http://data.islamiat.de/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=55&Itemid=34
habe den vortrag vor jahren mal gehört und kann nur sagen genau so stell ich mir eine ehe vor. |
|
[Mitgliedschaft beendet]
|
Salam 3alaikum
ich möchte euch eine kleines Heft an Herzen legen das den Titel trägt : Fünfzig Blumen im Garten der Ehe von ABU ABDURRAHMAN AL-ATHARI Es ist ein kleiner Leitfaden für den richtigen Aufbau und den Erhalt einer Ehe. Ein kluger Ratgeber mit vielen Versen aus Koran und Sunna der sicherlich den Einen oder Anderen zum Schmunzeln bringt.Wie wahr ist doch das, was in ihm steht und wie sinnvoll zusammengetragen. Hier das Vorwort Das Pflanzen von Blumen in den Garten Huris Alles Lob gebührt Allah, Der uns das Heiraten erlaubt und Zina (Unzucht) für verboten erklärt hat, und Segen und Frieden seien auf den Gesandten, seine Frauen und Gefährten. Ein Ratschlag an meinen Bruder, den Bräutigam und an meine Schwester, die Braut, Wisset, dass die glückliche Ehe, mein Bruder, meine Schwester (das Ehepaar), vergleichbar mit einer Wabe ist, die von zwei Bienen gebaut wird. Je mehr Anstrengung in den Aufbau dieser Wabe investiert wird, desto süßer wird der Bienenhonig sein. Viele unsere Geschwister stellen sich die Frage, wie sie ihre Häuser zur Oase der Glückseligkeit machen können und fragen sich des Weiteren, warum die Ehepaare scheitern bei der Verwirklichung des Wohlergehens und der Stabilität der Ehe. Es gibt keinen Zweifel daran, dass beide Parteien die Verantwortung für eine glückliche Ehe tragen. Der Kern und das Fundament dieses Glücks ist die Liebe, die als Hauptstütze der Beständigkeit der glücklichen Ehe gilt. Hier ist allerdings nicht dieses unkontrollierte Gefühl, über das selbst Tiere verfügen gemeint, welches mal wie eine Flamme hoch lodert und mal sich plötzlich abkühlt und erlischt. Was hier gemeint wird, ist ein harmonisches seelisches Miteinander gehen und die edlen sentimentalen Gefühle zwischen den beiden Ehepartnern, wie es von Allah, Dem Erhabenen, bildhaft dargestellt wurde in Seinem Wort, in Suratur- Rum. Das glückliche Haus begnügt sich nicht nur mit der Zuneigung alleine, sondern diese muss mit dem Esprit der Nachsicht geparrt sein. Diese Nachsicht kommt nicht zu Stande ohne ein beidseitiges Vertrauen und gegenseitiges gutes Denken übereinander. Dazu kommen die Zusammenarbeit, der Respekt und das Schätzen der Gefühle. All diese sind elementare Voraussetzungen, um eine erfolgreiche Beziehung zu führen und ohne sie werden die Werte der Zuneigung und Nachsicht schwächer und schwächer. Die Zusammenarbeit und die Rücksicht auf Gefühle erfolgt in vielerlei Hinsichten, moralischen und materiellen. Moralisch im Sinne, dass das Ehepaar fähig sein muss, die Krisen der Ehe zu bewältigen. Denn die meisten Probleme entstehen nach einer Missachtung der Bemühungen einer der beiden Parteien und durch die Unterschlagung der Rechtes des anderen. Und ich kann nicht die essentiellen Faktoren nennen, die dazu beitragen, eine glückliche Ehe zu schaffen, ohne dass ich mit großer Demut und Anerkennung die Iffa (Tugend) erwähne, die eine Tragsäule des würdigen Lebens und der Ursprung desGuten in der menschlichen Beziehung ist. Ich habe von einemSoziologen folgendes gelesen: "Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass das Beste, was den beiden Ehepartnern helfen kann, die Zerstrittenheit zu vermeiden, darin besteht, dass beide es verinnerlichen müssen, dass jedes Feuer einfach und schnell mit einem Glas Wasser gelöscht werden kann, wenn es gerade angefangen hat zu brennen. Denn die meisten ehelichen Probleme, die sogar zur Scheidung führen können, sind auf simple, ja sogar banale Sachen zurückzuführen, die aber mit der Zeit so groß und kompliziert und anschließend unlösbar werden. Die Rücksicht auf die Gefühle des anderen und die Bemühung die Atmosphäre zu beruhigen, hätte die Eskalation der Situation vermieden." Die Verantwortung dafür, eine glückliche Ehe zu schaffen,tragen beide Ehepartner. Meistens wird eine verletzende Zunge oderein schlechter unbekümmerter Charakter der Grund dafür sein, eine Beziehung zu beenden. Was auch zum Abbau dieser Glückseligkeit beiträgt, ist die Dominanz, diese Eigenschaft ist bei vielen Menschen verankert, oder der Mangel an Aufrichtigkeit seitens einer der beiden oder sogar Kleinigkeiten, die in ihrer Erscheinungsform banal wirken, aber in ihrer Bedeutung wichtig sind . Deswegen möchte ich mir an dieser Stelle Mühe geben und nützliche herzliche Früchte unserer Vorfahren und mancher ausgezeichneter zeitgenössischer Gelehrten als Blumen des guten Rates in den Garten der Scharia pflanzen. Ich folge den Spuren unserer ersten Vorbilds und Lehrers Muhammed (sws)unter Anweisung unserer Aqida. Wieso sollte ich nicht ein paar Worte einer Beziehung widmen, der ein Quran von Allah (swt) gewidmet wurde, welches bis zum Ende der Welt rezitiert wird. Der Erhabene sagt in der Aya Nr 21 von Sura Ar-Rum. "Undunter Seinen Zeichen ist dies, dass Er Gattinnen für euch aus euch selber schuf, auf dass ihr Frieden bei ihnen finden möget,und ER hat Zuneigung und Barmherzigkeit zwischen euch gesetzt. Hierinliegen wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt." Er lies Seine Scharia und die Normen, die daraus resultieren als Maßstab der Regelung dieser Beziehung sein. So finden wir bei Al-Buhari ein Kapitel unter dem Oberbegriff Buch der Eheschließung. Dieses Kapital wurde mit einer starken Empfehlung zur Eheschließung und einer Aya begonnen als Beweis dafür, dass dies eine gewaltiges Angelegenheit ist. Allah(swt) sagt: "...so heiratet, was euch an Frauen gut ansteht..." Deswegen habe ich diese Ratschläge niedergeschrieben für beide, Braut und Bräutigam, mit der Hoffnung, dass Allah (swt) dies nützlich werden lässt. Dabei habe ich mit meinem Bruder, dem Bräutigam, viel mehr Last aufgebürdet, der Regel bei den Usul- Gelehrten folgend: "Wenn einer Sache mehrere Gründe hat, wird das Urteil einen Bezug zu dem häufigsten Grund dieser Sache haben." Für weitere Informationen über den Erhalt der Auflage word gebeten Folgende Personen zu kontaktieren Union Marokkanischer Imams e.V Altenessnerstr. 123 45326 Essen Abdelkrim Elbazi elbazik@hotmail.com lg dahia
Editiert von , vor 2 Jahr(e)
|
|
[Mitgliedschaft beendet]
|
salam 3alaikum
und hier noch eine weiter buchempfehlung auf daß Liebe und Freundschaft zwischen euch sei! lg dahia |
|
|