Fragen und Gesuche zum Islam
» Ramadan...Darf ich das und dies und warum?
| [Erste Seite] « Vorherige Seite | Ergebnisse 91-100 von 101 | Nächste Seite » |
"kajol1984" schrieb: salam wa3alaikum warahmatullahi wabarakatu!
eine frage(ist mir jetzt ein bisschen peinlich aber was solls): darf ich mich während des fastens, sprich tagsüber, wenn ich z.B. dusche , rasieren. also die achseln und so. ich hatte da mal gehört das dürfte man erst nach dem fastenbrechen. deswegen wollte ich mal hören was ihr so wisst. schukran für eur antworten ws :salam: die Beachtung der persönlichen Hygiene hat nichts mit dem Fasten zu tun und bricht es somit auch nicht. Ich denke, viele verwechseln es mit den Ihram-Verboten, die nur für die Pilger während des Ihram im Hajj gelten. Wa Allahu A3lam. Hierzu eine Fatwa: Frage: Entspricht es der Wahrheit, dass es verboten ist, während des Fastens die Nägel oder Schamhaare zu entfernen? Antwort: Lob gilt Allaah. Diese Handlungen sind keine Pflichthandlungen für den Fastenden als Solchen, aber es sind auch keine Dinge, die gegen das Fasten verstößen. Vielmehr enthält sich der Fastende von Essen, Trinken und Geschlechtsverkehr, da diese Handlungen das Fasten ungültig machen. Der Fastende sollte auch von Sünden und schlechten Dingen fernbleiben, wie der üblen Nachrede und Verleumdung, welche die Belohnung für das Fasten reduzieren. Aber in Bezug auf das Nägelschneiden und das Rasieren der Schamhaare, so gehören diese Dinge zu der Fitrah (dem natürlichen Zustand des Menschen), worüber Der Gesetzgeber sagt, dass sie nicht länger als 40 Tage ungepflegt bleiben dürfen. Dies hat also nichts mit der Gültigkeit des Fastens zu tun. Und Allah weiss es am Besten. Sheikh Muhammed Salih Al-Munajjid |
|
[Mitgliedschaft beendet]
|
http://www.maroczone.com/forum/viewtopic.php?t=56765
|
Liebe schwestern, es gibt am sonntag den 16. 11. 08 einen vortrag auf deutsch in der abubakr moschee in hausen, frankfurt am main. beginn 15 uhr. lg samia
|
"Fantastisch" schrieb: "tutta" schrieb: Guten Morgen,
darf ich während des Fastens zum Friseur und mir die Spitzen schneiden lassen? :lol: sorry, aber muß wirklich lachen....aber deine Frage ist berächtigt ;) Dein letzter Ramadhan akhi :cry: |
|
[Mitgliedschaft beendet]
|
"Abla_is_back" schrieb: "Fantastisch" schrieb: "tutta" schrieb: Guten Morgen,
darf ich während des Fastens zum Friseur und mir die Spitzen schneiden lassen? :lol: sorry, aber muß wirklich lachen....aber deine Frage ist berächtigt ;) Dein letzter Ramadhan akhi :cry: wozu jetzt diese bemerkung ? das war doch nun wirklich nicht von nöten. :-? möge der bruder in frieden ruhen inchaallah. |
"die_SaM" schrieb: salam ist es erlaubt musik während des fastens zu hören? ist ja so schon haram. bricht man damit das fasten? salam Salam Es ist auch Haram Musik zu hören wenn kein Ramadan ist, da würd ich es in ramadan erst recht sein lassen :-) Wa salam |
|
[Mitgliedschaft beendet]
|
Salamu Alaykum wr wb
natürlich sollte man das Musik Hören auch sein lassen inshaAllah :) Denn schliesslich besteht der Sinn des Ramadans seine Fehler zu beseitigen und sich zubessern, seinen Nafs zu trainieren und nicht nur zu hungern ;) Wa Alaykumus Salam
Editiert von , vor 2 Jahr(e)
|
|