Ingolstadt, 2009-01-19                Manchingerstraße X 85053 Ingolstadt Telefon: 0841 XXX E-Mail: ekrem_muster@hotmail.de    Autohaus Hofmann & Wittmann GmbH Manchingerstraße X 85053 Ingolstadt Telefon: 0841 XXX                                                                                                Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kraftfahrzeugmechatroniker   Sehr geehrter Herr Robert Becker,  von einer VW-Mitarbeiterin habe ich erfahren, das Sie dieses Jahr wieder Ausbildungsplätze zum Kraftfahrzeugmechatroniker anbieten. Daher bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz.  Zurzeit besuche ich die 9. Klasse der Hauptschule an der Stollstraße in Ingolstadt und werde voraussichtlich im Juli 2009 meinen qualifizierenden Hauptschulabschluss erwerben.  Ich interessiere mich schon seit vielen Jahren für den Beruf des Kraftfahrzeugmechatronikers und erhielt meine ersten Eindrücke für einige Wochen in dem Mercedes Benz-Praunsmändtl Unternehmen in Ingolstadt. Dort eignete ich mir wichtige Grundkenntnisse und Fertigkeiten an. Ein Eignungstest bestätigte, dass ich für diesen Beruf bestens geeignet bin. Meine Lieblingsfächer in der Schule sind Sport, GtB (Gewerblich technischer Bereich) PCB (Physik-Chemie-Biologie) und Mathematik. Ich bin sicher, den Anforderungen Ihres Unternehmens gerecht zu werden.  Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich daher sehr.  Mit freundlichen Grüßen  ..............................    Anlagen Lebenslauf mit Lichtbild Jahreszeugnisse der beiden letzten Jahrgangsstufen  PS: Aber ohne selam abschicken ;-)
Editiert von , vor 2 Jahr(e)
|
|
[Mitgliedschaft beendet]
|
Christian-Daniel Muster
Speyerer Straße X 90443 Nürnberg 0911 XXX Mobil: 0151 XXX Audi Zentrum Nürnberg Herr Andreas Mustermann Marienbergstraße X 90411 Nürnberg Nürnberg, 06.12.2008 Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kraftfahrzeugmechatroniker ab Herbst 2009 Sehr geehrter Herr Mustermann, in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer habe ich gelesen, dass Sie ab Herbst 2009 Auszubildende suchen. Durch mein Praktikum als Kraftfahrzeugmechatroniker weiß ich, dass ich diesen Beruf gerne erlernen will. Zurzeit besuche ich die 10. Klasse des Mittlere-Reife-Zuges der Scharrer-Hauptschule. Im Juli 2008 habe ich erfolgreich an einer freiwilligen Prüfung zum Erwerb des qualifizierenden Hauptschulabschlusses teilgenommen (Notenschnitt 2,8). Meinen mittleren Bildungsabschluss werde ich voraussichtlich im Juli 2009 erwerben. Schon seit meiner Kindheit interessiere ich mich sehr für alle möglichen mechanischen und elektrischen Dinge, vor allem für Fahrzeuge aller Art. Erste Einblicke in die Aufgaben eines Kraftfahrzeugmechatronikers konnte ich durch ein Praktikum erhalten. Ich durfte den Fachleuten zusehen und mithelfen, wie Kraftstofffilter gewechselt werden, wie man Bremsen instandsetzt oder wie Autos auf Kundenwunsch aufgerüstet werden (zum Beispiel der Anbau einer Frontstoßstange oder eines Spoilers). Aber auch das Erledigen von komplizierten Aufgaben, wie zum Beispiel Getriebe auswechseln, stelle ich mir sehr interessant vor. Ich bin sehr ehrgeizig, wenn es darum geht, Probleme zu lösen und bringe meine Motivation, mein Interesse und meine Freude an der Arbeit mit Fahrzeugen gerne in einem Team ein. Im Zeugnis und in den Praktikumsbescheinigungen wird mir bestätigt, dass ich bei handwerklichen Arbeiten sehr geschickt bin und einen gewissenhaften Arbeitsstil pflege. Diese Fähigkeiten möchte ich gerne mit Einsatzfreude und hoher Lernbereitschaft in meiner Ausbildung einbringen und weiter ausbauen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen, freue ich mich sehr. Mit freundlichen Grüßen Anlagen
Editiert von , vor 2 Jahr(e)
|
|
|