Email
Passwort

Passwort vergessen?

Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos anmelden!

« Vorherige Seite  |  Ergebnisse 1-10 von 101  |  Nächste Seite » [Letzte Seite]
Erstellt am 10-Okt-2004 um 20:50
Salam aleikum!!!

jingle bells, jingle bells, jingle all the way.....hey...Weihnachten steht schon vor der Tür und........... :D

hey...ich meine natürlich Ramadan steht vor der Tür....
also..heute morgen in unser kleinen Moschee..
es gibt eine kleine Gruppe von Schülern.....---Koran..arabisch lesen und schreiben..und halt Islamkunde. Viele Kinder..ganz viele Kinder. Alle im Alter von 6-bis mit mir 21 jahren. Mache ein wenig mit wenn ich Zeit habe. Momentan reden wir über Ramadan und folgende Frage hätte ich mal gerne geklärt, erklärt bekommen..hoffe ihr könnt helfen

Frage:

Wieso sind ohrentropfen während des Ramadan nicht erlaubt..jedoch aber Augentropfen??

weiß da jemand ne Antwort??

also wenn ihr auch solche Fragen habt ..oder wenn ihr solche oder ähnliche Fragen mal gehört habt dann setzt sie bitte bitte hier rein..
Eigentlich alles zu was ist erlaubt und was ist nicht erlaubt...wenn gute Sachen dabei sind..werde ich sie hierraus nehmen und in dieser Gruppe während des Ramadans hervor bringen..Das versprech ich euch!!! Ihr leistet dann was gutes.!

Ich bin mir sicher..dass ich hier gute antworten bekomme. ach hilft mir doch

freue mich über Beiträge......
beslama
Erstellt am 10-Okt-2004 um 22:47
Assalamu alaikum,
"Mountassir1983" schrieb:
Wieso sind ohrentropfen während des Ramadan nicht erlaubt..jedoch aber Augentropfen??

Hmm ja das ergebe keinen Sinn.
Soweit ich weiss ist die Anwendung von Augen-sowie Ohrentropfen während des fastens erlaubt, weil es keinen natürlichen Eingang der Flüssigkeit in den Körper darstellt.
Erstellt am 11-Okt-2004 um 20:07
"jasmina" schrieb:
Assalamu alaikum,

Hmm ja das ergebe keinen Sinn.
Soweit ich weiss ist die Anwendung von Augen-sowie Ohrentropfen während des fastens erlaubt, weil es keinen natürlichen Eingang der Flüssigkeit in den Körper darstellt.

salam alaikum,

so weit ich weiss bzw. gelesen hab bricht die Anwendung von Augentropfen nicht das Fasten , weil das Auge keine natürliche Körperöffnung ist. Das Ohr ist eine natürliche Körperöffnung und wenn man Ohrentropfen benutzt annuliert es das Fasten. Zu der Frage gibt es so viel ich weiss keine konkrete Hadith oder Aya , die Gelehrten haben sich darauf geeignet, dass alles was durch natürliche Körperöffnungen gelangt das Fasten bricht. Wenn man eine Spritze bekommt annuliert dies demzufolge auch nicht das Fasten.Wenn ich mich da vertue bitte ich euch mich zu korrigieren.

alaikum salam
Erstellt am 12-Okt-2004 um 15:41
"kika" schrieb:
"jasmina" schrieb:
Assalamu alaikum,

Wenn man eine Spritze bekommt annuliert dies demzufolge auch nicht das Fasten.Wenn ich mich da vertue bitte ich euch mich zu korrigieren.

alaikum salam

Hmmm...das mit den natürlichen Körperöffnungen klingt irgendwie logisch. Das Auge ist ja keine Körperöffnung... (man beweise was anderes).
Aber Spritzen sind glaube ich zulässig...wenn man Blutabnehmen muss... jedoch nicht zulässig wenn man was gespritzt bekommt. Infusionen zum Beispiel... NaCl..ich glaube das war Kochsalz oder so sind net zulässig. Leider kann ich das nicht belegen...es ist jetzt nur meiner Meinung nach....
Aber es gelangt ja über die Venen ins Blut... also die Frage ist jetzt gelten Venen, Adern oder wie auch immer zu Körperöffnungen in Anführungsstrichen????

Hoffe es werden sich mehr hierzu melden!!! Aber danke für euren Beitrag kiKa und Yasmina

beslama... bis denn
Erstellt am 12-Okt-2004 um 16:19
"kika" schrieb:
"jasmina" schrieb:
Assalamu alaikum,

Wenn man eine Spritze bekommt annuliert dies demzufolge auch nicht das Fasten.Wenn ich mich da vertue bitte ich euch mich zu korrigieren.

alaikum salam

Hmmm...das mit den natürlichen Körperöffnungen klingt irgendwie logisch. Das Auge ist ja keine Körperöffnung... (man beweise was anderes).
Aber Spritzen sind glaube ich zulässig...wenn man Blutabnehmen muss... jedoch nicht zulässig wenn man was gespritzt bekommt. Infusionen zum Beispiel... NaCl..ich glaube das war Kochsalz oder so sind net zulässig. Leider kann ich das nicht belegen...es ist jetzt nur meiner Meinung nach....
Aber es gelangt ja über die Venen ins Blut... also die Frage ist jetzt gelten Venen, Adern oder wie auch immer zu Körperöffnungen in Anführungsstrichen????

