Diese Dunja ist vergänglich....
» „Bittet Mich; Ich will eure Bitte erhören." 4
|
[Mitgliedschaft beendet]
|
Was wenn man aber bittet und nichts geschieht....?????
Ein Dichter sagte: Wir beten zu Allah in jeder Notlage, Und dann vergessen wir Ihn, wenn die Drangsal von uns genommen wird, Wie können wir darauf hoffen, dass unser Gebet erhört wird, Wo wir dessen Wege mit Sünden blockiert haben. Ibrahim ibn Adham (rh) sagte, als er nach dem Vers: „Bittet Mich; Ich will eure Bitte erhören." (40:60) gefragt wurde, und die Leute sagten: „Wir bitten Ihn, aber unsere Bitten werden nicht erhört.", folgendes: -Ihr kennt Allah (swt.), doch ihr gehorcht Ihm nicht. -Ihr rezitiert den Qur’an, doch ihr handelt nicht nach diesem. -Ihr kennt den Schaitan, doch ihr fahrt fort euch ihm anzuschließen. -Ihr behauptet den Gesandten Allah’s (saw.) zu lieben, doch ihr verlasst seine Sunna. -Ihr behauptet das Paradies zu lieben, doch ihr arbeitet nicht dafür. -Ihr behauptet euch vor dem Feuer zu fürchten, doch ihr hört nicht auf zu sündigen. -Ihr sagt „Gewiss der Tod ist wahr", doch ihr habt nichts dafür vorbereitet. -Ihr beschäftigt euch mit den Fehlern von Anderen, doch ihr schaut nicht auf eure eigenen Fehler. -Ihr esst die Nahrung, mit der euch Allah (swt.) versorgt, doch ihr seid Ihm nicht dankbar. -Ihr begrabt eure Toten, doch ihr zieht keine Lehre daraus. (ibn Rajab) ------------------------------------------------- Wahb ibn Munabbih sagte: Der, der ohne (gute) Taten um etwas bittet, ist wie einer, der ohne Bogen (einen Pfeil) schießt. |
|
[Mitgliedschaft beendet]
|
Eine ehrliche Dua eines Gläubigen wird nie abgelehnt. Mohammed
(saw.), der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) sagte, dass ein Muslim, der eine ehrliche Dua macht, in der er sich nichts wünscht, was haram ist, und er ein Muslim ist, bei dem keine Familientrennungen vorhanden ist, wird von Allah (s.w.t.) eines von dreien erfüllt bekommen: 1)Entweder wird Er ihm das Gewünschte in diesem Leben erfüllen, oder 2)die Dua für das Jenseits aufbewahren, oder 3)Er wird ihm das Schlechte in der Höhe der Dua entfernen. Damit eine Dua von Allah (s.w.t.) erfüllt wird, müssen wir uns an die folgenden Regeln halten: 1) Die Person, die Dua macht, sollte ehrlich sein und sollte wissen, dass ihr Bittgebet nicht von Allah (s.w.t.) abgelehnt wird, wenn es nicht die vorher erwähnten Punkte beinhaltet. 2) Es ist schön, wenn der Bittende vor der Dua Tauba (Reue/Bereuen) macht und Verzeihung bei jenen Menschen sucht, denen er Unrecht getan hat. 3) Die Dua sollte man mehrmals wiederholen. Abu Dawud überlieferte von Ibn Masud, dass er sagte: Der Prophet Muhammed (s.a.w.s.) liebte es, die Dua drei Mal zu wiederholen. 4) Der Bittende darf die Hoffnung nicht verlieren. Er darf nicht sagen: Ich habe das Bittgebet verrichtet. Meine Bitte ist mir jedoch nicht erfüllt worden. Denn der Rasulullah (s.a.w.s.) hat gesagt:Die Dua wird demjenigen erfüllt, der nicht sagt:Ich habe die Dua verrichtet, sie ist mir jedoch nicht erfüllt worden. 5) Der Gläubige sollte sich die richtige Zeit für sein Bittgebet aussuchen. Die perfekten Zeiten dafür sind jene, in denen Allah es liebt, sie zu erfüllen. Beispiele dafür sind: Der Tag Arafat, im Monat Ramadan (besonders vor dem Iftar (Fastenbrechen), am Freitag (ab dem Freitagsgebet), die Zeit zwischen Nacht und Morgengrauen, wenn es regnet und dann, wenn man seinem Schöpfer am nähesten ist, nämlich wenn man die Sadschda (Niederwerfung beim Gebet) verrichtet. So sagte der Prophet Muhammed (s.a.w.s.): Der Diener ist Allah (s.w.t.) beim Verrichten der Sadschda am nähesten. So bittet umso mehr zu Allah (s.w.t.). 6) Die Dua sollte man nicht mit lauter Stimme aussprechen, sondern eher im dezenten und normalen Ton. Der Beweis dafür befindet sich im Heiligen Quran: Sprich: Ruft Ihn an als Allah oder als Erbarmer, bei welchem Namen ihr Ihn auch immer anruft; Ihm gehören die schönsten Namen. Und sprich dein Gebet nicht zu laut und nicht zu leise, sondern suche zwischen diesem einen Mittelweg. (Sure 17, Aijah 110) 7) Die Dua sollte mit einer Danksagung für Allah beginnen. 8) Die Ernährung des Bittenden sollte ausschließlich halal sein. Denn es könnte sein, dass die Dua sonst nicht erfüllt wird. Ihr, die Gesandten, esst von den guten Dingen und handelt rechtschaffen, Ich weiß ja, was ihr tut. 9) Schön ist es, wenn der Bittende sich in die Richtung der Masdschidu-l- Haram (Mekka) dreht. Die Dua kann man jedoch in jeder Position verrichten. Sei es liegend, stehend, oder sitzend. Man sollte oft jene Bittgebete aussprechen, die unser Prophet gesprochen hatte. Natürlich kann man um das bitten, wonach einem persönlich verlangt. |
|
|