Hoffe es werden sich mehr hierzu melden!!! Aber danke für euren Beitrag kiKa und Yasmina

beslama... bis denn

salam alikum ,

ja du hast Recht nach der hanafitischen Rechtschule sind Infusionen nicht erlaubt, weil sie nährhaltig sind und in den Magen gelangen, aber nach den anderen Rechtschulen sind Infusionen während des Ramadans erlaubt.Das liegt daran, dass die hanafitische Rechtschule nicht nur das, als fastenannulierend ansieht was durch die natürlichen Körperöffnungen gelangt sondern auch den Zielort bzw. ob es nährhaltig ist.

alaikum salam
Erstellt am 12-Okt-2004 um 17:10
Salam

also naja...dat hört sich doch eigentlich logisch an...!! nö?!
aber kann man eigentlich sagen..die hanafiten haben somit rechtund die anderen Rechtschulen nicht..
weil für mich erscheint die Seite der hanafiten zu diesem Punkt hier als logisch..geht das?!
kann man sagen die einen haben recht und die anderen haben unrecht??

"die_SaM" schrieb:
salam

ist es erlaubt musik während des fastens zu hören? ist ja so schon haram. bricht man damit das fasten?

salam

also naja...ob es Haram ist..weiß ich net.
Aber ich weiß ja net..was du hörst...z.B. ihr kennt alle diesem halben Dollar auch 50 Cent genannt...ich glaube nicht dass, das angemessen ist solchen Typen in solch einer zeit gehör zu schenken. haram ist es aufjeden Fall wenn du dich diesem Bewusst aussetzt.Aber ich glaube Koran zu hören ist geduldet...oder?!
Also ich hatte vor,wenn ich ne Koran CD ergatter..mir das auf dem Weg zur Ausbildungsstätte anzuhören. Es soll ja ne Zeit der besinnung sein..wo man Gott so nah sein kann, wie in sonst keiner anderen Zeit, während des jahres.also der halbe Dollar wäre da nicht gerade angemessen zum zweiten.
Spricht da etwas gegen...??

beslama
[Mitgliedschaft beendet]
Erstellt am 12-Okt-2004 um 18:29
"Aysun0301" schrieb:
Eine frage darf ich meine zähneputzten(mit zahnpaster zahnbürste und alles was dazu gehört) obwohl ich faste?
Erstellt am 12-Okt-2004 um 19:03
Salam

also naja...dat hört sich doch eigentlich logisch an...!! nö?!
aber kann man eigentlich sagen..die hanafiten haben somit rechtund die anderen Rechtschulen nicht..
weil für mich erscheint die Seite der hanafiten zu diesem Punkt hier als logisch..geht das?!
kann man sagen die einen haben recht und die anderen haben unrecht??

beslama

Man kann weder sagen die einen haben Recht und die anderen nicht. Wir alle kennen nun mal nicht die Urwahrheit. Aber die Gelehrten sind sich halt nicht in allen Frgaen einig, weil sie andere Regeln zum ableiten der Schariaquellen benutzen. Wenn es für dich persönlich logischer ist was ein anderer Gelehrter sagt, dann kannst du natürlich dem Gelehrten folgen.
Erstellt am 12-Okt-2004 um 19:17
"mo-ha" schrieb:
"Aysun0301" schrieb:
Eine frage darf ich meine zähneputzten(mit zahnpaster zahnbürste und alles was dazu gehört) obwohl ich faste?

solange man die Zahncreme nicht verschluckt, annuliert es nicht das Fasten. Während des Ramadans muß man bei Wudu sich den Mund ja auch mit Wasser ausspülen.
In einer Hadith heißt es die von Buchari überliefert ist, das der Mundgeruch eines Fastenden Gott lieber ist als der Duft von Muschus. Aber die meisten Gelehrten sind sich einig, dass es nur symbolischen Charakter hat. Wenn ich falsch liege könnt ich mch korriegieren.
Erstellt am 12-Okt-2004 um 19:36
"Atlasloewin" schrieb:
Ramadan ist vor der Tür,das stimm und ich freue mich schon sehr.....darf man während des fastens eigentlich khol tragen?also dieses natürliche kohl pulver

ja glaub schon :roll:
  « Vorherige Seite  |  Ergebnisse 1-10 von 100  |  Nächste Seite »
Copyright 2000-2012 MarocZone    |  Impressum  |  Kontakt  |  AGB  |  F.A.Q  |  Werben  |  Forum  |  Suche  |  News  |  Einladen  |  Alben  |  Gruppen